Welchen ersatz für Asus 7900GTX

S

spezii

Gast
Hallo,

da meine neue 7900GTx leider auch den verdammter BUG bei DEEP Freeze bei 3d Mark 06

habe ich sie meinem Händler zurückgegeben.

Was für eine würdet ihr mir empfehlen ausser 8800 GTS oder GTX.

Hätte gern ne ATi mal,läuft ne 1900 xtx oder 1950 xtx ohne Props auf meinem Board?

müsste doch für 350 -400€ eine ATI drin sein oder.

Ich verstehe die Preisunterschiede nicht ganz der eine Bietet die XTX für 369€ der andere für 489€.
Gibts bei den XTX auch unterschiede ausser der Preis,

für eine kurze Hilfe wäre ich echt dankbar


gruss
 
Es gibt überhaupt kein Problem dabei eine ATI Karte auf deinem Board laufen zu lassen. Warum den auch. Schließlich unterstützen die Intel Chipsätze ja auch CrossFire und kein SLI ;)

Ich würde an deiner Stelle keine XTX kaufen. Diese ist kaum schneller als eine X1950XT (ca. 5%) und kostet über 100€ mehr. Die XT hat einen 25Mhz geringeren Chiptakt und einen 200Mhz kleineren Speichertakt. Letzteres klingt erstmal viel, da aber eine XT einen Speichertakt von 1800Mhz hat und die XTX 2000Mhz, sind das lediglich 10% Unterschied. Bedenkt man das eine X1950XT ca. 230-240€ kostet und die XTX Variante um die 400€, sollte eigentlich jedem klar sein wie Sinnlos eine XTX ist!Zwar hat eine XTX einen etwas leiseren Lüfter, aber ob das den Preis gerechtfertigt? Da würde ich dann eher bei Mad-Moxx zur Zalman Version der XT greifen, die kostet immer noch unter 300€.

Die riesigen Preisunterschiede entziehen sich jeglicher Logik. Da kannst du getrost zu billigsten greifen. Unterschieden tuen sie sich Technisch in keinster weise und unterliegen dem Referenzdesign von ATI. Einzig das Zubehör unterschiedet sich.
 
Eine X1950 XTX wäre schonmal mehr als eine alternative. Sie ist schneller und hat ein besseres Bild als die 7900GTX. Die wird wohl auf deinem Board laufen wieso nicht.


Die Preisunterschiede erklären sich meist darin das die Preise von manchen Firmen einfach nicht gesenkt werden. Da die X1950XTX modelle keine unterschiede haben, ausser mal beipackzubehör des Kartons siehe Spiele und ein anderes Logo auf dem immergleichen & leisen Kühler der XTX.

@ vorredner

Ich denke das die XTX mit doppelt soviel Speicher auf die zukunft gesehen alles andere als falsch wäre. Auch wenn der Punkt mit dem Geld so eine sache für sich ist.....

MFG
 
Bisher bringt doppelter Speicher selbst in extrem hohen Auflösungen selten mehr als 5% Mehrleistung. UNd für die Zukunft ist eine X1950XTX ja wohl kaum. Höchstens bis ende nächsten Jahres, dann sollten ein paar schöne DX10 Titel auf dem Markt sein. Und da wäre eine X1950XTX auch nicht mehr Zeitgemäß! Zumindest nicht wen man hohe Leistung und hohe Bildqualität möchte, was wohl jemand so oder so erwartet der bereit ist über 300€ für eine Grafikkarte auszugeben.
 
Moin!
An deiner stelle würd ich mir ne GX2 holen!
Gibt es bei Ebay ganz günstig.
Hab auch eine drin und muss sagen des ding rockt alles weg ausser ne 8800GTX!
 
Wenn eine ATI im höheren Preissegment, dann die X1950XTX. Erstens hast Du für die Zukunft den Vorteil der 512MB (und zukünftige Titel werden massiv davon Gebrauch machen) und zweitens einen für ATI-Verhältnisse sehr guten Kühler. Den Standardkühler der X1950XT würde ich mir nicht antun.:rolleyes:

Mfg
 
Das Problem ist, das jetzige Karten gar nicht schnell genug sind um wirklich von den 512MB in kommenden Spielen zu Profitieren.
Der Kühler der XT ist wirklich laut, daher der Hinweis auf Mad-Moxx. ISt immer noch günstiger als die XTX und kaum langsamer!

Was die GX2 betrifft, naja.... wen ein Spiel kein SLI unterstützt, oder nur Halbherzig, bringt das gar nichts. Außerdem ist selbst eine 8800GTS, welche kaum teurer ist als eine GX2, auch schon schneller!
 
Also Silver von den benchmarks her ist eine 8800GTS langsamer als eine GX2!
Die 8800GTS hat im 3D Mark 06 so um die 8000 points!
Ich komm mit meiner locker über 9000!
Also wenn man kp hat einfach mal die ... halten!
 
An deiner Stelle würde ich mir zu diesem Zeitpunkt ganz ehrlich keine DX9 Karte mehr kaufen. Leistungstechnisch dürfte die 8800GTS etwas schneller sein als die 7900GTX
 
Doctor1204 schrieb:
Also Silver von den benchmarks her ist eine 8800GTS langsamer als eine GX2!
Die 8800GTS hat im 3D Mark 06 so um die 8000 points!
Ich komm mit meiner locker über 9000!
Also wenn man kp hat einfach mal die ... halten!
Vielleicht solltest du das auch irgendwie beweisen bevor du hier jemanden beleidigst? Darüber hinaus wird in keinem 3DMark echte Spielengine benutzt, ergo ist das Ergebnis nicht gleichzusetzen mit einer echten Spieleerfahrung. Es heißt ja nicht umsonst synthetischer Benchmark! Wenn man keine Ahnung hat...

Außerdem würde ich auch zur XT statt der XTX raten, ganz einfach weil es imho völlig unsinnig ist, 100€ aufwärts mehr für eine Grafikkarte auszugeben, die nur wenige % schneller ist. Bau lieber nen ordentlichen Lüfter drauf, dann hast du auch noch Spaß am basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensch87 schrieb:
Vielleicht solltest du das auch irgendwie beweisen bevor du hier jemanden beleidigst? Darüber hinaus wird in keinem 3DMark echte Spielengine benutzt, ergo ist das Ergebnis nicht gleichzusetzen mit einer echten Spieleerfahrung. Es heißt ja nicht umsonst synthetischer Benchmark! Wenn man keine Ahnung hat...

Da haste recht aber zeig mir mal das eine 8800GTS in Gothic3 schneller als eine GX2 ist:D
Sicher muss SLI unterstützt werden ABER wenn ich nur alte spiele zocke, die das net unterstützen warum soll ich mir dann eine 8800GTS kaufen?:freak:
Wo vielleicht eine 6800GT ausreicht^^
 
@silverbuster: Eigentlich hat sie ja nur 100 Mhz mehr, da ja DDR=Doble Data Rate, das bedeutet, der Ram kann zwei Signale per Takt übertragen, aber das nur am Rande...

@spezii: Würde dir auch die X1950XT empfehlen, da die XTX nicht bedeutend viel schneller ist!
 
@topic: Ich denke die X1950XT bietet das beste P/L Verhältnis und ist eine sehr gute Wahl.

Wenn das Budget aber nicht allzu knapp ist, würde ich eine X1950XTX nicht unbedingt ausschließen. Soooo groß ist der Preisunterschied nicht: Die X1950XT kostet 230€, man muß aber noch einen vernünftigen Lüfter für 30€ dazukaufen = 260€. Die X1950XTX gibts inklusive gutem Lüfter für 320€. Die 60€ Differenz sind für einen etwas höheren Chip- und Speichertakt plus doppeltem Ram durchaus eine Überlegung wert, auch wenn der Performacesprung nicht sehr groß ist. Es kommt ja noch der Vorteil dazu, dass man sich den Lüfterwechsel spart und so seine Garantie behält. Ich würde mal sagen mit einer X1950XTX für 320,- macht man auch nichts falsch, das ist mehr ne Geschmacksfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du dir schon eine neue Graka in diesem Preissegment kaufen willst dann schon eine 8800GTS! Denn diese ist und Dx9 schon schneller als alle andren (bis auf 8800GTX) und du bist zukunftssicherer.... Ich habe sie selber und sie ist einfach genial! Also klare Kaufempfehlung!

Und eine 8800 GTS ist in jedem Spiel klar schneller als eine GX2!
 
Vielen,Vielen dank an alle Schreiber.

Eure Statements haben mir mehr gebracht als das ganze Net zusammen.
:cheerlead:


So wie es aussieht werde ich mich an @flatworms Worte halten und eine 1950XTX Kaufen,

denn was er geschrieben hat ist ja 100 % richtig.

Den auf die 60€ kommt es auch nicht mehr an.

Für die 60€ habe ich einen leisen Lüfter und das Wichtigste ich habe Garantie,

den es kann ja gut möglich sein das ich sie nach 1 Jahr wieder Verkaufe und ich denke alle

Käufer schauen doch als erstes ob die Karte noch Garantie hat ,somit erhöht sich der

Wiederverkaufs Wert ,der ja nicht Unerheblich ist enorm.



Ich bedanke mich nochmals Vielmals bei euch,

aber es wäre doch viel schöner wenn es ohne Auseinandersetzungen gehen würde

nicht war @ Doctor 1204.

Dennoch danke ich auch dir für deine Hilfe



gruss an alle Foris
 
naja was bringen dir deine 1000punkte im 3dmark mehr wenns mal um die games geht, und er wird früher oder später eh bessere aussichten mit eine 8800gts haben als du, zB bei crysis da wird er bestimmt locker 10fps mehr haben als du und wenns nur 10 sind, bei 20fps zu 30 ist das schon sehr viel, ich würd an seiner stelle eine gts nehmen weil die hat die beste bildquali und ist zukunftssicherer, jez noch ne highend dx9 karte zu kaufen halt ich schon fast für geldverschwendung, da würd ich eher ne 1950pro kaufen und später irgendwann mal ne g80/1 oder r600 kaufen da hat man mehr von als jez noch ne x1950xtx
 
@snaapsnaap: Ab und zu ein Punkt erhöht die Lesbarkeit enorm ;)
Ich finde das Thema DX10 zur Zeit etwas überbewertet. Es gibt noch kein einziges Spiel mit DX10 auf dem Markt und das wird auch noch ne Weile so bleiben. Bis Vista ausgereift ist, wird auch noch einige Zeit vergehen. Man hat noch überhaupt keine Vergleiche, was DX10-Karten optisch und leistungsmäßig bei den entsprechenden Spielen bringen werden.

Die nächste DX10-optimierte Spielegeneration wird man mit Sicherheit auch noch mit DX9-Karten spielen können, wie groß der optische Unterschied dann ist wird man sehen. Ich glaube aber, dass einige Leute viel zu hohe Erwartungen haben, die Entwicklung wird wie immer in vielen kleinen Schritten vorangehen und nicht mit einem riesigen Sprung wie manche hoffen.

Bis DX10 für uns Anwender einen sichtbaren Vorteil bringt wird noch ein Jahr vergehen. Bis es Standard ist noch länger. Bis dahin kann man sich noch ruhig ne sehr gute DX9-Karte holen und sich den Grafikkartenmarkt anschauen, wenns soweit ist und DX10 wirklich was bringt. Ich denke wenn das soweit ist, wird die erste Generation von DX10-Karten sowieso nich mehr so der Renner sein.
 
Genauso wie @ flatworm denke ich auch bis gute DX 10 Spiele gibt und auch Vista so

ausgereift ist vergehen aif jedenfall noch 1-2 Jahre un d bis dahin kauf ich mir eh wieder

eine Neue Grafikkarte.

Warum soll ich mir jetzt eine 8800GTs Kaufen deren Spezifikationen ich überhaupt nicht

nützen kann.

Das ist doch als wenn ich einen Porsche Kaufe und immer mit Standgas Fahren muss,

weil es nur Feldwege gibt.

Also warte ich mit dem Kauf eines Porschen (8800GTX) bis die Strassen Richtig ausgebaut

sind.


Hingt ein Bischen der Vergleich aber kommt schon hin.

gruss
 
Aber warum solltest du dir für einen ähnlichen Preis eine langsamere Karte kaufen und dich dann darüber aufregen ,dass du bei der nächsten Spielegeneration nur den DX9 Pfad nutzen kannst... ;)
 
Zurück
Oben