Adaware Antivirus Free

Generell finde ich das Wort Free in Virenscanner bedenklich, Datenabgriff, Werbung , eingeschränke Funktionen, Bloatware.

Windows (10 und 11) hat bereits einen brauchbaren AV integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog, MaC-87, njin und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !
@PC295
Da kann man schön streiten darüber.
Man sollte dann geklauten Sourceode, Abgreifen und Verkauf von Userdaten, .... bei den anderern Virenscannern (neben "ich drücke Dir die Suite auf, denn die ist viel besser für unseren Umsatz") nicht verschweigen, auch wird bei Kasperski, Avira, Norton & Co. ja gerne https aufgebrochen um durch Mitlauschen das sicherer zu machen. Gruselig dafür auch noch Geld zu investieren.

Just my 2 cents ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und 10X18B
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Windows defender und Brain.
Mehr braucht es nicht.
 
Die Versionsnummer scheint zumindest beim Installer 12.10.249.0 zu sein.
Digitale Signierung 16.01.2023

Mir würde der Dateischutz schon ausreichen.
Brauche sonst nichts.
 
"letzter" Platz mit 16 von 18 möglichen Punkten und die 2 Punkte Abwertung gab es wegen der Performance. Das ist mir immer noch lieber als eine "Malware" zu installieren(Windows Defender).
 
cbtestarossa schrieb:
Mir würde der Dateischutz schon ausreichen.
Brauche sonst nichts.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass so eine eingeschränkte Version besonders mit Premium-Features nervt.
Schon da UI ist damit überladen.
Ergänzung ()

stromann schrieb:
Winfutre nimmt diesen Test als Basis, hier sollte man berücksichtigen, dass der Hauptgrund für das "Schlusslicht" die Performance ist und nicht der Schutz.
Richtig. Das wird auch im Artikel als Grund genannt.
 
Ja genau darum geht es.
Wenn die Performance einigermaßen brauchbar wäre und die Bedienung gut ist würde ich das Teil ja mal testen.
Will halt ungern Kaspersky Free deinstallieren um dann draufzukommen das Adaware Free Schrott ist.

p.s. Kaspersky bricht nichts auf wenn man es deaktiviert.
 
Welche Version von Kaspersky ist drauf?
Ich bin mir da sicher das Adaware Kaspersky bei weitem nicht das Wasser reichen kann ;)
 
Teste es doch selber. In weniger als 5 Minuten kannst du Kaspersky löschen und antivir installieren und wieder löschen. Geschützt bist du dank Windows defender auch während dem deinstallieren. Kleiner Tipp. Such auf entsprechender Website nach eventuellen remove-Tools . Bei Kaspersky ist das sehr wichtig, bei antivir sollte die Windows-eigene „deinstallieren „ Routine reichen.

Und, wenn dein Favorit bleibt, hast du danach die neuste Version
 
Wobei mir immer noch unklar ist, warum Du das unbedingt einsetzen willst.
Wenn Du darauf so stark reflektierst, dann lade es Dir doch runter und installiere es, das nennt man "selbst probieren" oder einfach mal EIGENINITIATIVE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und chrigu
Ich nehme eine VM zum testen.
Dort lassen sich auch schlechte Ergebnisse in Sachen Performance reproduzieren.
 
Naja BSI und so bei Kaspersky ^^
Außerdem nervt der Kasperl seit der Neuen Version auch schon mit "Bitte Anmelden Popup" und schlechterer GUI.
Dachte auch dass Adaware schon irgendwer im Einsatz hat.
 
cbtestarossa schrieb:
Hat das jemand im Einsatz?
Wenn ja bitte kurz informieren wie es so läuft und wie die Bedienbarkeit und sonstiges so aussieht.
Danke
Ist es dieses antivirus aus Windows XP Zeiten?
Das dürfte keiner mehr benutzen!

Seit Windows 7 aufwärts braucht man kein drittanbieter schlangenöl mehr weil dort eine eigene Virus Klingel eingebaut ist!

Wichtiger für die Sicherheit ist es ein richtigen adblocker im Browser zu haben zb uBlock Origin.
 
Engaged schrieb:
Ist es dieses antivirus aus Windows XP Zeiten?
Es bekam vor einem Jahr ein Update und ist laut Specs für Win 8 / 10 geeignet.

Engaged schrieb:
Seit Windows 7 aufwärts braucht man kein drittanbieter schlangenöl mehr weil dort eine eigene Virus Klingel eingebaut ist!
Das eingebaute Schlangenöl braucht erst recht keiner.
Zumal der Defender erst ab Win 8 zu einem "vollwertigem" AV geworden ist.
Vorher war es ein reiner Spyware-Scanner.

Engaged schrieb:
Wichtiger für die Sicherheit ist es ein richtigen adblocker im Browser zu haben zb uBlock Origin.
Adblocker schützen nur vor Werbung und unerwünschten Seiten, nicht vor Malware.
 
Zurück
Oben