Samsung 225BW Widescreen - keine Empfehlung

er.call

Newbie
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
6
Habe heute meinen neuen 225BW ausgepackt und angeschlossen.
1. Testblick auf eine Textverarbeitungsseite. Ein erster Schock. :(
2. Testblick auf eine Netzseite mit dunkelgrauem Hintergrund. Zweiter Schock. :(
Nun habe ich 3 Stunden mit Einstellungen und Tests verbracht.

Fazit
Deutliche Lichthöfe (verstärkt unten links und unten rechts) bei dunklen Hintergründen. Textseiten haben eine pixelige Schrift; von der Mitte nach links oben verwischt sich das Weiß in ein stahlgrau; das hellgrau der Menüleisten wird ebenfalls seitlich verwaschen und entspricht bei weitem nicht dem MS-hellgrau.

Die Farben sind selbst für die semiprofessionelle Anwendungen völlig ungeeignet. Samsung versucht zwar verzweifelt mit der Funktion „MagicColor“ dieses Problem zu minimieren, damit werden die Farben zwar besser aber keineswegs echter! Auch bleiben damit die Probleme bei Textverarbeitung unverändert bestehen und die ungewollten Farbverläufe bessern sich keineswegs.

Es mag ein ganz guter und schneller Monitor für Gamer sein, aber selbst für semiprofessionelle Anwendungen völlig ungeeignet. Ich werde ihn morgen zurückbringen.
 
er.call schrieb:
Habe heute meinen neuen 225BW ausgepackt und angeschlossen.
1. Testblick auf eine Textverarbeitungsseite. Ein erster Schock. :(
2. Testblick auf eine Netzseite mit dunkelgrauem Hintergrund. Zweiter Schock. :(
Nun habe ich 3 Stunden mit Einstellungen und Tests verbracht.

Fazit
Deutliche Lichthöfe (verstärkt unten links und unten rechts) bei dunklen Hintergründen. Textseiten haben eine pixelige Schrift; von der Mitte nach links oben verwischt sich das Weiß in ein stahlgrau; das hellgrau der Menüleisten wird ebenfalls seitlich verwaschen und entspricht bei weitem nicht dem MS-hellgrau.

Die Farben sind selbst für die semiprofessionelle Anwendungen völlig ungeeignet. Samsung versucht zwar verzweifelt mit der Funktion „MagicColor“ dieses Problem zu minimieren, damit werden die Farben zwar besser aber keineswegs echter! Auch bleiben damit die Probleme bei Textverarbeitung unverändert bestehen und die ungewollten Farbverläufe bessern sich keineswegs.

Es mag ein ganz guter und schneller Monitor für Gamer sein, aber selbst für semiprofessionelle Anwendungen völlig ungeeignet. Ich werde ihn morgen zurückbringen.
Haste auch native Auflösung eingestellt :DDDDD

iLL
 
er.call

du musst den gleichen Text nicht in 10 verschiedenen Foren posten.. prad.de hätt schon gereicht, oder nur hier.... ich weiß nicht was so weltbewegend an deiner Erkenntniss sein soll, dass du es überall an den Pranger stellen musst......
 
Hallo OC-a-lot,

deswegen sollte man folgendes beherzigen:
Benutze nie den gleichen Usernamen in unterschiedlichen Foren und ändere die Texte ab. :D
 
Ich weiß ja nicht, was du hast, aber ich kann deine Beschreibung auf keinen Fall bestätigen, da ich 2 dieser "kleinen TFTs" habe und diese perfekt ausgeleuchtet sind. Bei Filmen, Games und bei allen anderen Anwendungen konnte ich keine der von dir beschriebenen Probleme feststellen.

Empfehlenswert ist es immer eine Auflösung über 640x480 zu wählen, am Besten die native Auflösung ^^ wie Stinger schon angemerkt hat. Falls du aber eine sehr alte Grafikkarte verwendest, kann es auch sein, dass das Signal von nicht ausreichender Qualität ist. Dies konnte ich @ Work auch an einigen alten Notebooks feststellen.
 
Kann Deine Aussage nicht bestätigen, verwende selber den Samsung 225 BW und bin vollstens zufrieden.

Entweder hast Du ein defektes Gerät (dann einfach tauschen) oder bedienst etwas falsch.....;)
 
Dito. Bin absolut zufrieden mit meinem 225BW. Nagut die Ausleutung ist nicht perfekt aber auf keinen Fall auffällig und schon gar nicht störend.
 
ich hab zwar nur den 205BW aber selbst der kommt nicht im mindesten an die punkte von er.call ran --> selbe technik. für meine begriffe eine subjektive bewertung, monitor falsch bedient/defekt zählt nicht zu den objektiven bewertungen die man abgeben kann. so wie du dein gerät beschreibst, hast du tatsächlich keine native auflösung unter windows eingestellt...

gruß
Daimon
 
moquai schrieb:
Hallo OC-a-lot,


deswegen sollte man folgendes beherzigen:
Benutze nie den gleichen Usernamen in unterschiedlichen Foren und ändere die Texte ab. :D


Moinsen ;)

Wer dem Link aus meiner Sig folgt weiß ganz schnell wie ich bei Prad.de heiße :D
Kleiner Hinweiß, es ist nich Oc-a-lot :D

Anstatt generell alle 225BW zu verfluchen würd ich es auf dein dir erstandenes Gerät minimieren..
Wenn es wirklich so schlimm sein sollte, Umtauschen, das ist dein Recht..
Aber bedenke, ein TN Panel für Semiprofessionelle Bildbearbeitung ?! Wer hat dir denn den Bären aufgebunden ?!

Ich hab jetzt mein Panel sehr gut kalibriert, noch besser als es zu der Zeit meines Testes bei Prad.de war, aber für Bildbearbeitung würd ich meinen TFT trotzdem nicht empfehlen..
Hab nen Sony MVA Panel hier der mal 1600 Öcken vor 4 JAhren kostet hat, es ist ein Unterschied, da kann man kalibrieren wie man will, mitlerweile ist er aber schon gering geworden...Für ein TN Panel hab ich ein super Bild, da konnte mein Viewsonic VX912 auf keinsten mithalten...

Dass das Weiß bei deinem samsung nach Stahlgrau verwischt ist übrigens ein deutliches zeichen von Moiré Effekt imo...
Teste es doch mal mit dem Nokia Monitor test
 
OC-a-lot schrieb:
Wer dem Link aus meiner Sig folgt weiß ganz schnell wie ich bei Prad.de heiße
Kleiner Hinweiß, es ist nich Oc-a-lot
Hallo,

falsch Du was falsch verstanden hast?
Meine Aussage in #4 galt er.call. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nene, hatte schon richtig verstanden :)

Um nochmal beim Thema zu bleiben, gibt den 225BW zurück und überleg dir mal den hier zu holen

Zwar 1Zoll kleiner, dafür aber S-PVA Panel, höhenverstellbar, Pivot und reaktionsschnell...
Damit ist Schwarz = Schwarz (Lichthöfe wirst du da auch nicht haben), Bildbearbeitung kein Problem, Spieletauglich isser auch, blickwinkel sind besser, HDCP hatt er auch...

kostet allerdings 50€ mehr

Hier und hier ein paar User Meinungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also - Einstellungen sind ok - selbstverständlich auch die native Auflösung!

Getestet an zwei verschiedenen Systemen a: GeForce 7600GT und b: GeForce 6100.

Subjektiver Test!? - selbstverständlich = JA! Ich bin nicht das Samsung-Testlabor.
Ich hatte nur einen einzigen Samsung 225BW gekauft!
Und nur den kann ich hier so beschreiben wie er sich mir an den beiden Systemen zeigt!
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Hallo,

wie gesagt, habe da Teil zurück gegeben. Beim Händler haben wir uns bei der Rückgabe 3 verschiedene Samsung 225BW angeschaut. Alle 3 hatten die beschriebenen Mankos - der eine etwas mehr und der andere etwas weniger.

Ich bleibe dabei: das ist vielleicht ein Monitor nur für Gamer. Schon für Textverarbeitung ist er für Regelmässignutzer nicht gut geeignet - und bei semiprofessionellen Anwendungen (z.B. Webdesign) völlig ungeeignet.
 
Kenne nun 5 Leute die den 225BW besitzen und absolut zufrieden sind mit dem Monitor.
Was hat denn der Händler dazu gesagt?
 
Kann hier mal jemand seine Einstellungen posten mit denen der Samsung läuft?
Ich hab meinen seit heute und mich interessierts. :)

Hab da aber noch ein weiteres Problem: Das Dingen brummt wenn er mit weniger als den voreingestellten 100 Helligkeit läuft. :(
Ist das bei noch jemandem so?
 
Hört sich nach einem 205BW Syndrom an, habe davon allerdings noch ncihts gehört. Bei mir brummt er etwas wenn er kein Signal von der Graka bekommt, sprich wenn der Rechner aus ist, der Monitor aber noch läuft.
 
Keine Ahnung. Hab ihn jedenfalls schon wieder zurück nach Amazon geschickt, da ein vernünftiges Arbeiten mit diesem Hintergrundgeräusch nicht möglich war.
 
Bisher 1A Monitor!

Nur, seit ich den hab, läuft bei mir das BF2 nicht mehr. Woran könnte das liegen? Hab aber inzwischen auch Windoof Media Player 11 installiert, möglicherweise daran?

Ansonsten kann ich diesen Monitor nur weiterempfehlen!
 
Zurück
Oben