AdAware oder Spybot?

chk2k

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
676
Welches Programm ist besser? Bitte mit Begründung!
Oder habt ihr noch einen anderen Favoriten dieser Art? Wenn ja, welchen und warum?
 
ich benutze beide ;-)

Adaware - zum Adware entfernen
Spyware - bekannte schadhafte Prozesse verbieten ( Immunisieren)
CWDShredder - zum Testen von Schadhaften Dingen und deren Präsenz
Security Task Manager - sehr gutes Programm meiner Meinung nach, findet ziemlich viel, was so manch Virenscanner oder CO nicht gefunden hat..
Nod32 - Virenscanner...
Windows+Routerfirewall.. Die Windows Firewall bringt zwar nicht soviel, aber immer noch mehr als wenn sie aus ist ( auch wenn nur geringfügig)
 
möchte eigentlich so wenig wie möglich installieren..
Hab bisher eigentlich immer Adaware benutzt, doch seit ich den Firefox anstatt IE nutze findet Adaware nix mehr und da bin ich halt ins Zweifeln gekommen ob Adaware noch so Up to Date ist (Updates mache ich natürlich, aber trotzdem...)
Was bringt das denn mit der Immunisierung?
 
Also irgendwo meinte ich mal gelesen zu haben, dass es Spyware gibt, die von Ad-Aware nicht erkannt wird, während Sybot diese erkennt und umgekehrt. Aber obs stimmt...

Ich benutze auch Beides.
 
Hab jetzt beides installiert... AdAware hat trotz regelmäßiger Updates schon seit ca nem halben jahr nichts mehr gefunden.. Spybot hat direkt 7 Sachen entdeckt und beseitigt...
Werde ab jetzt auch beides benutzen!
Thx für die Antworten...!
 
Beides zu nutzen ist ne gute Wahl! Mache ich übrigens auch.
Habe demletzt einen Bericht in der Chip gelesen in dem beide Programme
nicht wirklich gut abgeschnitten haben! Obwohl der Spybot um längen
besser war als AdAware. Aber Chip meint auch das es besser ist wenn man
mehrere Tools dieser Art installiert. Denn was das eine nicht entdeckt wird
vom anderen aufgespürt!
 
In einem jüngst veröffentlichten Test (PC-Welt) schnitten beide nicht sonderlich gut ab und lagen am Ende der Rangliste. Testsieger: Spyware Doctor
 
Agent Mulder schrieb:
Also irgendwo meinte ich mal gelesen zu haben, dass es Spyware gibt, die von Ad-Aware nicht erkannt wird, während Sybot diese erkennt und umgekehrt. Aber obs stimmt...
Ist zumindest ein paar wenige mal schon vorgekommen bei mir, also ist da schon was dran.
Würd auch zu beiden raten, aber so oft ist das sicher auch nicht.

Wenn du also nur eins von beiden willst würd ich fast zum Spybot raten, der findet bei mir meist mehr als Adaware.
 
Ich benutze wie meine Vorredner auch beide, kommen sich ja auch gegenseitig nicht in Gehege. Zusammen finden die schon recht viel, allerdings nicht alles, wie ich aus eigener Erfahrung weiss (bin da übrigens noch mit dem Windows Defender als vierten im Bunde drüber gegangen, hat auch nichts gefunden. War aber auch nur ein Einzelfall.). Daher pack ich Windows mit Trueimage lieber neu drauf als lange an der Sache herumzudoktoren ,wenn ich das Gefühl habe das mein System trotz allem gefährdet ist. Was allerdings auch mehr Aufwand bedeuten kann - kommt also auf die Situation an. 100 % sicher kann man sich ja nie sein (stand glaube auch in der PC-Welt), aber nah dran:)
 
Zurück
Oben