Asus p5b deluxe chipsatz kühler...?!

marcson

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
550
Servus,

ich überlege mir schon die ganze zeit ob ich einen "Thermaltake CL-C0034 Extreme Spirit II" auf das oben genannte mainboard bauen kann. Nun weiss ich nicht ob ich den kühler mit der heatpipe abschrauben kann :/ Würde es sich lohnen ?
Im idle ist das mainboard auf 48C°! Keine ahnung ob das für die normale kühlung OK oder schon zu krass ist?!

MFG
 
Beim P5B Deluxe ist doch ein Chipsatzlüfter für die Northbridge dabei. Mit welchen Programm hast du die Temp ausgelesen?
 
Hi,

klar ist da ein lüfter dabei :p
Also einmal hab ich das im bios gelesen und in everest stehts auch -->Hier klicken
Ich hab gerade auch nochmal den kühler oben angefasst und ich muss sagen schon sehr heiss schon fast zum verbrennen :/

MFG
 
Also mein P5B Deluxe hat 32°C (im gedämmten Gehäuse). Normal kann deine Temperatur also nicht sein. Vielleicht staut sich nur die Wärme und kann nicht weg? Wie schaut mit Gehäuselüfter aus?
 
das ist es ja mein gehäuse ist SCHEISSE :p
DA sind 2 lüfter drinn aber die sind genau so scheisse :D
deswegen wollt ich mir ein neues gehäuse (+ gehäuselüfter+ cpu und nb lüfter holen )
Nun die frage ob der "Thermaltake CL-C0034 Extreme Spirit II" drauf passt und ich die pipe abschrauben oder demontieren kann ?

MFG
 
Hab ihn mir mal angeschaut. Ist ja schon ein kleines Monster für die NB. Ich an deiner Stelle würde erst einmal Standard NB lüfter montieren und dann mal schauen ob sich was an der Temp ändert. Soweit ich weiß ist die NB doch gar nicht verschraubt. Sind doch nur Plastikpins. Das Problem wird dein "neuer" CPU-Kühler" Empfehlen kann ich einen Scythe Mine oder Ninja. Und bei den Beiden gibt es überhaupt keine Platz mehr diesen Thermaltake NB Lüfter unterzubringen.
 
hmmm... ich werd es mal versuchen mit dem nb lüfter aber werde mir trotzdem zum VERSUCH den "Thermaltake CL-C0034 Extreme Spirit II" mit bestellen. ich hab dir / euch mal nen screen gemacht von meiner einkaufsliste :p --->http://img246.imageshack.us/my.php?image=gehuselfterqz8.jpg
ich streiche den zalmen cpu kühler und kauf mir doch nen Scythe SCINF-1000 Infinity :D
Was sagst du / ihr dazu ?
Wird es in dem neuen system einen guten luftdurchzug geben ?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich an deiner Stelle würde das Gehäuse, den Infinity und noch ne Lüftersteuerung kaufen. Den Thermaltake wirst du wahrschenlich nicht mehr rein kriegen. Aber du kannst ihn ja zurückgeben. Den Rest brauchst du meiner Meinung nicht. Nur rausgeschmissenes Geld. Die (inkl) 6 120er Lüfter reichen dicke aus um dein System durchzukühlen. Da hast du einen guten Durchzug und der Ram wird gleich mitgekühlt. Zum Staub (deswegen ja die Filter). 1-2 mal im Jahr vorsichtig mit nem Staubsauge rein. Wieder Geld gespart.
 
danke dir Lt.Commander für die informationen und die hilfe!

jetzt noch ne frage wegen der lüftersteuerung --> was ist den eine gute lüftersteuerung ?! ich hatte noch nie eine und kenne mich auch damit nicht aus! ich schau jetzt mal auf caseking vorbei und schau mir die teile mal an :p
zur bestellliste : stimmt gehäuse und cpu kühler + filter reichen aus der rest ist wenn ich recht überlege CRAP :p
MFG
 
Dein System hat 7 Lüfter. Und möchte man die alle einstellen dann wäre das hier zu empfehlen. Wenn du nur ne 4 Kanal-Steuerung nehmen würdest, würden ja 3 immer volle pulle laufen. Das is ja auch Mist.

Gibts auch in Schwarz
 
Freilich geht das, wenn du soviel Platz hast.
 
super dann weiss ich was ich morgen zu bestellen hab :D

MFG
 
*update!!
neues system --> CPU LAST @ 38 C° statt 60 C°
GPU Last @ 59 C° statt 74 C°
NB LAST @ 32C ° statt ca.50-55 C°
SB LAST @ 33C ° statt KA :p

MFG
 
Na Super, passt doch jetzt!
 
Habe das gleiche Board und IDLE auch 32°,
vieleicht werden deine Temps nicht richtig ausgelesen oder deine
Lüfter sind schlecht ausgerichtet.

MfG Chris
 
Zurück
Oben