7950GT oder 7600GT SLI

sodomy

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
608
Hallo,
habe vor mir nen neuen Rechner zusammenzustellen. Jetzt ist die Frage ob ich eine 7950 GT oder 2 7600GT im SLI Modus nehmen soll.
Kann mir jemand sagen welche die bessere Lösung wäre?
THX.
 
ich würde ja sagen investiere in eien 8800gts da haste mehr davon (dx10), aber wenn die nicht kaufen wilst wegem preis würde ich die 7950gt nehmen
 
Also wenn dann die 7950gt
aber wie wär es mit einer Ati X1950XT?
 
Hmmmm......die 8800er ist n bissl zu teuer.
Ist die 7950GT denn schneller als 2 7600GT?



ATI??? Nein Danke.
 
Hm ich weis wohl nicht was an Ati so schlecht sein soll aber jeder hat je seine eigene Meinung ;)
du musst ja denken wenn du sli nutzt ist das nicht gleich die doppelte Leistung sondern nur 50 % mehr Leistung zu einer normalen 7600gt wenn überhaupt
 
Also gut. Dann nehme ich die 7950GT.

Ich hab eigentlich nix gegen ATI,aber wieso sollte ich von nvidia auf ATI umsteigen,wenn ich mit nvidia nie Probleme hatte?
 
sodomy schrieb:
Ich hab eigentlich nix gegen ATI,aber wieso sollte ich von nvidia auf ATI umsteigen,wenn ich mit nvidia nie Probleme hatte?

Das ist kein Argument. Dann müßte man ja sein Leben lang bei einer Firma bleiben, solange die keine Probleme macht. Aber ich finde ne Grafikkarte muß noch ein bißchen mehr können außer keine Probleme zu machen.

Ein guter Grund zum Umsteigen wäre zum Beispiel: Die X1950XT bietet mehr Leistung fürs gleiche Geld, ne bessere Bildqualität gibts noch dazu.
 
2x 7600GT sind langsamer als eine 7950GT, aber auch nur wen SLI wirklich genutzt wird. Viele Spiele können SLI nciht richtig ausschöpfen. Auch sollte man bedenken das einige Spiele gar kein SLI unterstützen.

Auch ist eine X1950XT deutlich schneller als eine 7950GT. Je nach Einstellung 15-30%! Nachteil der X1950XT, der recht laute ATI Standard Lüfter.
Grundlegend hat aber ATI derzeit die Nase vorne, abgesehen von der 8800 Serie, kann nVidia kaum dagegen halten. ATI hat schöneres Anisotropisches Filterring und kann HDR mit Antialiasing darstellen, nVidia nicht.

UNd zum Argument das du noch nie Probleme mit nVidia hattest und deshalb dabei bleibst, woher willst du dann wissen was besser ist? Das ist so ein Argument wie..... ich fahre schon immer BMW... sind besser als alle anderen! Aber vielleicht ist eine andere Firma besser? Das kannst du gar nicht beurteilen.
 
Na nun Leute, hackt doch nicht ewig auf seiner Entscheidung für nVidia rum. Er will halt NV und nicht ATi. Find ich gut so :D
Ein Argument für nVidia wäre für mich zum Beispiel die ForceWare-Treiber (mit alter Oberfläche). Ist imo sehr viel übersichtlicher, als der ATi-Wuscht. Aber jedem das seine.

Würde mich auch für die 7950GT entscheiden. SLi hat keinen Sinn.
 
2mal 7950 GT *g* also ich hab die 7950 GT @home und bin voll zufrieden damit, glaub nicht wirklich das die 7600 SLI wirklich schneller sind, bzw wenn man(n) schon SLI hat kann man nimma wirklich aufrüsten (mein jetzt noch ne dazu geben) das könnte man später bei der 7950'er immer noch.
 
Silverbuster schrieb:
Viele Spiele können SLI nciht richtig ausschöpfen. Auch sollte man bedenken das einige Spiele gar kein SLI unterstützen.

Ähhh das stimmt aber garnicht!
 
Ähhh, doch. Es gibt Spiele, die bringen mit zwei Karten genausoviel frames wie mit einer.

Schau mal hier zum Bleistift. Und achte auf die Werte von X1950Pro und 2xX1950Pro CF. Ähnliche Beispiele gibts auch für alle anderen SLI und Crossfire-Kombinationen. Auch wenn in diesem Fall ein mangelhafter Treiber Schuld war, so zeigt es doch, dass XFire oder SLI immer auf passende Softwareunterstützung angewiesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hol mir dann wohl ne 7950 GT

Ich weiß nicht was das wieder soll mit meinem Argument. Ich hab nie gesagt das nvidia besser ist als ATI.
Würde ich auch nie sagen.
Ich will ne nvidia und basta. Wieso kommt eigentlich in fast jedem Thread immer wieder das selbe Thema auf?
Danach hab ich doch garnicht gefragt.
 
SLI bleibt und ist, sinlos
 
Also ich hatte bis Ende letzten Jahres 2 6800Ultras als SLI laufen.Die Leistung war zwar ok aber ich würde SLI trotzdem nicht mehr machen bzw. auch niemanden weiter empfehlen.Es gibt viele Spiele (CSS,Games auf Source Engine) die mit SLI nichts anfangen können und daher auch nicht schneller laufen als mit SLI.
SLI wirkt man eigentlich meistens nur wirklich in Benches ala 3dMark.

Ich war bisher auch immer eher auf der Nvidia Seite,bis ich die x1950xt gefunden habe.
Ich war davor mir auch eine Geforce 7950Gt zu kaufen, aber dann habe ich gesehen dass die ATI deutlich schneller ist als die Nvidiakarte bei gleichem Preis.Ausserdem bietet die ATI Karte das deutlich schönere Bild.

Ich finde zwar die Forcewaretreiber trotzdem immer noch übersichtlicher als die ATI-Pendants.Aber wenn man sich einmal ein wenig einen überblick gemacht hat findet man sich auch mit diesen zurecht.

Also wenn du dir eine neue Karte kaufen willst, nimm die x1950xt, auch wenn du Nvidia-Fan bist.Für kommende Games mit hoher Shaderleistung wird sich die ATI Karte auch deutlich von der 7900er Reiher absetzen.

Und wenn es wirklich eine Nvidia sein soll nimm halt die 7950Gt mit ordentlicher leiser Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben