neues Mainboard- Win neu installieren?

N

NOMAAM

Gast
Ich habe vor mir ein neues Mainboard(Nforce2) zu holen. Muss ich Windoof dann am besten neu installieren, oder reicht es die alten Treiber rauszuschmeißen? Oder hat das irgenwelche Nachteile? Das wär jedenfalls nicht schlecht wenn das ginge. Ich hasse nichts mehr als alles wieder neu auf die Platte zu klatschen.
 
Ja. Erstens wegen dem neuen Chipsatz der neue Treiber braucht und zweitens bekommst du die Treiber zu deinem jetzigen Chipsatz auf deinem (noch) jetzigen Boards nie wirklich sauber weg, ist alles viel zu tiefgreifend in der Registry,etc. verankert - grade wenn es um den Chipsatz geht.
Diese auf dem neuen Board dann ungültigen "Einstellungsreste" können dann Probleme machen. Ausserdem nicht nur wegen den Chipsatztreibern :

Auch sämtliche andere Hardware-Komponenten : Motherboard-Resourcen,PCI-Bridge, Interput-Controller,u.s.w. verwenden bestimmte Adressbereiche die mit dem neuen Board dann nicht mehr harmonieren oder umgeändert werden müssen was nicht immer sauber klappt, paperlapap - am besten neu aufsetzen sonst weist du bei nem Bluescreen nie ob "es doch besser gewessen wäre alles neu aufzusetzen" - in diesem Sinne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm manchma klappt manchma net.. :)
kannsts versuchen aber rechne damit das es nicht geht, ich würde dir allerdings empfehlen neu zu installieren, und mach vorher mit dem winxp internen backup-tool die programme die behalten willst, der speichert dazugehörigen regestrieeinträge, tatarata und musst nix neu installieren... aber wie gesagt, lieber allet neu druff :)
 
Moin
Ist nicht die feine Art aber es geht.
Im abesicherten Modus alles im Gerätemaneger löschen. allerdings den Festplattenkontroller zuletzt. Dann Umbaun,wieder starten,und mal schaun was abgeht, die neuen Treiber zieht er sich dann wieder und es gibt kein Probleme mit den Alten Grätetreibern.
Weiß zwar nicht ob es ei W2k oder XP geht , aber bei den vorherigen BetrSys. hat es wunderbar geklappt.
Aber ne Neuintallation ist auf jeden Fall die bessere Lösung.
Doggi
:cool_alt::) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben