PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon 1.4 Temperatur

Unregistered
01.08.2001, 15:53
Hab einen Athlon 1.4 auf nem MSI KT266Pro DDR Board laufen. In Vollast hab ich ne Temperatur von 60°C auf Dem Prozessor und er ist net mal übertaktet. Ist das normal oder muss ich mich mal nach nem neuen Lüfter umschauen?

Steffen
01.08.2001, 16:13
Wenn er wirklich nicht viel heißer wird als 60° dann ist das noch in Ordnung, obwohl die Temperatur ruhig etwas niedriger sein könnte.

Neben einem guten Prozessor-Lüfter sind auch Gehäuse-Lüfter sehr wichtig. Die bringen teils mehr als ein neuer CPU-Lüfter von Alpha, Swiftech, etc...

Scorb
01.08.2001, 21:47
Sag mal,welchen CPU Kühler hast du denn???

Eine gute Gehäuselüftung ist natürlich auch sehr wichtig,jedoch auch meist sehr teuer...:(

Da kannste doch mal eben schlappe 100Takken für die richtige Kühlung ausgeben...hab ich heute selber erst wieder erfahren...

Gruß

Scorb

GaBBa-Gandalf
01.08.2001, 23:02
An deiner Stelle würde ich mal nen neuen Lüfter holen, z.B. nen Global Win FOP38
http://www.pc-cooling.de/global/image/gw001a_sm.JPG

bei meinem System habe ich mit geschlossenen Gehäuse max. 41°C (mit dem FOP38) !!!

Scorb
03.08.2001, 22:19
@Mr. MoPPelGo
Benutze das nächste mal die Edit Funktion.Damit hättest du den Nachtrag einfach in dein vorheriges Post einfügen können.
But,Keep on smiling:D ;)

Aber ab zum Thema:

Oder den Alpha Pal 6035.Der ist auch jut.Gibt es in 3 Versionen,wobei ich immer zu der Power-Version greifen würde.
Aber damit ist natürlich mit Lärmbelestigung verbunden.Das musst du dann wissen.
Der Global Win FOP38 (VipersLösung) ist natürlich auch nicht schlecht.Die würde ich auch bedenkenlos nehmen.

Gruß

Scorb

PS: Da gibt es noch 2 oder 3 andere gute Kühler,die auch gut sind.Mir fallen nur gerade die Namen nicht ein.*schäm*
Kann ja mal ein anderer posten.Oder ich editier das Post,nachdem ich sie herausgesucht habe:D

Carsten
04.08.2001, 00:30
Thermalright SK6
Kanie Hedgehog
Alpha PEP66T
Swiftech MC370
Swiftech MC462
Zalman cnps 5000+

braucht ihr mehr? nein? kriegt ihr trotzdem....
Global Win WBK38
Global Win CAK38
Thermoengine
Akasa Silver Mountain

hth Quasar

Scorb
04.08.2001, 10:30
Kauf dir auf keinen Fall die Termoengine.Der Kühler ist grottenschlecht.Ein Kollege hat den und der ist superlaut.7200 U/min und kühlt dann auch noch schlechter,als mein Alpha Pal6035.Und meiner ist deutlich leiser.

Gruß

Scorb

PS:Zahlmann würde ich auch nicht nehmen.Die sollen nicht gut kühlen.

Carsten
04.08.2001, 11:23
also von der thermoengine scheint es zwei versionen zu geben. ein kumpel von mir hat die auf nem 1,2GHz athlon mit nem silent lüfter und das geht ohne probleme....und ohne hohe temperaturen...in den niedrigen 50ern...

was Zalman angeht, da scheinst du die alten fächerdinger zu meinen, die wirklich eher schick aussehen, als gut zu kühlen. aber der cnps5000 ist wirklich gut. lies einfach ein paar tests davon....

Quasar

siesta
07.08.2001, 23:23
Ein Alpha Pal 6035 müsste eigentlich reichen .Es reichts für'n 1333@1530 bei 53° (Temp-Angabe lt. Bios und MBM) .

siesta

Willicher
08.08.2001, 05:03
Also die Dinger sollen laut Hersteller bis zu 95°C aushalten. Was regt ihr euch also so auf? Außerdem denkt daran, daß die Boards manchmal Müll anzeigen. Mein altes zeigte bei 1400 MHz Vollast bis zu 57°C, das neue über 70°C! Denkt ihr ich rege mich auf? Alles läuft wunderbar. Ich gebe mein Geld doch nicht für einen Riesenkühler aus, wenn es für das gleiche Geld viel bessere Komponenten gibt :D.

TeddyBiker
08.08.2001, 06:08
moin moin Loide,

Willicher hat völlig Recht, es wird ein Riesenkult getrieben um 3-5°C weniger zu erreichen.
(MeinerEiner eingeschlossen)http://www.plauder-smilies.de/smhair2.gif

Die CPU hat keinerlei Probs bei Temperaturen um die 70°C, aber es ist halt 'ne Bauchsache, sobald da eine Zahl mit 6 vorne steht, wird Man(n) doch schon leicht nervös.http://www.plauder-smilies.de/sad/confused5.gif http://www.plauder-smilies.de/crying.gif

Stan
08.08.2001, 10:00
AMD sagt dass Athlons bei 90 grad schmelzen :D ..hehe laut BIOS war meiner mal auf 108..ob das genau stimmt weiss ich nicht, aber ich habe meine finger schier verbrannt als ich ihn rausnahm und die obere keramikplatte ist verfärbt :) ..also ich denke die halten mehr aus :D

Bringt es wirklich so viel wenn man einen groesseren Luefter kauft? Ich mein mal, wenn die luft mit 160kmh durch den kuehler saust kann sie doch gar keine waerme mehr aufnehmen :D:D:D

Wie waers mit nem Zahlman-Faecher und dann 2 oder 3 von den monstern druff...mhhh :D:D

Scorb
08.08.2001, 20:29
Naja,die Temp von DIEs ist so ne Sache

Kommt drauf an,welches Board man besitzt,da die Temps immer unterschiedlich angezeigt werden.Wie Willcher schon sagt.
Aber wenn meiner @70 Grad kommen würde,plus die Temp,die nicht berücksichitg wird,dann wird das mit den 90 aber eng :skull

Dann gibts gebratene CPU zum Mittag :lol

Aber ich persöhnlich finde einen schönen "großen" Kühler schon wichtig!
Alleine beim Netzen,wenn dauerd das Zimmer geheißt wird :evillol

@Quasar

Dachte,du meintest die Fächerkühler!Den anderen habe ich noch nie gesehen bzw.einfach überlesen,da mich Zahlmann nicht lockt.:D

Zur ThermoEngine
Also,die CPU schwitzt bei dem echt hefitg dolle.hui hui hui
Da ist meiner ein Eisschrank gegen:evillol

Und es liegt nicht an der WP.hab ich selber gesehen,wie er sie drauf geschmiert hat.Und das war okay.Vielleicht hat er auch nur ein schei** MOdell erwischt.Der Kühler schneidet sonst immergut bei Tests ab,dass weiß ich ja auch.

Gruß

Scorb

Alexnr
09.08.2001, 11:52
Original erstellt von Quasar
Thermalright SK6
Kanie Hedgehog
Alpha PEP66T
Swiftech MC370
Swiftech MC462
Zalman cnps 5000+

braucht ihr mehr? nein? kriegt ihr trotzdem....
Global Win WBK38
Global Win CAK38
Thermoengine
Akasa Silver Mountain

hth Quasar

Ich habe gehört dass der Global Win Cak38 ziemlich
schwer ist. Ist das richtig. Anscheinend muss man ihn jedesmal wenn man den rechner rumschleppt den Kühler ausbauen. Aber auf die Dauer tut das doch dem Board und dem Prozessor sicherlich nicht gut oder ????????

Hat da jemand Erfahrung

The Prophet
10.08.2001, 18:46
Hi @ all,

@ Alexnr das der Cak 38 ziemlich schwer ist stimmt, sein Gewicht bewegt sich ja bei rund 500 Gramm. Durch häufiges abnehmen des Lüfters ist sicherlich eine Beschädigung möglich.

Zurück zum Thema was meint ihr passt der Lüfter hier für einen TB-C 1,4 Ghz

GLOBAL WIN WBK 38 XL "Pro"

Spannung 12 V DC
Drehzahl 3000 U/min +/ 15%
Leistungsaufnahme 2,76 Watt
Fördermenge ca. 77 m³/h
Gewicht ca. 300 Gramm
Geräusch ca. 34 dBa
Anschluß: Molexstecker
Lebensdauer 75.000 h
Länge ca. 80mm, Breite ca. 80 mm, Höhe ca. 72 mm

Gruß
The Prophet

Carsten
10.08.2001, 19:21
der luftdurchsatz hört sich ausreichend an, wie das mit der "unterlage", also dem kühlkörper an sich ist, läßt sich schwer sagen. prinzipiell stellt das sicher keine high-end lösung dar, sollte aber ausreichen.
(es sei denn, du verfrachtest das ganze in einen Mini-Tower ohne luftzirkulation und übertaktest wie ein wahnsinniger..)

hth Quasar

The Prophet
10.08.2001, 20:39
Als Kühlerunterlage dient die des bewährten
GLOBAL WIN WBK 38. Sollte also eine ausreichende Alternative zu den Geräuschsmonster ala Swiftech darstellen.
Grüße
The Prophet

Carsten
10.08.2001, 20:54
:)
der swiftech ist nur so laut wie man es ihm erlaubt...(man kann auch leise lüfter benutzen)

Quasar

The Prophet
10.08.2001, 21:15
Und nen bissel schwer ist er auch :D Aber er wird ja glaube ich auf dem Board befestigt.

Gruß

Carsten
10.08.2001, 21:34
Eben. und dadurch hält er bombensicher auch wenn man auf dem weg zur nächsten LAN-Party durch die übelsten kopfsteinpflasterstraße mit kaputten stoßdämpfern heizt!
(hier spricht die stimme der erfahrung :) )

ciao, Quasar

fawa
11.08.2001, 16:37
Hi,

Ich persönlich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Silverado - Extrem leise. DIe Tempeaturen vom Mainboard sind eh kurios - bei meinem 1333 AMD zeigte das MSI K7 Master ca. 50 - 55 Grad und das MSI K7T266 Pro-R ca. 55 - 60 Grad an.

Mein System:

CS-601 mit Enermax 350 Watt Netzteil
MSI K7T266 Pro R
AMD 1333 Mhz
256 MB DDR-SDR Ram Markenspeicher
Noisecontrol Silverado
Guillemot Hercules Geforce 2 Ultra
Fujtsu AT3409 AH 40 GB
Microsoft Keyboard Internet Pro (USB)
Microsoft Intellimouse Optical (USB)
3Dmark2000: ca. 9200 Punkte
3DMark2001: ca. 4200 Punkte

Gruss
Walter Fäh

Mr. MoPPelGo
11.08.2001, 22:14
Also ich hab da gerade nen prob mein luefter (silverado) laeuft gerade im 12V modus und ich hab ne Temperatur von 53 Grad

wenn ich normal arbeite (inet)

Ist nen bissel viel oder

Mr. MoPPelGo
11.08.2001, 22:18
Ich hatte mir naehmlich von nem Freund den Globelwin 32 oder 38. weiss ich jetzt net so genau und da lief der so auf 45Grad das is dann schon besser gell :D

Ralph
11.08.2001, 22:25
Hi Mr. Moppelgo.

Da solltest Du mal den korrekten Sitz des Kühlers überprüfen.

Auf einer Seite haben sie beim Testen auch das Problem gehabt, und siehe da, er saß nicht plan auf dem DIE auf und konnte somit auch nicht richtig kühlen.

Mr. MoPPelGo
11.08.2001, 22:33
Joa das habe ich ja auch schon gemacht genau wie ruckeln oder schunckel ;) aber das bringt nix ich ueberlege sogar ob ich ihn umtausche.
da muss es doch bessere geben

Mr. MoPPelGo
11.08.2001, 22:38
Ich muss allerdings dazu sagen das ich noch keine Gehäuse Lüfter habe aber ich habe ihn erst ma offen stehn UND ICH BIN EIN KELLERKIND :D und das ist gut so !:D :D :D

PS: , sind doof :king

Unregistered
13.08.2001, 16:45
Nimm den Zalman 5000+. Der ist nicht so laut wie der WBK hat aber in etwa die gleiche Kühlleistung. Mein AMD 1,4@15 (10.5*143) läuft mit 45-46 idle und maximal 49-50 unter Vollast.

Kostet zwar 120 DM, lohnt sich aber und bombenfest sitzen tut ewr ja auch, da er angeschraubt wird.

Gh0stD0g
14.08.2001, 21:55
Ich habe auf meinem Asus A7V133 mit 1333er Athlon einen Taisol CGK960072 montiert, im Hintergrund läuft noch VCool, das ist ein Hardwaremonitor-Programm, das auch unter Win9x den IdleLoop unterstützt. Ist Freeware und nur ca. 31 KB gross.

http://mpet.freeservers.com/VCool_de.html

Wenn der Prozessor nicht ausgereizt ist (also Office-Anwendungen, surfen, usw.) habe ich mit laufendem VCool bei den Temperaturen heute (Raumtemperatur ca. 24°C) eine CPU-Temp von 40°C, MoBo 34°C.

Den Taisol habe ich noch nicht modifiziert, ich will aber den serienmässigen 60mm Lüfter entweder durch einen 80mm Silent oder evtl. durch zwei nebeneinander montierte 60mm Silent austauschen, da bin ich noch am überlegen.

Für den Preis (habe den Kühler ür 59 DM bei CSD geholt) bin ich voll zufrieden mit dem Teil.

kreppel
14.08.2001, 23:27
Also, ihr könnt ja alle was gegen Intel haben - und ich bin auch mittlerweile kein eiskalter Verfechter dieser Marke mehr (wie früher); aber habt ihr schon mal gesehen, daß sich P-IV Besitzer über ihre Kühler unterhalten, weil deren CPUs sonst abrauchen oder schlichtweg Fehler durch überhitzen bringen???

Merlin
15.08.2001, 00:34
Ich hab hier seit 2 Wochen einen Athlon 1400 auf einem Ga7DXR laufen, der angeblich 72-74°C hat. Die hat er aber auch bei @1502... direkt nach dem einschalten, steht er im Bios Health mit 66°C ... und das kann definitiv net sein. Lüfter ist ein Global Win WBK38. Ich hab in anderen Foren schon gelesen, das man beim GA7DXR fast 20° vom wert des Bios abziehen kann. das System läuft seit 2 wochen 24/7 ohne absturz... naja mal weiter beobachten.

Ach ja wer bock hat kann in unserm UD Team mitmachen.

http://www.master-merlin.de/UD.htm

Shaft
17.08.2001, 13:47
Will mir demnächst auch einen 1.4 TB-C holen, und hab' auch das Lüfterproblem. Meine Nachforschungen haben ergeben, daß der Swiftech MC462 wohl der Beste ist. Nun will ich aber nicht mit Ohrstöpseln vorm Rechner sitzen, also kommt der Delta FFB0812SHE, 80x80x38 mm (ca.48 dBA) nicht als Lüfter in Frage. Bei Listan gibts noch einen mit YS-Tech Power FD1281257B-2A, 80x80x25 mm (34.2 dBA). Überall wird nur mit dem Delta getestet und dann auch nur Hat jemand Erfahrung damit (wie gut ist die Kühlleistung)?

Scorb
17.08.2001, 14:50
Die Delta-Lüfter sind schon TOP!
Aber wie du schon gesagt hast,auch sehr laut.Leider :(

Wenn du einen "kleineren" Lüfter auf deinen Kühler packst,musst du sehr wahrscheinlich mit höheren temps rechnen.Da die YS meist eine geringere Förderleistund haben.
Weiß gerade nicht,ob das bei den beiden auch stimmt,aber mein YS ist ziemlich zum :kotzen

Gruß

Scorb

Darth Jane
17.08.2001, 15:23
@ Scorb

Hab ich die Thermoengine mit Silentlüfter drauf, und mein TB1333@1400 wird max 51°C auf nem ASUS Board (die schlagen sowieso schon was auf, um einen realistischen Wert zu liefern) warm! Das lauteste an meinem Rechner ist das Netzteil (Enermax).

JC- Denton
17.08.2001, 15:23
Die Temperatur der CPU schwankt garantiert von Board zu Board. Den bei jeden Hersteller wird die Temperatur wohl anders gemessen. Die reale Temperatur der CPU werden wir wohl nie richtig erfahren. Aber denoch sollte man nicht an einen gute Kühlung sparen. :D

JC

Scorb
17.08.2001, 16:15
Original erstellt von Darth Jane
@ Scorb

Hab ich die Thermoengine mit Silentlüfter drauf, und mein TB1333@1400 wird max 51°C auf nem ASUS Board (die schlagen sowieso schon was auf, um einen realistischen Wert zu liefern) warm! Das lauteste an meinem Rechner ist das Netzteil (Enermax).

Das ist doch total okay.Fast hast du denn da für Probs?
Mit einem neuen Lüfter könntest du natürlich noch mehr machen,aber dann ist das immer so schweine laut.

Netzteil modden ist bei dir wohl angesagt?:evillol

Naja,meins wir am Week-End auch erst mal aufgemotzt(optisch)

Gruß

Scorb

Schlusenbach
18.08.2001, 01:49
Mein 1,4GHz TB löppt mit 1575MHz bei 1,85V mit einem Swiftech MC462A (ich weiß, ich bin bescheuert, --> hab ich aber geschonkt gekrochen). Der YS-Tech Lüfter mit 78 m³/h ist topp. (besser als die Delta's mit 7000 U/min und mehr). Mainb. is'n A7V133
T idle=36°C
T load =49°C
T umgebung = 25 °C

Ethan Hunt
18.08.2001, 18:11
Original erstellt von Merlin
Ich hab hier seit 2 Wochen einen Athlon 1400 auf einem Ga7DXR laufen, der angeblich 72-74°C hat. Die hat er aber auch bei @1502... direkt nach dem einschalten, steht er im Bios Health mit 66°C ... und das kann definitiv net sein. Lüfter ist ein Global Win WBK38. Ich hab in anderen Foren schon gelesen, das man beim GA7DXR fast 20° vom wert des Bios abziehen kann. das System läuft seit 2 wochen 24/7 ohne absturz... naja mal weiter beobachten...

Hy Merlin,

habe einen TB 1333 mit GlobalWin WBK38...Spezifikation siehe unten. Er lief eben bei 1429 (nur FSB) mit ca. 54°C Idle und 60°C Last. Momentan habe ich ihn wieder auf 1333Mhz und FSB 133 laufen...dazu noch das Gehäuse auf und ich bekomme ihn auf 48°C Idle und 53°C Last. Übrigens werden im PCHealth BIOS genau die gleichen Werte angezeigt.

Wenn ich jetzt, wie Du sagtest in anderen Foren gelesen zu haben, beim GA-7DXR ca. 20°C vom im BIOS angegebenen Wert abziehen könnte, würde mein TB ja nur mit 28°C Idle laufen, und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Du solltest also nach Möglichkeit mal den korrekten Sitz des Kühlers überprüfen und das nicht nur von aussen, sondern Dir vielleicht auch die Mühe machen, den Kühler mal auszubauen, die Kühlfläche plan zu schleifen, Wärmeleitpaste zu verwenden und ihn dann wieder einzubauen.
Solltest Du diese Schritte schon unternommen haben, ignorier´sie einfach. :)

Cu

Ethan Hunt[IMF]

Nachtrag: Jetzt ist es bei mir beispielsweise so, dass ich den orig. Delta BlackLabel Lüfter des WBK38 gegen einen Thermaltake 60x60x25 ausgetauscht habe (zu kaufen bei http://www.Frozen-silicon.de/). Der läuft nun mit 28db(A), eine wahre Wonne gegenüber dem Delta mit 58db(A). Ich hätte nie gedacht, dass das möglich ist und vielleicht liegt es auch nur an dem CoolerMaster Gehäuse mit seinen vier Lüftern, aber der Prozzie liegt im idle bei 42°C und bei load bei 44°C...was will man mehr!?! Ich bin voll zufrieden mit der Temp.
Will sagen, achtet auch auf die anderen Komponenten.

Cu
Ethan Hunt [IMF]

Killa
09.12.2001, 16:17
thermo engine

bei der thermoengine gibt es 2 versionen laut irgendeinem heftl. die eine mit einem wach im inneren welches die wärme exzelent aufnehmen soll und an die umliegenden kühlrippen abgeben soll und die andere welche ein billiger nachbau des erstgenannten ist und kein wachs im inneren hat.

vielleicht hat doch einer von euch die billlige nachbauversion gekauft.

GoTT DiGGeN
09.12.2001, 16:26
Also, ich habe in meinem Rechner nur einen ganz kleinen Coolermaster Kühlkörper mit Papst-Lüfter drauf, drunter ein wenign Arctic Silver II und das war's dat ding läuft auf 39°C und wenn ich per Steuerung meine 5 Gehäuselüfter einschalte, sinkt die Prozessortemperatur noch mal um mindestens 5°, je nach Raumtemperatur..
PS: der Lüfter ist gut und hammergünstig, 56,90DM hat der mich gekostet...

[GSR]Iceman
10.12.2001, 12:15
Hi .. habe auf dem EPoX 8KTA3+Pro einen Athlon C 1400 bei 2.07 Volt auf 12x133 = 1600 rennen .. das Ding produziert im Leerlauf 40 Grad und unter Last 44 Grad Celsius ...

Killa
10.12.2001, 19:43
was hast denn für einen kühler drauf??

numerobis
11.12.2001, 21:45
Hi,

Wie schaut es bei euch eigentlich mit dem Verhältniss Gehäusetemp - Prozessortemp aus?
Bei mir klettert der Wert sehr schnell bei Grundlast auf ca. 53° bei 38° Gehäuse (ist noch dazu offen!)
Ist der Differenzwert zu hoch (15°)?
Hab schon 2x den Kühler abgebaut, um zu sehen ob er auch wirklich gut sitzt...hat keine Verbesserung gebracht, oder ich setz ihn jedesmal genauso besch***** auf!