Frage zu Grafikkarte und Monitor

nuebbel

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich bin am überlegen, ob ich mir zu Weihnachten einen neuen Monitor leiste.

Es wird wahrscheinlich dann dieser sein LG Flatron L204WT. Der Monitor hat eine native Auflösung von 1680 x 1050, nun bin ich am grübeln ob meine Grafikkarte (X850 Pro) diese Auflösung auch bei Spielen fahren kann oder ob es sich nicht lohnt, den Monitor zu kaufen.
Spiele ab und zu Battlefield 2 und noch ein paar andere Games. Wird sich diese hohe Auflösung irgendwie auf die Frames auswirken, sodass das Spiel vielleicht auch nurnoch in interpolierten 1024x768 oder 1280x1024 läuft? Danke schonmal!
Ciao nuebbel

Die Grafikkarte ist leider nicht mehr die Beste.Wenn du auf derart hohen Auflösungen spielen willst,dann musst du schon auf einiges anQualität verzichten.
Was hast du momentan für einen Monitor?

Allerdings ist der Monitor schon echt klasse.Vielleicht noch ne neue Grafikkarte?,oder eben niedigere Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Tja bei so ner hohen nativen Auflösung sollteste wirklich an ne neue Graka denken wenn du gerne zockst. Selbst in einer Auflösung von 1280x1024 würde das Bild wohl verwaschen wirken. Alternativ kannst du im Grafiktreiber schwarze Balken auswählen damit das Bild die Schärfe behält. Allerdings wird dann nur ein kleinerer Ausschnitt des Bildschirms gezeigt.

Was hast du momentan für einen Monitor?

Allerdings ist der Monitor schon echt klasse.Vielleicht noch ne neue Grafikkarte?,oder eben niedigere Auflösung.

Momentan hab ich einen 17" TFT von TARGA (Lidl). Mit neuer Grafikkarte iss nicht so gut, da AGP Karten doch sehr teuer sind zur Zeit! Was bräuchte man denn für eine Grafikkarte, um mit so einer Auflösung spielen zu können?

Danke aber schonmal für die schnellen Antworten!
Ciao nuebbel

naja die spiele werden immer anspruchsvoller mit der zeit
wenn du auchin zukunft aktuelle spiele auf der auflösung zocken willst sollte es schon was aus der oberklasse sein
ne 7900gto oder so

Wie wärs denn mit nem guten 19" Monitor.Immerhin schon mal besser als ein 17".

nuebbel schrieb:
bin am überlegen, ob ich mir zu Weihnachten einen neuen Monitor leiste.

soulpain schrieb:

Hast du den ersten Satz überhaupt gelesen? :rolleyes:

@Topic: Du kannst es ja erst einmal ausprobieren. Dass du auf Details verzichten muss ich klar, aber ob sich das so stark aufs Gameplay auswirkt? Kannst dann ja immer noch aufrüsten, falls du unzufrieden bist.

Ich würde schon sagen, dass sich der Monitor auszahlt.

Du musst ja bei den Spielen nicht immer auf 1680x1050 spielen. Aber selbst im Office ist so ein großer Monitor von Vorteil (spreche aus Erfahrung).

Und wenn du mal mehr Kohle auf der Seite hast, rüstet du dein System auf (PCIe usw.) ... ;)

Lg BlackBoXX :D

Als ich auf ein 19" umgestiegen bin der 1280x1024 macht, bin ich trotzdem bei meiner alten Auflösung für Spiele geblieben (1024x768). Und ich empfinde das Bild trotz interpolation besser als auf meinem 17" CRT, alleine die größe macht schon gut was her. Als ich denke das du auch gut mit einer niedrigen auflösung leben kannst.

Nabend,
ich brauch den TFT ja nicht hauptsächlich zum Spielen, ab und zu mal ne Runde daddeln. Ich arbeite für die Schule viel mit Office, C++,... Programmen, da isses übersichtlicher wenn man Fenster mal nebeneinander anordnen kann.
Ich hätte auch keine Probleme die Auflösung in Spielen runterzusetzen, allerdings lohnt sich dann überhaupt der neue Monitor? Ich mein knapp 300€ ist schon ne größere Investition für mich.

Naja nur weil das Bild ein bisschen größer ist, lohnt es sich nicht auf einen 19" umzusteigen, meiner Meinung nach.

Kannst dann ja immer noch aufrüsten, falls du unzufrieden bist.
Lohnt sich bei meinem jetzigen System nicht, lieber gleich ganz neu.

Ich habe auch dies Jahr einen 16:10 TFT gekauft, den Asus P 191, und ich bin sehr zufrieden. Der von dir gewählte Monitor scheint sehr zukunftssicher zu sein, da er HDCP kann. Somit ist auch für zukünftige HD Filme der Weg offen...

Ich würde klar zu dem Monitor raten. Ich selber muss eben auch mit kleinerer Auflösung spielen, da meine 9800 Pro die Auflösung von 1440 x900 nicht wirklich mehr schafft (bei Titan Quest z.B.) Das Bild ist aber dennoch besser und deutlich angenehmer als mit der voherigen CRT.

Bedenken muss man auch, dass die 16:10 Auflösung weniger Pixel erfordert als die vergleichbaren "normalen" Auflösungen: so sind die 1440 x 900 (1.296.000) weniger Pixel als die reguläre Auflösung von 1280 x 1024 (1.310.720). In wie weit sich diese kleinere Pixelanzahl auf die Leistung einer Graka auswirkt, dass währe mal interessant... aber ich vermute es ist leichter die 16:10 Auflösung zu berechnen, da einfach weniger Pixel.

nuebbel schrieb:
... Ich hätte auch keine Probleme die Auflösung in Spielen runterzusetzen, allerdings lohnt sich dann überhaupt der neue Monitor? Ich mein knapp 300€ ist schon ne größere Investition für mich ...
Ein größerer Monitor zahlt sich meiner Meinung nach immer aus.

Wie du schon gesagt hast, auch im Office ist ein größerer Monitor nur von Vorteil.
Vorallem beim Programmieren (zB C++) würde ich meinen großen Monitor genauso missen wie beim Spielen ...

Selbst wenn deine jetzige Grafikkarte den Monitor nicht "auslasten" kann, kann es vielleicht deine nächste Grafikkarte. Du wirst dir sicherlich mal eine neue Grafikkarte kaufen und dann wirst du dich ärgern, wenn du dir nicht den 20''gekauft hast ... ;)

Stimmt, im Office Bereich ist das schon von Vorteil.

Aber wenn man eine niedrige Auflösung interpoliert, sieht das z.T. nicht wirklich gut aus. ;)

Besonders bei meinem 24" TFT merke ich das, wenn ich beispielsweise die 1600*1200 auf die gesamte Bildfläche "strecke". Bei WC3 kann man ja leider keine höhere Auflösung wählen.

mFg tAk

Ja das stimmt, wenn man interpoliert, sieht das Bild nicht mehr so gut aus.

Aber trotzdem denke ich, dass du es einmal bereuen wirst, wenn du dir eine neuen Grafikkarte zulegst.
Denn spätestens dann, kannst du in hohen Auflösungen zocken und dann nochmal einen neuen Monitor kaufen ... :freak:?

Alles eine Frage des Geldes.

Natürlich, wenn er sich sowieso jetzt diesen Monitior kauft resp. einen neuen kaufen will, würde ich auch zuschlagen. Die meisten Spiele laufen ja noch ganz ok mit der Graka.

mFg tAk

Das stimmt. Ich hab im Laufe des Topics schon wieder vergessen, dass er eine X800 Pro hat.

Mit dieser Karte kann man sowieso noch halbwegs gut zocken ...

Also ein Tipp von mir:
Kauf dir einen 20'' Widescreen und spiel so gut es halt geht noch mit deiner X800 Pro. Wenn du mal mehr Kohle auf der Seite hast, rüstest du dein komplettes System einfach auf und dann hast du sogar einen geilen TFT ... :evillol:

Du wirst auf keinen Fall den kauf bereuhen, wenn ihn erstmal hast.
Alleine schon das widescreen Format ist schon klasse!
Und mit der wohlberkt X850 Pro nicht X800 Pro, wirst noch recht gut zurecht kommen.

Nabend,
also mit der X850Pro kann ich so noch eigentlich ganz gut spielen, Battlefield2 läuft bei 1024x768 auf mittleren Details und 2fach antialaising (sry wenn falsch geschrieben) flüssig, mit rund 60-70 fps. Auf hoch könnte ich einige Einstellungen noch stellen, allerdings dauert mir das laden der maps dann viel zu lange, muss schnell den Heli bekommen ;)

Naja ich danke für eure schnellen Antworten!

Achso @ tAk was für eine Auflösung hat dein Monitor denn? Wenn man sich dein System so anschaut muss doch alles drin sein oder?

Ciao nuebbel

Die max. Auflösung liegt bei mir bei 1920*1200. Es laufen eigentlich alle Spiele in dieser Auflösung recht gut. Nur gibt es halt auch Spiele, die diese Auflösung nicht unterstützen und deswegen "raufinterpoliert" müssen. z.T. sieht das nicht wirklich hübsch aus.

mFg tAk

Zurück
Oben