von Nvidia zu Ati Kaufberatung x1900xt

MightyMoe

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
554
Hallo ich bin gerade dabei mir ein c2d system zu erstellen und da es bei den intel chipsätzen kein sli gibt fällt nvidia weg nun wollt ich mal in richtung ati gehen und zwar interessieren mich die x1900xt modelle.

1. also ich hab mir jetz mal paar benches angeschaut und wollte mal fragen wie eure meinung ist im gegensatz zu einer nvidia 7900gt.

2. Es gibt ja hersteller die dieses modell auch mit 512mb speicher anbieter sinnvoll oder nicht?

3. Was hatt es mit dx10 aufsich? wann wird dies erscheinen lohnt es sich noch dx9 karten zu kaufen? oder abwarten?

4. was bedeutete crossfire slave?
 
1. also ich hab mir jetz mal paar benches angeschaut und wollte mal fragen wie eure meinung ist im gegensatz zu einer nvidia 7900gt.

wenn du mit Linux nix am Hut hast ist ATI vermutlich die bessere wahl. Wobei du genau schauen solltest welchen Lüfter der Hersteller verbaut. Es gibt dort 2 verschiedene Bauweisen eine mit nem leicht größeren Lüfter und eine mit nem kleineren lauteren.


2. Es gibt ja hersteller die dieses modell auch mit 512mb speicher anbieter sinnvoll oder nicht?

Ich habe mich da auch informiert. Es profitieren nur ganz wenige spiele ein bischen von 512mb ram. Das wichtigste ist wohl Oblivion, aber selbst hier hast du grade bei den Minimal-FPS werte nur 1-2 FPS mehr. Natürlich wenn du fette nicht offizielle Texturen verwenden willst kann das vielleicht anders aussehen.


3. Was hatt es mit dx10 aufsich? wann wird dies erscheinen lohnt es sich noch dx9 karten zu kaufen? oder abwarten?

Dieses Jahr wohl nicht mehr. Und wenns rauskommt dann warscheinlich erstmal recht teuer.
Vor Vista kannst du dann DirectX10 eh nicht nutzen und das kommt erst in nem halben Jahr raus.

4. was bedeutete crossfire slave?

Das weiß ich leider auch nicht schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Crossfire_(Grafik)

und suche nach slave.
 
zu1./2.: Wenn du dir eine x1900xt kaufst dann mit 512mb Speicher, diese kosten nicht alzu viel mehr und bieten im moment ca 7% mehr Performance. Die künftigen Spiele werden aber noch etwas mehr von dem gröseren Speicher profitieren!

zu3.: dx10 wird mit Windows Vista im 1. Quartal eingeführt, bis aber passende Spiele vorhanden sind dauert es noch eine Weile länger! Generell würde ich mir jetzt eine schlechtere und billigere Karte kaufen und auf G80 oder R600 warten. Vielleicht reicht ja deine alte Karte auch noch? Ich warte auch eine Weile (habe eine x850pro)

zu4.: Um ein Crossfire System zu erstelln brauchst du eine Master und eine Slave Karte! Die Master ist meistens etwas schneller und teurer!
 
strixXx schrieb:
zu1./2.: Wenn du dir eine x1900xt kaufst dann mit 512mb Speicher, diese kosten nicht alzu viel mehr und bieten im moment ca 7% mehr Performance. Die künftigen Spiele werden aber noch etwas mehr von dem gröseren Speicher profitieren!

zu3.: dx10 wird mit Windows Vista im 1. Quartal eingeführt, bis aber passende Spiele vorhanden sind dauert es noch eine Weile länger! Generell würde ich mir jetzt eine schlechtere und billigere Karte kaufen und auf G80 oder R600 warten. Vielleicht reicht ja deine alte Karte auch noch? Ich warte auch eine Weile (habe eine x850pro)

zu4.: Um ein Crossfire System zu erstelln brauchst du eine Master und eine Slave Karte! Die Master ist meistens etwas schneller und teurer!



zu 4. vertsteh ich jetz nich so recht also kann ich nicht einfach 2x x1900xt nehmen sondern brauch immer eine master karte und eine slave?

hab noch ne frage bringt 16xpcie was? sollte ich da beim kauf eines Mainboard drauf achten?
 
16xPCIe haben alle neuen Mainboards, aber bei SLI kommt es darauf an, ob man zwei 16x hat oder zwei 8x.(Halt aufgeteilt)
 
Ja, um ein Crossfire aufzubauen brauchst du eine master und eine slave Karte.
Wenn du ein Crossfire System mit 2 Middle-Highend Karten zusammenbauenwillst, solltest du ein Mainboard mit 2 mal 16x Steckplätze haben und nicht 2 mal 8x!
 
Die crossfire-master karten sind bis auf die auf den chip, der die bilder zusammenfügt mit den "normalen" x1900 xt's identisch.
pcie 16x auf beiden grafikkarten slots( das mobo hat ingesamt also min. 32 pcie-lanes) ist vorallem für die kleineren at-karen im crossfire nötig, da die x1900 über ein externes kabel kommunizieren, z.b. aber die x1600 nür über pci-express.
deswegen benötigen hier die günstigeren karten das teurere mainboard.
Die 512 mb karte lohnt sich vorallem, wenn man z.b. bei oblivion andere texturen verwendet.
 
Zurück
Oben