CPU auslastung bei 60% im leerlauf?

palooza

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
890
hallo,

ein feund von mir hat einen amd 900 mit 384 mb ram und win xp.

aber immer hat er, auch direkt nach dem hochfahren eine cpu-auslastung von ca. 60% obwohl nichts läuft. wir haben schon mal im autostart geguckt, aber ncihts ungewöhnliches gefunden, und auch bei den prozessen ist mir erstmal nix aufgefallen.

hat vielleicht jemand eine idee woran das liegen kann, weil normla ist das nciht :)

danke
schönen gruß
palo
 
Benutzt mal den berühmten "Affengriff" (Strg-Alt-Entf).
Jetzt solltet Ihr unter "Prozesse" alle momentan laufenden Anwendungen augelistet haben.
Ist da was ungewöhnliches dabei?

--blindfoxx
 
@blindfoxx

danke erstmal für die antwort.

natürlich haben wir uns die prozessse schon angeschaut, sowohl die cpuauslastung als auch der speicherverbrauch verhalten sich völlig normal. zusammengerechnet ergeben die anwendungen eine cpu auslastung von gerade mal 8%. auch der leerlaufprozess ist ganz normal bei 90%+ (schwankend). drum wundert uns das ja auch so, die angaben in den prozessen wiedersprechen einfach denen in der sytemleistung. bin wirklich ratlos. aber dass die cpu ausgelastet ist, ist so, man kann nciht mal mehr nen divx gucken, weil dafür nciht genug leistung zur verfügung steht. also immer ruckler und aussetzer. bin echt ratlos.

palo
 
ein freund hatte das problem auch mal mit seinem zweitrechner....der ist immer nach einem netzwerkzugriff sehr heiss geworden.....speedfan behauptete das seine cpu mit 40-70% last laufen würde.....haben dann nach längerem suchen rausgefunden das es in seinem fall der svchost (lokal) war......haben daraufhin aber auch alles abgesucht um diesem dienst derlei aktivitäten zu verbieten....hat aber alles nix genutzt.....haben am ende dann sein XP neu installiert....aber nicht die vorher laufende englische version sondern seine deutsche....das problem war weg.....ein paar wochen später hat er das selbe problem auf einem anderen rechner gehabt....es schein also ein bug in seiner englischen XP version zu sein. :( vielleicht ist das bei euch ja das gleiche?

gruss Nox
 
@noxman

muss ich mal nachfragen, welche xp er hat. aber auch bei ihm ist das so, nach neuinst iss gut, und wenig später wieder das prob. muss auch nochmal checken ob er daheim ein netzwerk hat oder nciht. danke schon mal für den hinweiß.

palo
 
ein derartiges problem tritt bei mir nur auf wenn ich z.b. emule lange laugen hatte, es dann beende und merke das mein rechner da noch an was arbeitet was ich längst beendet hatte, ich starte dann einfach die kiste neu =) is wohl 0 & 1 durcheinander gekommen, wüsste auch gerne woran das liegt.

MfG X23 :D
 
sorry, war ein paar tage weg, ohne internet. was auch mal nciht schlecht war :D

wir habens raus, es war der onboard sound, der anscheinend nicht in hardware rechnet, sondern soviel rechenleistung zieht. also onboard aus, alte soundblaster rein und siehe da, es geht! :)

trozdem vielen dank für eure hilfe :daumen:

gruß palo
 
Zurück
Oben