X1950xt; Lautstärke & Temperaturen

lthyroxin

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
8
Nabend

Ich hatte eigentlich vor mir eine x1950xt zu kaufen. Nun nach 17 Seiten in einem anderen Forum, hab ich gelesen das der Lüfter ziemlich laut sein soll. Kann das jemand bestätigen, da sowas ja relativ ist?

Weiterhin soll die GPU über 100 Grad warm werden :o

Hat jemand schon erfahrungen mit dem Zalman VF900? Wie verhalten sich da die Temps? Da ja die Luft weiter im Gehäuse zirkuliert und nicht wie beim Referenzdesign aus dem Gehäuse geblasen wird??


bedankt ;)
 
Die X1950XT nutzt leider im Gegensatz zur X1950XTX den lauten Lüfter der X1800/X1900er-Serie. Dieser zeichnet sich leider auch dadurch negativ aus, dass er relativ stark hoch- und runterreguliert, was auf Dauer nervend ist.
Temperaturmäßig steht und fällt die X1900er- und auch X1950er-Serie mit der Gehäusebelüftung. So kommen Temp-Unterschiede in PCs diverser user von +/-10-15°C heraus je nach Belüftung.

Der VF-900Cu passt sicher gut zur Karte und sollte aufgrund seines Luftstromes Spannungswandler und Speicher ausreichend mitkühlen.

Mfg
 
Da meine 1900xt (512) ja denselben Lüfter hatte wie die x1950xt kann ich dir nur zustimmen, der lüfter ist kein Vergnügen.
Da den VF900 drauf und bin sehr zufrieden. Mit der Collaboratory und dem Zalman kommt die Karte im Idle auf 39°C (auf xtx niveau übertaktet) und bei Spielen auf ca.55°C. Der Lüfter dreht auf 5V also unhörbar.
Kann dir den Zalman nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kann die Meinungen nicht zu 100% teilen. Erst ab 65%/70% empfinde ich den Lüfter als nervend und da ich eine gute Gehäuselüftung habe, dreht der Lüfter nie so laut. Klar ist es nicht der leiseste Lüfter, aber man kann es auch übertreiben.
 
Es fängt ja schon beim Hochfahren an. Naja gut in 2D geht es noch, man kann aber nicht sagen, dass er silent-tauglich ist.
 
Würd dir auch eher zu einem VF900 raten, ist echt das Gegenteil vom Standart-Kühler!
 
also mir geht er bereits ab 50% gehörig aufn sack ;)
hab im moment (ohne gehäusebelüftung) max 89°C..
aber im 2d isser leise.. und im 3d.. laut.. aber mein soundsys is lauter :D.. so tragisch isses dann nich..
 
Seilent-tauglich ist er auf keinen Fall, das ist Fakt und die 1 Sekunde beim booten ... finde das Argument lachhaft. Mag auch daran liegen, dass mein Tower gedämmt ist und ich nicht viel Wind davon mitbekomme.
 
Also ich kann sourcefreak nur zustimmen. Erst bei bestimmten Anforderungen wird der Lüfter "laut". Ich habe selber eine X1900XT 512MB. Dazu muss man sagen, dass ich ein Tagan Netzteil habe (nicht zu hören) und einen Zalman CNPS7700-Cu (leicht zu hören). D.h. meine anderen lärmverursachenden Komponenten sind still. Wenn man sich eine Standardgraka holt ist diese in "jedem" Fall lauter. Sei es ATI oder nvidia. Ich kann deises Gejammer nicht mehr hören, daß der Lüfter zu laut ist. Wenn man sich mal anguckt, was diese Teile heutzutage leisten ist es doch kein Wunder das da auch Abwärme produziert wird. Und dann hat man immer noch die Alternative einen echten Silentlüfter anzubauen. Klar ist der Vf900Cu leiser. Hab ihn selber auf meiner alten 6800GT.
Aber wenn ich ein 30€ Netzteil habe und einen boxed-CPU Kühler brauche ich keine Silent-Graka. Man muss das alles relativieren und sich alle seine Komponenten im Rechner angucken. Erst dann kann man sagen was wirklich Lärm macht. Oder man sch... von vornherein auf das Geld und kauft sich nur die besten und leisesten Komponenten.
 
Wer heult hier denn bitte. Ich habe doch nur gesagt, dass nach meinem subjektiven Eindrücken der Lüfter einfach zu laut war, und denn will man jetzt schön reden. Naja was solls.
 
Zurück
Oben