Windows 2000 Pro =Fehlersuche=

Blacksurfer

Lieutenant
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
637
Hallo!

Dachte ich erstelle mal einen Sammelthread zur Fehler-Suche unter W2k, da ich etwas Vergleichbares hier im Forum nicht gefunden habe. Sollte es doch so einen Thread (oder ähnlich) geben ----Sorry! Schiebt diesen bitte einfach dazu.

Jetzt zum Thema:
Fehlermeldungen wie "Explorer verursacht Fehler an Adresse ***" etc. werden und wurden auch von mir nach 1 stündiger Suche und Treiber, DirectX, SPs drüberziehen einfach mit einer Neuinstallation behoben. Vielleicht die schnellste Variante.........? -aber seit w2k oder XP und der Erhöhung des Sicherheitsstandards (Verschlüsselung, Zertifikate etc.) nicht immer die angenehmste, da plötzlich kein Zugriff mehr auf die verschlüsselten Daten.
Klar kommen jetzt wahrscheinlich wieder die altklugen Sprüche wie:"Wer keine Ahnung von der Thematik des Verschlüsselns hat, sollte die Finger davon lassen", aber dies soll auch nur ein Beispiel dafür sein, daß eine Neuinstallation nicht immer die Lösung ist. Und mal ehrlich, das Herumexperimentieren mit Verschlüsselung etc. hat, glaub ich, bestimmt jeder schon mal ausprobiert....:cool_alt:

Zur Zeit nervt mich einer der besch........W2k Fehler. :mad:

Das System läuft anfürsich stabil, aber sobald ich in der Systemsteuerung war und diese beende, verursacht irgend etwas (meistens der Explorer) einen Fehler und schließt alle laufende Anwendungen neben der Uhrzeit. DrWatson erstellt ein Protokoll, mit dem wahrscheinlich nur die MS-Techniker etwas anfangen können:rolleyes:, und das wars. PC läuft weiter, als wäre nichts gewesen.............
bis auf (PC läuft in einem W2k-Server Netzwerk) die Verwaltung anderer Netzwerk-Computer funktioniert nicht mehr.....

Zum System: ASUS A7V333 mit XP2000+, Leadtek GF440MX, 256 MB Kingston DDR-RAM PC266, CL2, Intel Pro/100+ Networkadapter, W2k SP3, Via 4in1 4.43

Danke
 
Original erstellt von Morgoth
tja, da hilft wohl nur noch eine Reparaturinstallation (ich hoffe Du meintest das mit Neuinstallation), ansonsten fällt mir dazu nichts ein.

Doch die meinte ich leider. (vielleicht falsch ausgedrückt: Neu- bzw. Repartaturinst.)
Reparaturinstallationen, vor allem wenn man eine W2k-Original-CD hat bis inkl. SP1, setzt die Dateiverschlüsselung wieder auf 56bit zurück. Mann kann zwar anschließend den IE6 oder SP2/3 drüberzwiebeln, aber das Zugriffsrecht auf ehemals verschlüsselte Dateien, bleibt einem verwehrt. Man hätte vorher das Benutzer(Ersteller)-Zertifikat (unter Zertifikatsverwaltung) sichern und nach der Reparaturinstallation mit SP3/IE6 wieder einspielen sollen, oder einfach vor der Rep.-Inst. die Verschlüsselung wieder aufheben sollen........ aber dies sollte ja auch nur ein Beispiel sein :jumpin:

Mittlerweile probiert wurden:

- sfc /scannow (zum Abgleich der wichtigen Systemdateien)
- Überschreiben des Adminpak.msi
 
Bei mir braucht win2k seit heute, nachdem ich den Deto 40.72 drauf habe, eine Ewigkeit :rolleyes: bis der Rechner runterfährt
 
Zurück
Oben