Kühler E6600 ( Scythe zu groß! )

Drako2k

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
172
Moin,
ich such nen passenden Kühler für mein Gehäuse, da die Scythe zu groß sind mit 15 bzw. 16 cm Höhe

Ich will "etwas" übertakten, also noch nicht sicher, wie hoch und als Kühler den Zalman CNPS9700 LED in Aussicht... für den Scythe hätte ich das Liquid Metalpad geholt, Preis wäre da gewesen ~60€

Man munkelt jedoch das bei den Zalmans die WLP sehr gut sein soll und deswegen frage ich mich obs Sinn macht zum Zalman noch das Liquid Metalpad zu holen bzw. ob es einen besseren Kühler gibt.

Scythe Infinity und Ninja sind aufjedenfall zu groß bzw. zu hart an der Grenze meines Towers,

wäre dankbar für Hilfe

mfg
 
Kauf dir den Arctic Freezer 7, läuft sehr leise Kühlung auch sehr gut und Preislich unschlagbar. Mein E6600 läuft bei 3.2GHz (Vcore 1.34V) im Idle mit 40°C und unter Vollast (Prime) mit 54°C und das bei gedrosselten 1050U/min. Ich kenne also nichts was gegen diesen Kühler spricht, außerdem ist er nicht so riesig und schwer (paßt in meinen Lüftungskanal).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so im Allgemeinen an die ganzen "mein xxx läuft bei xxx MHz mit xxx Grad"-poster. Ihr solltet auch immer euren Vcore mit angeben und ob ihr nen Gehäuselüfter benutzt. Sonst bringen eure Temp-angaben nicht viel.
 
jo wie sieht es mit Lüftern und so aus bei euch? - Ist 54 °C nicht doch recht hoch für Volllast?
 
Wenn du meinst das die Temperatur für Luftgekühlt zu hoch ist, dann sieh dir diese Tabelle erstmal an http://www.dasfettbrennt.de/upload/forumbase.php und rede dann weiter. Viel Spaß noch

Und danke fürs Gespräch Mattsavvy - selber garnichts zur Frage beisteuern, aber einen auf Lehrer machen - echt cool
Wenn du meine Signatur ansehen würdest, dann wüßtest du wie mein Gehäuse aussieht, aber lesen können ist halt nicht jedem gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab da selber ned so viel Ahnung desert, deswegen frage ich ja ;)

Aber danke für die Hilfe!
 
Deswegen habe ich dir den link ja geschickt, damit du siehst das die Temperaturen selbst bei so manchen Wassergekühlten System auch nicht viel kälter ist und du mal die Werte von den verschiedenen Kühlern auf einen Blick hast.
 
Ich würde dir trotzdem etwas hochwertigeres als den Freezer ans Herz legen.
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_591&products_id=5035

Leistungsvergleiche neuerer CPU-Kühler:
https://www.computerbase.de/2006-11/test-asus-silent-knight/4/#abschnitt_performancevergleich

Außerdem haben Zalman oder auch Asus Silent Knight eine bessere Halterung für den Sockel 775. Das Mainboard musst du aber trotzdem ausbauen, da der Zalman verschraubt wird und nicht mit so billigen Plastiksteckpins festgemacht wird!

Der Freezer hat genau die gleichen Steckpins wie der Scythe Infinity für den Sockel 775.

Habe selber einen Infinity und mir war nicht zum lachen beim Einbau. Man muss sehr viel Kraft aufbringen und gut aufpassen das man nichts kaputt macht, oder sich die Finger an den Kühlrippen aufschneidet wenn man abrutscht.

Die Wärmeleitpaste vom Zalman ist nicht von schlechten Eltern. Würde mir keine extra Wärmeleitpaste oder ein Liquid Pro Pad zulegen. Siehe hier. 1-2 Grad bringt es höchstens.
https://www.computerbase.de/2006-12...-metalpad/2/#abschnitt_fazit_und_empfehlungen

Hier mal zu was z.B. ein Scythe im Stande ist. Raumtemperatur betrug 24° Celsius. Mein Gehäuse ist ein Thermaltake Armor.
Als Wärmeleitpaste dient die gute Artic Silver 5.
CPU Takt, usw siehst du ja bei CPU-Z usw.... Mit dem Zalman müsstest auch so ungefähr an diese Temps rankommen, je nachdem was du für ein Gehäuse hast und was für Lüfter du drin hast usw usw....
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Thermalright SI-128 mit Silenx Ixtrema 120mm 14db max!!! Kühlt gleichzeitig Speicher, NB und SB bei passiv Boards mit. Empfehle dir aber wenn noch platz ist, zwischen Lüfter und Kühler noch einen Lüfterrahmen zu setzen. Das sorgt für Kompensation und weniger Luftverwirbelungen als wenn man den Lüfter direkt vor die Lamellen setzt.
 
desert_44 schrieb:
Kauf dir den Arctic Freezer 7, läuft sehr leise Kühlung auch sehr gut und Preislich unschlagbar. Mein E6600 läuft bei 3.2GHz (Vcore 1.34V) im Idle mit 40°C und unter Vollast (Prime) mit 54°C und das bei gedrosselten 1050U/min. Ich kenne also nichts was gegen diesen Kühler spricht, außerdem ist er nicht so riesig und schwer (paßt in meinen Lüftungskanal).
gute wahl...............................
 
kann dir ebenfalls nur zum freezer raten
günstig, gut, leise, einfacher einbau (nixht den mist zum verschrauben im kilogramm-bereich ^^)
 
Der Freezer ist aber verdammt laut im Vergleich zu meinem Vorschlag. Wenn du es Silent haben willst dann wirst du schon mehr ausgeben müssen.
 
Okay, danke nochmal, werde jetzt wahrscheinlich zum Zalman 9700 greifen, da bei ihm die WLP sehr gut ist und ich nix extra kaufen muss, er sehr leise ist und zudem ne super Kühlleistung bringt, zwar auch teurer als normale Kühler... aber dafür lohnt sich das extra Geld hoffe ich :D

Und mim einbauen sollte auch keine Probleme bereiten, da ich das Mainboard, CPU usw. sowieso gleichzeitig mit dem Kühler kaufe ;)
 
Ich hab selber den CNPS9700 LED in meinem Rechner. Allerdings habe ich mir extra WLP gekauft (arctic silver). Ich kann mich überhaupt nicht beklagen. Der läuft bei minimalster Geschwindigkeit und kühlt meinen X2 4600+ @ 2,7GHz im Idle auf 32° und bei Vollast nicht über 43°!! VCore is dabei unverändert (1,32V). Jedoch sind in meinem Rechner 2 Gehäuselüfter + 120mm im Netzteil. Doch auch ohne diese Zusätze wird der Lüfter die CPU nich schwitzen lassen.

Also: Klare Kaufempfehlung, auch wenn er nicht gerade billig ist.

MfG Campino219
 
Empfehle dir trotzdem den TR SI-128 mit Silenx Lüfter. Mit Kompensationsrahmen hast du bei voller Kühlung max 14db die fast nicht mehr warnehmbar sind. Nur läuft der Lüfter nie auf voller Leistung, sondern immer im nicht mehr warnehmbaren Bereich. Du hörst also nix und es wird hervorragend gekühlt, auch die anderen Komponenten auf dem Mainboard.
 
Der wäre auch ne Überlegung wert, leider gibts den bei meinem "Stammshop" nicht und deswegen fällt er weg :/ - Der Zalman9700 soll ja aber selber auch nicht grade einer der lauten Sorte sein mit 19-35 DB
 
Der ist wirklich leise! Bei minimaler Geschwindigkeit ist er bei mir überhaupt nicht zu hören.
 
Du musst aber beachten, dass die Montage des CNPS 9700 auf einen 775er Sockel schwierig ist. Bei meinem 939er system hatte ich keine porbleme, da ich den Kühler direkt drauf bauen konnte.
Bei 775 ist aber das Problem, dass du das Mainboard ausbauen musst, weil die standart Kühlhalterung für die Intel-Boxed-Lüfter abgeschraubt werden muss (mit Gegenhalterung auf der Mainboardrückseite). Du musst dann den von ZALMAN mitgeschickten Befestigungsrahmen draufschrauben.

Anleitung auf der Website von ZALMAN:
KLICK
 
Zurück
Oben