Was Aufrüsten CPU oder Graka ?

Lelles0815

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
30
Hi Leutz,

stecke mal wieder in ner Hardwarekrise, mein System besteht aus folgenden Komponenten:

Board : DFI LANParty UT Nf4 Ultra-D
CPU : Athlon 64 3700+@2750 MHz (laut Everest & Sandra gleiche Leistung wie ein FX55)
RAM : 1 GB (2x512) Crucial Ballistix Tracer Dual Channel Kit DDR500 2,5.4.4.8 1T
VGA : ATI X850XT @ PE

Nun stellt sich mir die Frage, da ich nicht schon wieder kpl. neu bauen will, was ich wohl eher aufrüsten sollte, die Grafikkarte durch ne X1900XT ersetzen oder den Prozessor durch nen X2 4400+ . Den RAM werde ich wohl durch ein ADATA 2GB Kit DDR500 ersetzen, aber was mach ich mit dem Rest, alles neu kaufen ist mir einfach zu teuer.

Ich dachte primär erst mal an den CPU, da der 939 am auslaufen ist und die CPU´s momentan noch relativ günstig zu haben sind, an PCIe wird sich wohl so schnell nichts ändern, von daher wäre ich bei ner Graka nicht so im Zugzwang wie bei der CPU, nur bringt es überhaupt was, nur den CPU zu tauschen ??

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Graka oder CPU ??

Gruß

Lelles0815
 
AW: Was Aufrüsten CPU oder Graka ??

hmm, wirklich nicht so einfach. Also ich würde sagen zuerst GraKa, denn die ist ganz sicher der limitierende Faktor (soweit irgendwas nicht laufen sollte ;)). Dann RAM und dann erst die CPU.

DIe Überlegung bezüglich dessen, dass S939 ausläuft ist sehr richtig, nur wird jetzt mit dem X2 das System nicht schneller, mit der GraKa schon. Ich vermute der Prozzi wird so lange halten bis du dir ein komplett neues System kaufst. DualCore bringt im Mom nicht so viel, dass es sich wirklich gg GraKa lohnen würde. Auch auf die Gefahr hin, dass du dann keine CPU mehr findest.

mfg
 
Definitiv die Grafikkarte. ZUmindest wen du viel Spielen willst. Die X850XT ist nicht mehr ZEitgemäß, setzen doch derzeit alle neuen Titel auf SM 3.0. Außerdem ist die KArte langsamer als z.B. eine 7900GS/GS oder X1900GT/XT! Sogar um ein gutes Stück.
Dazu kommt, das bei einer Auflösung von 1280x1024 4xAA/8xFFA keine CPU ab einem Athlon 3800 limitiert, sonder die Grafikkarte. Selbst der schnellste Core 2 Duo ist mit einer X1900XTX ist in 1280x1024 4xAA/8xFFA kaum schneller als ein Athlon 64 4000+!
Das sollte dir dan eine weile reichen. UNd nächstes JAhr würde ich dann auf ein neues Board mit Sockel umrüsten. Da ja dann auch der K8L kommt für den Sockel AM2+ und AM3 (nicht für AM2)
 
Supersonic hat recht, eine neue Karte bringt auf alle Fälle mehr als ein neuer Prozessor. Vorausgesetzt natürlich das du deine Kiste zum spielen nimmst und nicht nur für Video Bearbeitung. Aber mal Hand aufs Herz, gibt es denn irgendein Spiel das bei deinem System nicht flüssig läuft? Die Hardware hört sich ja nicht gerade nach Uralt an.
 
Also erstmal würde ich den RAM kaufen, das wird schon eine gaaanze Menge bringen. Danach ist die CPU dran (weil er sonst Gefahr läuft, keinen schicken X2 4800+ 939!! mehr zu bekommen - und dann wäre ja der neue Ram umsonst!), danach die Graka durch eine DX10 ersetzen. ;)
 
Sehe das genauso wie Supersonic! Wenn aufrüsten dann die Graka! CPU würde noch nix bringen! Aber mal ganz im Ernst, wieso wartest du icht noch nen bisschen!? Das System reicht völlig aus um alle Spiele mit guten Grafikeinstellungen zu spielen(und damit mein ich nich 800x600:p )Ich warte auch bis nächstes Jahr! Bis Crysis reichen unsere Systeme noch!!!
MFG
Topgun

@x1800er
toller Beitrag!!!
 
Zunächst solltest du uns mitteilen was du denn so mit deinem Rechner machen willst!
Die CPUs werden so schnell nicht biliger, wenn es sie für den Sockel 939 denn demnächst überhaupt noch gibt!

Die Grakas werden stark im Preis fallen, der G80 und R600 stehen vor der Tür!

Von der Ramverdoppelung wirst du nur in sehr wenigen Ausnahmesituationen etwas merken, außerdem bin ich davon überzeugt das der DDR1 stark im Preis fallen wird, sobald die 939'er CPUs kaum noch erhältlich sind.

Ich persönlich würde mich für die CPU entscheiden, da mir die x850XT zum zocken reichen würde und ich meinen PC als Multimediagerät einsetze, mit vielen gleichzeitig laufenden Treads und da bring Dualcore ne Menge!!!! Auch bei nicht optimierter Software!
 
Bei deinem Rechner würde definitiv der Wechsel der Grafikkarte zu sehr viel mehr Performance führen. Wenn du eine Grafikkarte vom Schlage einer X1900XT nimmst, dann hast du dort ein extrem spürbares Plus an Mehrleistung.

DualCore hat schon seine Vorteile, es kommt eben auf die Belange an. Manche Spiele profitieren mittlerweile davon, aber keines läuft wirklich signifikant schneller. Wenn du schon 'nen neuen X2 haben möchtest, dann kauf dir am besten eine pretested CPU, die mindestens die Leistung deiner jetztigen CPU schafft. Damit wäre dann gewähleistet, dass du rein von der CPU Leistung nicht langsamer fährst, jedoch bei DC Unterstützung 'nen Plus an Geschwindigkeit hast. Sehr zu empfeheln für pretested CPUs ist Overclockers. Da müsstest du aber nachfragen was da noch machbar wäre an pretested CPUs zu besorgen.

Ich hatte mich auch dafür entschieden einen X2 zu kaufen, den ich gut übertakten kann. Dass er jetzt die Leistung erreicht ist bei mir von Vorteil, denn jetzt brauche ich (vermutlich) "nur" die nächsten beiden Generationen von Grafikkarten mitzumachen, der Rest liemitiert da nirgends. Somit könnte ich mir den AM2 sparen und direkt auf AM3 wechseln. Warum ich das sage, nun, du hast ja ähnliches vor. Dein RAM Upgrade ist sinnvoll im Hinblick auf die Zukunft (Vista, Crysis usw.) und das letzte "alte Eisen" wäre da nun mal deine X850.
 
Gut gut, Vielen Dank erst mal an alle die so flott geantwortet haben.

....und natürlich reicht das System momentan noch zum Zocken, aber welcher Hardwarefetischist kennt nicht das Problem, daß man plötzlich nen Test liest und seine Hardware in Frage stellt, auch wenn man sich fest vorgenommen hat, dieses Jahr nichts mehr zu kaufen.....Katastrophe sag ich euch ;)

Natürlich nehme ich den Rechner primär zum Zocken, wozu sonst solche Hardware :D

Wie ich sehe gehen die Meinungen doch recht eindeutig zum Kauf einer neuen Graka, daß die Karte kein SM3.0 kann war mir schon bewusst, aber eigentlich dachte ich, daß der CPU der limitierende Part in meinem System sei, aber gut, lerne gerne was dazu :-)

Bezüglich meines geplanten RAM Upgrades nochwas, wenn ich BF2 Zocke und das Game dann über ALT+TAB in die Taskleiste lege, hab ich grad mal noch 20 MB freien Speicher und ich denk das ist einfach recht knapp, könnte mir vorstellen, daß der beim Zocken die 20MB auch noch locker verschlingt, oder ?? Deshalb wollte ich gerne auf 2 GB gehen oder liege ich da auch falsch ??

OK, nun zur Graka....Also mein Favorit ist eindeutig eine X1900XT, nur weiss ich nicht ob ich noch auf 256 oder auf 512 MB gehen soll, wobei der aktuelle Test der 256er schon beeindruckend ist und mich eher zu 256 tendieren lässt, zumal ich mir ein persönliches Preislimit von 250,-€ max für eine Graka gesetzt habe. Glaubt Ihr die 512 bringen für die Zukunft gesehen wirklich was oder reichen die 256 noch ??

Das mit den DX10 Karten lass ich jetzt mal ganz aussen vor, ich denke nämlich die meisten der DX10 Karten müssen sich in Ihrer "ersten Lebenshälfte" eh noch mit DX9 Spielen rumschlagen und wer weiß was es dann wieder alles neues gibt.

so far...

Lelles0815
 
Den Umstieg auf 2GB wirst du nicht nur bei BF2 merken, sondern bei allen Anwendungen, denn - gutes RAM vorausgesetzt - die Ladezeiten verkürzen sich doch erheblich. Kauf dir da ein gescheites 2GB Kit und rüste nicht nur dein jetztigen RAM durch die gelichen Module auf.

Na also die 512MB werden in sofern für eine Grafikkarte sinnvoller, wenn du Spiele mit hohen AA und AF Werten spielst. Dann wären die 256MB mehr schon sinnvoll. Wenn du aber ohne AA und AF spielst, kannst du dir eigentlich das Geld sparen - das mußtdu wissen ;)

Na ehrlich gesagt, wass soll bitte an deiner CPU limitierend für heutige Spiele sein? Das sind immerhin fast 2,8GHz!
 
ich würde an deiner stelle noch gar nichts aufrüsten. 3700+ und ne 850 XT sind doch ein gutes team und reichen für aktuelle Titel aus. SM 3.0 nutzen zwar schon einige Spiele, aber mit deiner sehen die Titel kaum schlechter aus.
 
also ich würde auch RAM aufrüsten, die Graka reicht dir vollkommend aus.

und CPU kannst du locker auf 2.8 Ghz Oc mit guter Kühlung, hab Freezer und 3500+@2.6 Ghz
CPU idle 32° und max 43° Hier kuck dir an
 
Die RAM Geschwindigkeit ist wurscht.
Macht vom Besten zum Schlechtesten keine 5%.

2 GB Ram machen schon Sinn, es läuft ja immer mehr Müll im Hintergrund.

Graka: mit einer 7900 GT bist du doppelt so schnell unterwegs, bzw kannst Dinge wie TSSAA(HDR @ Nvidia) oder SM 3.0 überhaupt erst nutzen, oder 4AA +16 AF + Schatten auf hoch.

Die CPU ist praktisch egal.
Außer du steckst dir eine 7950 GX2 rein, im SLI Verband.
Dann und nur dann macht ein superschneller Prozessor irgendeinen Sinn beim Spielen.

Takte deinen Prozessor einmal runter auf......1400Mhz.
Es wird kaum ein Spiel langsamer laufen, bei deiner jetzigen Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt ganz klar auf der Hand bei deinem System. Ne neue Grafikkarte. Damit bekommst du nicht nur ne bessere Bildqualität, sondern bekommst auch noch doppelt soviel FPS bei einer Grafikkarte vom Schlage einer X1900XT. Ob nun 7900GT/O oder X1900XT musst du entscheiden.
Kurz und knapp gesagt: Nvidia ist leiser und sparsamer, ATI liefert bessere Bildqualität und ist unter Einsatz von AA und HDR schneller. Außerdemm kannst du bei ATI HDR + AA akivieren. Das macht natürlich erst bei schnellen Grafikkarten sinn, was die X1900XT ja zweifelsohne ist.:)
 
Ich würde dir auch empfehlen, wenn du etwas aufrüstest, die Graka. Sogar dein jetziger Prozessor ist Graka limitiert. Da macht ein 4400+ keinen Sinn.
Würde mir an deiner Stelle die X1900XT mit 512 kaufen auch wenn immoment NOCH wenige Spiele (z.B Call of Duty 2) von 512 MB profitieren.

Die CPUs werden so schnell nicht biliger, wenn es sie für den Sockel 939 denn demnächst überhaupt noch gibt!

Die Amd Athlon 64 939 sollen wirklich bald auslaufen, werden aber durch entsprechende Opterons ersetzt.

mfg
 
Auch ich rate erstmal zu einer neuen Grafikkarte. Hab meine 1900er lange mit meinem 3700+ laufen lassen und das System lief in aktuellen Games mit max. Einstellungen absolut ohne Probleme (okay hab auch etwas mehr Speicher :rolleyes: ). Musste nur auf X2 umstellen da ich während dem zocken nebenbei noch andere Sachen wie DVD´s brennen etc. erledige. Von dem her spart man sich ne Menge Zeit. Die X1900XT(X) reicht mit Sicherheit auch noch für zukünftige Games, würde jedoch vorsichtshalber zur 512MB-Variante greifen. Diese werden bestimmt noch notwendig sein...;)
 
Kommt drauf an was du mit dem PC machst?

Für Desktop wäre X2 bzw. 2GB sehr empfehlenswert.

Für zocken Graka bzw. 2GB Ram. Die CPU reicht doch völlig aus.

Also ich würde eher sagen Ram oder Graka!

Da du ja eine CPU auf 2750 laufen lassen willst kaufst du dir am besten ein DDR500 2GB Kit von OCZ oder G.Skill; Latenzen sind ja nicht so wichtig damit spart man Geld;) .

Oder ein Samsung DDR500 Pretested Kit allerdings inzwischen noch schwer zu bekommen.

Graka vielleicht eine 7900 GTO Burstfire von Mad-Moxx? Bekommst doch bestimmt Geld wenn du deine jetzige Graka verkaufst dann wirste doch noch die 280€ zusammenbekommen?
 
hi,
also wie du in meiner sig siehst, haben wir im grunde identische systeme(nur dass ich nicht so schönen ram hab wie du, un nich so hoch komm,mist!!!!!:D ) also ich fahr immernoch gut mit meinem singlecore, wie schon gesagt wurde, limitiert wenn überhaupt die graka, deswegen hab ich auch schonmal aufgestockt, vorher 6800le. und ein 1gb ram reicht auch noch aus. hab keine probleme bei spielen und anwendungen;)

wenn du unbedingt dickere eier brauchst, musste halt noch den 2gb kit nehmen:rolleyes: mir reichen aber meine oc-murmeln vollkommen^^

ich rate dir "nur" eine gto zu kaufen, damit wirste ne weile deinen spaß haben!! vor allem nach dem oc.......:D

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben