News Neue Notebook-Akkus für mehr Sicherheit

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Das japanische Unternehmen Matsushita, der Mutterkonzern vieler Firmen wie beispielsweise Panasonic, hat einen neuartigen Lithium-Ionen-Akku vorgestellt, der selbst bei einem Kurzschluss nicht überhitzen und auch nicht in Brand geraten kann. Gerade dies hatte in letzter Zeit für viele Schlagzeilen gesorgt.

Zur News: Neue Notebook-Akkus für mehr Sicherheit
 
Sicherheit geht vor - wunderbar. So solls sein.
Hatte mal einen Laptop und den Akku ständig ausgebaut, weil der meisst aufn Schreibtisch stand.
 
>Durch eine hitzebeständige Isolierung kann die Batterie nun aber nicht mehr überhitzen, selbst wenn ein Kurzschluss auftritt.<

so so... das ist also die ganze inovation.ein gut eingepacktes feuerchen...

kennt wer ne besser beschreibung zu den oben vorgestellten akkus?
 
stimme meinem vordermann zu!

Ich finde es gut, dass ein Schritt in Sicherheit von Notebookakkus gemacht wird/wurde!
 
Schöne Nachricht.
Sicherheit geht vor. Kann mich da meinen Vorrednern nur anschliessen.


Ob gleichzeitig auch an der Akkuleistung gearbeitet wurde und die länger halten ?
 
Ver mutlich werden die Zellen etwas schwerer und haben eventuell weniger Kapazität.
Außerdem dürfte die Belastbarkeit geringer sein da die Wärme nicht mehr so gut abgeführt werden kann.
Ich wüsste nicht wieso die jetzt länger halten sollten oder die Akkuleistung besser sein soll nur weil die eine Isolierschicht einbauen?!?
 
Dort steht ja auch nicht, dass die Akkuleistung verbessert wurde, sondern nur die Sicherheit.

Wie war das mit dem "Wer lesen kann..."?

Mir wäre die Sicherheit wichtiger, auch wenn ich weiß, dass es bei KAUM einem wirklich zu einem Notebookbrand kam (durch die Sony Akkus) und das Vid, das es damals gab, war ja auch insofern gefaked, dass es von außen beeinflusst wurde.
 
Wär besser, wenn die nicht das Feuer isolieren würden, sondern dafür sorgen würden, dass es erst gar nicht zum Ausbruch kommt.
 
Ist schon eine sinnvolle Entwicklung auch wenn ich mir keine Gedanke um meine Sicherheit und um die meines Laptops mache. Denn mir ordentlichen Akkus und unter normal Bedingungen ist die Brandgefahr recht gering.
 
Zurück
Oben