Probleme mit Abit AV8 + SATA

honkbaer

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
208
Hallo, ich hab folgendes Problem.

Meine neue SATA-Platte (meine erste) wurde direkt nach dem Anschließen korrekt erkannt und ich konnte sie formatieren und Dateien draufschreiben usw.
Nach dem Neustart war sie wieder weg, und im Gerätemanager wurde der SATA-Controller mit einem Fehler angezeigt (gelbes Ausrufezeichen).

Daraufhin habe ich die neuesten Chipsatz & Sata Treiber draufgemacht, neugestartet, und die Platte war wieder da.
Dann wieder neugestartet und jetzt ist der Sata-Controller wieder fehlerhaft im Gerätemanager und die Platte logischerweise weg.

Jau und jetzt hab ich keine Ahnung woran das liegt.


Im Gerätemanager steht: "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)"


System:
Abit AV8 (Via K8T800Pro)
Athlon64 3700+


OS:
Windows XP Pro SP2
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

ich glaib dass du nicht den richtigen Treiber hast.
Versuch mal den Treiber von der mitgelieferten CD oder Diskette zu verwenden.

mfg
coconatz
 
Hi!

Ich gehe mal davon aus, dass Deine neue Platte ein SATA2-Gerät ist ... Du musst bei der Verwendung der VT8237-Southbridge von Via (SATA1) die Platte per Jumper in den SATA1-Modus zwingen, da der alte Via-Controller inkompatibel mit SATA2 ist.
 
Wie geht das da ich genau das selbe Problem habe und auch dies bezüglich nachfragen wollte.
Nach dem 2-3 Mal neustarten wird die Platte einfach nimmer gefunden.
Die 2-3 Male davor ging sie ohne Probleme wurde immer beim Booten mit angezeigt aber nun findet er sie einfach nicht mehr beim Booten.
Ich habe eine Samsung HD401LJ
 
normalerweise stehen die jumpereinstellungen auf der oberseite der Festplatte auf einem kleinen aufkleber dabei und zumeist wird auch ein jumper mitgeliefert. musst dann eben die einstellung für sata 150 nehmen..
 
Nur welches ist das ich habe folgende Jumper Möglichkeiten
Regular Pin Setting:
Set as Master Set as Slave Select Cable

If your computers maximum support level is under 32gb
set as master Set as Slave Select Cable

Und dann noch die einstellmöglichkeit:
Note: SATA 1,5 GB/s Speed Limit jumper setting only for SATA 3.0 GB/s Products. In some rar cases Sata 1.5 GB/s hosts can not establish Sata interface connection with SATA 3,0 GB/s devices due to interface protocol issues.In this case the juper may be installed as shown on the figure below to force the device to negotiate for SATA 1.5 GB/s speed.

Nur welches ist das nun davon :( habs z.Z. ohne Jumper.
 
Zurück
Oben