Notiz Optimierte Unfallerkennung: Apple verteilt iOS 16.1.2 für mehr Sicherheit

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.725
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mantasia, Taube Nuss, BorstiNumberOne und 4 andere
RaptorTP schrieb:
Das ist kein Neid oderso
Natürlich nicht. Deswegen ein kleiner Aufsatz über Smombies, 1000€ Smartphones und Köpfhörern unter der Info eines normalen Softwareupdates.

Zum Thema:
Hier wird nochmal etwas genauer auf die Fixes eingegangen.

Ich hoffe dass es bald mal ein Update zu WatchOS 9 gibt weil es seitdem Probleme mit dem Schlaf-Fokus kommt wenn man diesen über die Kurzbefehle bzw. Automation aktiviert oder deaktiviert was dann auch Auswirkung auf das Schlaftracking hat da das dann nicht korrekt funktioniert. Apple ist das Problem bereits bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Innensechskant und M@tze
Also ich hab auf dem Iphone 11 Pro Max nur noch Probleme mit dem Entsperren des Handys.
Das Update macht mich momentan wahnsinnig.
Bin mitten im Telefonat und kann nicht auflegen weil der Bildschirm schwarz bleibt.
 
@hxe1990
Gibt bei mir deshalb ne goldene Regel. Kein Update aufs nächste iOS bis mindestens 1X.3 erschienen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
@Kazuya91 ach echt? 🙂 Kannst du gerne so halten, pauschal halte ich das aber für Käse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fetzie, thommy86, JanJ und 17 andere
Ich bleib mit meinem iPhone 11 pro auch auf 15. Sehe keinen Bedarf zum Update, die Akkulaufzeit ist unter 15 super und das System flüssig. Ich habe tatsächlich Angst, dass es mit 16 schlechter wird.
 
@JimmyTheApe Kannst es gerne für Käse halten, aber Stabilität > neue Features.
Ich sage ja nicht, dass man überhaupt nicht updaten soll, aber man wird die zwei Monate die man das Update verzögert schon "überleben".
 
Danke für die Meldung. Nachher mal zu Hause updaten, wenn ich WLAN habe und ein Backup gemacht habe.
 
Installiere Updates immer sofort - hatte noch nie irgend ein Problem mit dem 12 ProMax. Ausschalten, Stecker rein, Hochfahren, installieren und gut ist - bisher immer so gewesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nscharrn, thommy86, s!r.einSTein und 10 andere
Hmm kann gewisse festnetznummern nicht mehr erreichen: Nummer ist nicht bekannt.
War nach dem Update
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xilence19
crackett schrieb:
Installiere Updates immer sofort - hatte noch nie irgend ein Problem mit dem 12 ProMax. Ausschalten, Stecker rein, Hochfahren, installieren und gut ist - bisher immer so gewesen...

Mache ich auch seit Jahren schon so, egal ob iPhone 3GS, 5, 7, 8 oder aktuell 11 Pro. Hatte damit noch nie Probleme.
Das einzige, was mich an meinem 11 Pro aktuell nervt ist, dass nach Updates meistens nach dem Neustart nach einiger Zeit die SIM-Karte nicht mehr erkannt wird (fehlerhafte SIM oder so ähnlich). Dann muss ich einmal ausschalten, neu starten, dann geht es wieder. Dachte, das sei jetzt mit iOS16 weg, aber bei dem heutigen Update kam es tatsächlich wieder.
 
Garack schrieb:
Nummer ist nicht bekannt.
Das war bei mir auch vor wenigen Minuten, als ich versuchte meine KFZ-Werkstatt anzurufen. Nur ich habe das Update noch gar nicht installiert. 🙂

557CAD4D-7EBC-4772-81C5-C55FC94A722B.jpeg

Der um 14:40 erhielt die Ansage die Nummer ist uns nicht bekannt. Der um 14:41 ging durch.

Edit: wird nichts mit dem Update zu tun haben

0FA497E9-60F1-45BF-84B5-CADD99351196.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und Garack
Nein, gibt großflächig einen Ausfall im Telekom Netz.

Apple gibt nach deren letzten Security Briefing übrigens immer nur für die neueste OS Version an, alle Security Sachen zu fixen. Bei alten Versionen bleiben heißt dann im Umkehrschluss mit bekannten ZeroDays auf dem Telefon rumzulaufen. Durch Reverse Engineering sind diese idR 4 Stunden nach Release bereits im Internet in freier Wildbahn auf der Jagd.

Den Bug von @hxe1990 habe ich hier im Umfeld bei 11er, 12er, XR und einem 8. Sollte also ein generelles Problem sein und damit zeitnah gelöst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garack
Ist es das berüchtigte "anti Dissidenten update" welches der chinesischen Zivilbevölkerung die Air Drop Benutzung einschränkt?
16.1.2 Kommie Edition gewissermaßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf
Kann mal irgendwie jemand rausfinden ob im 5G jetzt die LTE Band 20 N28 NSA Combo dabei ist
 
Artikel-Update: Apple veröffentlicht die iOS 16.2 Developer Beta 4

Kurz nach dem Release der stabilen Version von iOS 16.1.1 hat Apple die iOS 16.2 Developer Beta 4 für Entwickler zum Testen freigegeben.

Aktuell konzentrieren sich die Entwickler darauf, dass Release der finalen Version von iOS 16.2 für Mitte Dezember vorzubereiten und letzte Fehler der Software zu korrigieren. Mit neuen Funktionen ist deshalb zu diesem Zeitpunkt nicht mehr zu rechnen.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ich habe seit dem letzten Update das Problem, das Sprachnachrichten bei Whatsapp oder Telegram sowas von leise sind, sobald ich mein 11 Pro Max ans Ohr halte.

Das wäre nicht schlimm, wenn ich dabei wie immer die Laut/Leiser Tasten bedienen könnte.
Kann ich auch, aber es passiert nichts.
Wie beim Anruf plötzlich. Da ist mein Earpiece aber super laut. Auch im Lautsprechermodus.

Also sobald das Display abgeschaltet wird weil der Annäherungssensor das Teil abdunkelt (Phone am Ohr), sind meine Lautstärketasten wie gesperrt.

Vom Ohr weg und ich kanns ganz normal lauter und leiser machen. Auch wenn das Phone gesperrt ist.

Hat das noch jemand ?
Phone wurde bereits zurückgesetzt.
Ich glaube nicht an einen Hardwarefehler, weil sich das Earpiece dann wohl eher global anders verhalten würde. Fehler bleibt nach dem Zurücksetzen dennoch.

Zu erst dachte ich an einen HW-Defekt, das würde aber nicht erklären, warum es nur nicht steuerbar ist, sobald der Proximity-Sensor reinkickt.

Erst seit dem Update...

Nun kann ich Sprachnachrichten gar nicht mehr am Ohr abhören (weil halt nicht regelbar sobald am Ohr) und muss den Mist über Lautsprecher hören... Nicht so geil, denn ich will nicht, das jeder was von meinem Leben mitbekommt.

LG
 
Sun-Berg schrieb:
Ich bleib mit meinem iPhone 11 pro auch auf 15. Sehe keinen Bedarf zum Update, die Akkulaufzeit ist unter 15 super und das System flüssig. Ich habe tatsächlich Angst, dass es mit 16 schlechter wird.
Ich kann dich beruhigen: Bei meinem
11 Pro läuft IOS16 genauso gut wie die 15.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s!r.einSTein, Forlorn und Sun-Berg
Puh, es vergeht gefühlt kaum eine Woche in der nicht ein SW-Update von Apple durch den Äther geschickt wird. Wenn ich parallel den Shitstorm zu CallisteProtokoll lese, warum man da nicht sauber entwickelt hat bei Apple aber vieles gefühlt „der Sicherheit dient“.
Schon lange vorbei die Zeiten als Apple dafür stand eine hat stabile sichere SW zu liefern die mit wenig Updates auskommt.
 
Zurück
Oben