X1900XT (512MB) oder 7900GTO?

JCDenton5

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
158
Aufgrund einiger Unstimmigkeiten und Mißverständnisse bei verschiedenen Onlineshops, werde ich morgen wahrscheinlich eine X1900XT (512MB) und eine 7900GTO geliefert bekommen. Zwischen der ATI und der NVIDIA liegt eine Preisspanne von ca. 50 Euro.
Frage ist nun, welche der beiden Karten würdet ihr behalten? Karte soll in mein neues System (Intel Core2Duo 6400, ASUS P5B-Deluxe, 2GByte ADATA-Vitesta EE DDR800)
 
AW: X1900XT (512MB) oder 7900GTO??

Probier doch einfach beide mal aus, teste sie ein wenig und entscheide dich dann welche Karte dir eher zusagt!
Hast ja normalerweise bei fast jedem Shop 2 Wochen langes Rückgaberecht.

Die X1900XT ist jedenfallst leistungsstärker, aber dafür auch lauter, vorausgesetzt du hast eine mit Referenzkühler bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X1900XT (512MB) oder 7900GTO??

Würde ganz klar die X1900XT behalten (nein bin kein ATI Fan.. hab selbst ne 6800ultra)

Ganz einfach, sie ist um einiges schneller als die GTO.
 
AW: X1900XT (512MB) oder 7900GTO??

Also bei STandard Takt ist die X1900XT schneller, aber wenn du die 7900GTO etwas übertaktest dann wird sie einen tick schneller.

Die X1900XT hat ein angeblich etwas besseres bild, kostet aber ca 40€ mehr. Falsch machst du mit keiner Karte was. Leistungsabweichungen gibt es da also spürbar keine.
 
AW: X1900XT (512MB) oder 7900GTO??

nunja ich wage mal zu sagen das du von der schnelligkeit her subjektiv keinen unterschied rausfinden wirst.
ich habe auch mit mir gerungen ob ich doch die 50 euro mehr ausgebe, nur, 50 euro ist fuer mich nicht wenig geld, zudem hätte ich den rechner doch lieber leise, die xt ist nunmal ne laute karte.
klar dafuer sprechen jedoch die bildqualität und du kannst aa und hdrr zusammen benutzen,
zudem unterstuetzen die ati grafikkarten mit der passenden software beschleunigung von videoencoding, was nvidia nunmal nicht bietet, was kaum jemand weiss.
also musst du selber abwägen was fuer dich die ausschlaggebenden punkte sind.
wär der geldaspekt bei mir nicht würd ich auch die ati vorziehen...
 
AW: X1900XT (512MB) oder 7900GTO??

Der XT würd ich auf jeden den Zalman VF900 spendieren. Der Original Lüfter soll ja ne Zumutung sein. Sprich zum Kaufpreis kommen nochmals ca. 30 Euro dazu.

Die GTO dürfte ich mit fast 100% Wahrscheinlichkeit zu ner GTX machen können. Was sie Leistungsmäßig mit der Xt aufschließen lässt oder? Außerdem bietet sie halt den besseren Lüfter.......
Oh man, was ne schwere Entscheidung. Rein vom Prinzip müsste jetzt bei mir wieder ne NVIDIA kommen. Hatte nun 2 ATI hintereinander und davor 2 NVIDIA :p
 
AW: X1900XT (512MB) oder 7900GTO??

Hier vielleicht hilft dir das hier ein wenig weiter.
(Treibereinstellung beachten)
https://www.computerbase.de/2006-10/test-ati-radeon-x1900-xt-mit-256-mb/4/#abschnitt_testsystem

ATI und Nvidia sind immer etwas schwer miteinander zu verlgeichen. Ne X1900XT lässt sich auch Problemlos auf XTX Niveau bringen. Eine ATI hat eben mehr Shaderpower als eine GTX und auch bessere Bildqualität. Egal was du im Treibermenu bei Nvidia einstellst du wirst nie auf die Bildqualität einer ATI kommen, zumal Nvidia schon mal keinen AF (Area-Filter) höchster Qualität hat, auch im Antialiasing sind sie stärker als Nvidia, usw.... Das alte Leiden: Nvidia kann kein Antialiasing + HDR darstellen. ATI eben schon.

Man kann die ATI bei bestimmten Shops auch schon mit dem Zalman drauf kaufen. So ersparst dir Arbeit und Garantie verfällt auch nicht.
http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10464 VF900
http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10306 VF700
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X1900XT (512MB) oder 7900GTO??

Jaja zu 100% zu einer GTX machen. Wer´s glaubt!
 
AW: X1900XT (512MB) oder 7900GTO??

Dr. Doom schrieb:
Man kann die ATI bei bestimmten Shops auch schon mit dem Zalman drauf kaufen. So ersparst dir Arbeit und Garantie verfällt auch nicht.
http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10464 VF900
http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10306 VF700

Ich rate dir auch zu einer ATI Grafikkarte, zudem würde ich dir dann eher die X1950XTX empfehlen, im Vergleich zur X1900XT mit Zalman Kühler 349€) kostet eine X1950XTX nur 40€ mehr und die Karte ist deutlich leiser. Im Windows-Betroeb ist die Karte LAUTLOS (47Sone). Unter 3D-Betrieb miestens bei 52 Sone angenehm leise.
 
AW: X1900XT (512MB) oder 7900GTO??

xpxsascha schrieb:
Also bei STandard Takt ist die X1900XT schneller, aber wenn du die 7900GTO etwas übertaktest dann wird sie einen tick schneller.
Naja, und wenn man dann die 1900XT übertaktet... ;)
 
AW: X1900XT (512MB) oder 7900GTO??

JCDenton5 schrieb:
Der XT würd ich auf jeden den Zalman VF900 spendieren. Der Original Lüfter soll ja ne Zumutung sein. Sprich zum Kaufpreis kommen nochmals ca. 30 Euro dazu.

Die GTO dürfte ich mit fast 100% Wahrscheinlichkeit zu ner GTX machen können. Was sie Leistungsmäßig mit der Xt aufschließen lässt oder? Außerdem bietet sie halt den besseren Lüfter.......
Oh man, was ne schwere Entscheidung. Rein vom Prinzip müsste jetzt bei mir wieder ne NVIDIA kommen. Hatte nun 2 ATI hintereinander und davor 2 NVIDIA :p

Und die Garantie geht flöten! Darf man ja auch nicht vergessen!

Also ganz klar die GTO. Leiser, Kühler und Sparsamer! Sie ist nopch dazu Günstiger und auch verdammt schnell! Also is es doch klar was man kauft!
 
AW: X1900XT (512MB) oder 7900GTO??

Waldiman schrieb:
Ich rate dir auch zu einer ATI Grafikkarte, zudem würde ich dir dann eher die X1950XTX empfehlen, im Vergleich zur X1900XT mit Zalman Kühler 349€) kostet eine X1950XTX nur 40€ mehr und die Karte ist deutlich leiser. Im Windows-Betroeb ist die Karte LAUTLOS (47Sone). Unter 3D-Betrieb miestens bei 52 Sone angenehm leise.

Bei der Lautstärke will ich aber nit im selben Raum sitzen wo die dinger Werkeln!
 
AW: X1900XT (512MB) oder 7900GTO??

moquai schrieb:
Naja, und wenn man dann die 1900XT übertaktet... ;)

Bei den thermischen Problemen, die manche X1900XT machen, doch lieber nicht! ;) :D

@topic: auf jeden Fall die 7900GTO! Einen besseren Kühler findet man nicht, was Effizienz gepaart mit geringer Lautstärke angeht.
Da die GTO den gleichen core-Takt wie die GTX mitbringt, dürfte sie nur minimal langsamer als die GTX sein und demnach sich auch kaum von der X1900XT unterscheiden.

Außerdem kommt noch der deutlich geringere Preis und der niedrigere Stromverbrauch dazu.

Grüße mmic
 
die X1900XT ist wesentlich wärmer und der lüfter lauter!
die 7900gto hat den gleichen lüfter wie die 7900gtx.
mit schon ein wenig übertakten solltest du eine gtx mit der gto hinbekommen. und dann ist diese besser(s. cb-test: 7900gtx im vergleich zu X1900XT)
 
Wie sieht es mit HDCP bei diesen beiden Grakas aus?

Ich hab hier nen Samsung 37' LCD und wollte (sobald preislich vertretbar) ein HD-DVD Laufwerk kaufen. Nur habe ich keine Lust, mir dann direkt eine neue Grafikkarte kaufen zu müssen, nur wegen sonem kleinem 10cent-Chip :) Die HD-Trailer sind einfach zu geil als das ich mich mit std-DVD-Quali zufrieden gebe :D

Falls keiner diesen beiden Grakas HDCP unterstützt, kauf ich mir später nen Stand-Alone HD-DVD Player und jetzt die GTO :)
 
Zurück
Oben