Mein erstes Auto

Black-Crack

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
664
Hallo Liebe Community,


Ich will mir in den nächsten Monaten mein erstes(!) Auto zulegen und dazu würde ich gerne Ratschläge erhalten, welche mir evtl. bei meiner Entscheidung weiterhelfen können.

Mein Budget beträgt leider nur ca. 1000-1500 Euro und ich will dafür natürlich das bestmögliche kaufen.


Meine Vorstellungen:
Ein kleiner sparsamer Benziner um die 60 PS.
Was leider nich zu vermeiden sein wird, ist die Versicherung, die bei gerade solchen Autos wegen den vielen Anfängern sowieso realativ hoch sein wird.
Was auch noch wichtig ist, ist der Platz - ich bin 1,95 groß(!) und will mich nicht in den Fahrersitz quetschen müssen und hinter mir sollte auch noch ne kleinere Person Platz finden.

Gedachte habe ich da z.B. an was kleines wie n' Opel Corsa oder sowas.


Würde gerne einfach mal eure Vorschläge etc. dazu hören.


Danke schonmal an alle , die sich beteiligen werden.


Freundliche Grüße

Black-Crack
 
Black-Crack schrieb:
Was auch noch wichtig ist, ist der Platz - ich bin 1,95 groß(!) und will mich nicht in den Fahrersitz quetschen müssen und hinter mir sollte auch noch ne kleinere Person Platz finden.

Black-Crack schrieb:
Gedachte habe ich da z.B. an was kleines wie n' Opel Corsa oder sowas.


Äh, ja. LoL nungut. Wenn du schon an nen corsa denkst, warum kaufste dir keinen?
Gibt auch noch Polo, Seat Ibiza etc. Nissan Almera (gibt es auch als 5 türer)
 
also 1000-1500 euronen erscheint mir etwas zu wenig.

wenn du dir dafür einen gebrauchten holen möchtest wird der nicht lange halten und reparaturen kosten dich dann mehr als noch ein wenig mehr in den kauf zu stecken.
es sind meistens die ausländischen autohändler die autos für solche preise anbieten und von denen würde ich mich fernhalten.

du musst ja auch bedenken dass du ihn finanzieren musst und dann selbst der sprit...

ich denke mal nen brauchbares bekommt man erst für 3000-5000, so ist es zumindest in meiner kleinen stadt hier :D
 
Gerade die Ausländischen sind sehr günstig in der Versicherung.

Und je nach Modell halten diese auch länger als jeder VW.

Sehe dich mal am besten bei AutoScout24 um

http://www.autoscout24.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sowieso wenig Geld hast, mach's gleich konsequent und suche dir eine olle Schüssel mit frisch TÜV/AU bis 200 oder 300 Euro. Den fährst du dann dis zur nächsten HU bzw. bis er auseinanderfällt und es ist nicht viel Geld verloren. Wählerisch darf man hier halt nicht sein ;).

Für 1000-1500 Euro bekommst du normalerweise auch nicht viel bessere Gefährte und bist eben gleich viel Geld auf einmal los, wenn die Karre hinüber ist.
 
wenn du es billig haben willst, nimm z.B so einen:

http://www.autoscout24.de/home/inde...pxm&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

ich fahre die 75 PS version, kostet mich auf 85% oder 100% ca 45-50 €im monat versicherung auf haftpflicht...Steuern wären ca 180€im jahr, wenn er euro 2 hat, wenn nicht kann man so einen euro2 kat nachrüsten, kost "nur" ca 150-200€inkl einbau...

du musst halt, wie bei allen opels auf rost achten, das is das wichtigste, die motoren kriegste schwer kaputt...

n Corsa ist für dich vielleicht nicht ganz das richtige, zumindest wenn du mal leute mitnehmen willst, dann ist hinten, bei deiner größe nämlich garkein platz mehr...
 
YEAH! Ein Opel Ascona C! Sorry für OT, aber ich musste mir gerade eine Melancholieträne aus dem Augenwinkel wischen.
Hatte so ein Rennsofa selbst zwei Jahre gefahren, einfach herrlich. Klar, Rost und Auspuff sind ein Problem, aber die Maschine ist für die Ewigkeit gebaut.

So einen wie von Tapeworm verlinkt, vielleicht noch 100 € billiger, als Schrägheck, mit Kat und ca. 150tkm ist, wenn der Wagen noch halbwegs gepflegt ist, gut investiertes Geld!
 
Tapeworm schrieb:
du musst halt, wie bei allen opels auf rost achten, das is das wichtigste, die motoren kriegste schwer kaputt...

Das "wie bei allen" stimmt ja wohl mal gar nicht!
 
1) gehörts nicht zum Thema
2) solltest du auch OT Posts schon begründen ... ich lass es trotzdem mal hier drin und versenk es nicht, weil ich dir ja noch wiedersprechen will.

Wenn ich an Ascona C, Kadett D und E, Astra, Corsa A, B und Omega denke, die ich gefahren bin, waren 6 von den 7 genannten mit Rost gut bestückt. Verglichen mit gleichaltrigen Autos anderer Hersteller, war das schon auffällig viel. Begib dich in die beliebten VW- oder Opelforen und der Großteil wird dir bestätigen: Bau einen Opelmotor in eine VW-karosse und du hast ein nahezu unkaputtbares Auto (bezogen auf Altersschwäche, Laufleistung und Witterung).
 
Ja, alle bis Baujahr 98. Ist schon fast 9 Jahre her. Seitdem wurden übrigens einige neue Modelle gebaut, die nicht mehr Rost haben als andere Autos. Außerdem ist das kein OT, denn ich beziehe mich auf einen Post vor mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meister, das ist wohl OT, denn für die paar Kröten, die hier Thema sind, bekommst du keinen gescheiten Opel neureren Baujahres. Und die 9 Jahre kann man auch nicht halten, der Astra F (bis 1999) war rostanfälliger als sein Vorgänger, auch als Kadett E bekannt. Erst mit der Generation Corsa C, Vectra B und Astra G hatte man das Belchnagen halbwegs unter Kontrolle.

@Topic: Scher dich nicht um ein bißchen Rost; bei 200-300 euro Kaufpreis und frischem TÜV rentiert sich das so oder so. Und die markanten Stellen (Abschlußbleche, Radläufe) sind eh nicht TÜV-relevant.

@DunkelAngst: Welche grausame Vorstellung. :o
 
ich bin echt sehr zufrieden mit meinem Ascona C :D
er ist trotz automatik sparsam und hat echt viel platz...der kofferaum ist riesig ! (500-600 liter je nach modell)..man darf nicht vergessen, das das ein damaliges mittelklasse auto ist...

generell würde ich opel empfehlen...fahrwerk motor und platz stimmen einfach...gute anfängerautos...

golf 2 ist auch noch ne möglichkeit, die sind von der karosserie (zumindest die die ich kenne) sehr gut und auch fahrwerkstechnisch gut...halt nur teuerer in versicherung...weil so häufig...
 
Versicherungsmäßig darfste dann aber auch nicht aufn Corsa setzen. Ich hab 6 Jahre Corsa geritten und trotz fallender Prozente in der Versicherung hat man für den B Corsa jährlich nen steigenden Beitrag, wegen Erhöhungen hingelatzt. Wenn ich damit manchmal über die Straßen geschlichen bin, kams mir fast so vor, dass jeder zweite Wagen, von Fahranfänger bis Mutti mit Kind, nen B Corsa ist. :p

An und für sich bin ich die Gurke aber gerne gefahren :)

Als Erstfahrzeug für nen Anfänger ist wirklich nen alter Kleinwagen das Beste. Rost sollte bei dem Budget kein Thema sein und solange das Ding nich komplett draus besteht, moppert bei frischem TÜV niemand =) bei alten Autos zählt dann ja nur noch die robuste und gute Motorisierung und da ist man mit nem alten Opel wirklich an vorderster Front.
 
also an deiner stelle würde ich mir nen trabant kombi mit polo motor holen. robust 34 ps und leicht wie sau. hat auf jeden fal stil ohne ende
 
Also bei deiner größe ist mit hinten sitzen im Corsa nix mehr... habe selber einen (B Crosa mit Faltdach :king: ) und da geht auf jeden fall nix hinter mir. Mag auch daran liegen das ich wie der letzte Mensch im Auto sitz... muss scho fast rechts am Lenkrad vorbeigucken :evillol: aber nunja is eben bequem ... achja ich bin 1,90 vllt n bisserl drüber ...
 
mein erster Wagen war ein BMW 323i E30

krass das ich mich damit nicht totgefahren hab:D


aber hat Spaß gemacht!!
 
Mein immernoch 1. Auto is n geerbter Audi A4 bj 97 mit 55' km :-) 1.8l 125PS (könnte mehr sein)
 
VW Jetta oder wenn du für das Geld einen findest VW Vento :) viel Platz (Golfbasis) und Versicherungstechnisch nicht so teuer, da es den Ruf als Rentnerwagen hat.
 
mau1337 schrieb:
VW Jetta oder wenn du für das Geld einen findest VW Vento :) viel Platz (Golfbasis) und Versicherungstechnisch nicht so teuer, da es den Ruf als Rentnerwagen hat.

Jop kann dem nur zustimmen! Ein Freund von mir hat sich den auch zugelegt! Ganz praktisch das dinge! Vorallem mit 90PS hat der doch noch einiges unter der haube! (meine den Vento)
 
Zurück
Oben