Leiser 120mm Lüfter mit Umdrehungsreglung

Jojojoxx

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
436
Hallo!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem 120mm Gehäuselüfter, der sehr leise ist (sollte möglichst nicht wahrnehmbar sein) aber auch einen möglichst großen Luftdurchsatz haben, mir ist klar, dass beides nicht geht, dachte so an 22-24 dB(A). Außerdem sollte der Lüfter auch über das Mainboard in den Umdrehungen geregelt werden können.
Was ist z.B. von diesem hier zu halten?? Klick!
Was könnt ihr da empfehlen, denn meine "XFX 7950 GT 550M Silent" Grafikkarte nähert sich unter Vollast der 100° Marke... :(
Danke euch!
mfg

Jojo
 
Zuletzt bearbeitet:
Noctua Lüfter sind so ziehmlich die besten Lüfter die man überhaupt kriegen kann.
Die kosten aber auch fast doppelt soviel und sehen etwas blöd aus.

mfg reaper
 
au sorry, doppelpost, bitte löschen!
 
Die SilenX kannste -mit Verlaub- getrost in die Tonne kloppen. Ich hab letzte Woche einen gekauft, eingebaut, angehört, ausgebaut und wieder zurückgebracht. Jetzt hab ich stattdessen einen S-Flex (weitere folgen) und endlich Ruhe.
Die angeblichen 11dB/1200RPM beim SilenX sind ein schlechter Scherz. Hätte ich mir allerdings auch denken können, 11dB klingen zu verführerisch, um wahr zu sein.
 
da hab ich mal ne frage

ich bräuchte einen 40er lüfter!

hätte an diesen gadacht => link

taugt der was?

er soll auf den passiven chipsatz vom msi neo-f und den kühlen, da die graka die heiße luft vorausichtlich genau draufblasen wird...^^


thx


NiK
 
Ah, 40mm Lüfter? Um da überhaupt einen Kubikmeter Luft zu transportieren muss der mit zigtausen Umdrehungen laufen. Davon würde ich abraten. aber es ist deine Entscheidung.

Das steht bei Bestseller Computer:

Geräuschentwicklung ca. 14
Luftfördermenge ca. 8,5
Lüftergeschwindigkeit ca. 3200

ob die 14dba stimmen? :lol:
 
naja ich will den auf den auf den passivkühler draufschauben


CAM3020.jpg



und das geht mit nem großen schlecht^^




mfg

NiK
 
Was stimmt mit dem Passivkühler nicht?
Die Gehäuselüftung sollte für den Kühlkörper reichen und ist selbst wenn Du die etwas höher drehen muß bestimmt angenehmer als ein mit über 3000 U/Min pfeifender Minibohrer.
 
das problem ist, das auf das mainboard ne X1950 Pro mit Accelero x2 Kühler, dieser bläßt ja die heiße luft aufs mainbard.

da dort leider dieser passivkühler sitzt (welcher nicht grad vielversprechend aussieht) würd es da zu problemen durch überhitztung kommen.

=> ich will nen kleinen lüfter draufschrauben der muss nicht viel leisten sondern leise sein


mfg

NiK
 
@NiK-I_I
nimm eine oder zwei Nummern größer, also 60mm oder gar 80mm, denn ein leiser 40mm Lüfter fördert so gut wie nichts.
 
Ich habe schon verschiedene 12er Boliden verbaut, aber der Noiseblocker SX1

http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=2464

und der regelbare Scythe

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=4486

haben mich vollends überzeugt, und ich würde ihnen ohne zögern das Prädikat "ultra silent" geben.

Noiseblocker ist ein Deutsches Unternehmen - support Germany :D


Der SilenX hört sich zugegeben sehr interessant an! Würde mich interessieren ob der hält was er verspricht.
Unhörbar in der Standardeinstellung hat für mich bisher nur der Noiseblocker geschafft!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

mh bringt das nicht die luftzirkulation völlig durcheinander wenn man einen großen lüfter anbringt?

und wie sollte ich den befestigen?


mfg

NiK
 
Die Posts beziehen sich auf den Threadtitel des Threadstarters und sind nicht für Dich Seiteneinsteiger gedacht ;)
 
jo sry^^ könnt ja trotzdem mal was schreiben wenns nicht stört

und ich denk im bereich 120er Lüfter wurde ja genug sinvolles gepostet.



mfg


NiK
 
Zurück
Oben