OK, Du willst alles wieder blau haben:
1.stens: wie schon gesagt xp ist relativ unempfindlich gegenüber Fehlern.
Wenn irgendetwas an deinen Infineonriegeln ist, kannst Du sie testen mit diversen Tools.
Spannungsspitzen kommen aber vom Netzteil her, sagen wir mal Lampe an und gerade am Hochfahren; also gute Steckerleiste ist sowieso Pflicht. Für mich das wichtigste für ein PC.
Bin immer wieder erstaunt, daß einige sich wundern, daß ihre Boxen knacken, wenn irgendwelche elektrischen Geräte angeschaltet werden. Ähnliches passiert auch im PC
Knack, kaputt. Gutes Netzteil hin oder her, muß ja nicht sein, wenn man es vermeiden kann.
Vielleicht hast ja schon eine gute Überspannungsleiste von Brennenstuhl o.ä. Wollte es nur mal angemerkt haben. Ich sag nur Christbaumschmuck (Lichterketten) ist "schlecht", da die Teile elektrisch nicht gut gesichert sind mir ihren Billignetzteilen gerne mal Spannungsspitzen erzeugen.
2.tens zum Thema Designs: TuneUP 2007 also; ich geh mal davon aus, daß es gekauft ist, ansonsten weiß man ja nie. Die 2007er hat sicherlich auch das Stylerprogramm wie die 2006er.
Dann benutz den Styler bitte und lad ein Theme von der Tuneup Seite. Das Programm ist ja selbsterklärend. Sollte sich das System weigern, das TuneUP Theme anzunehmen, so liegt einiges im Argen.
Nimmt das System das Theme an, sollte auch der Rest wieder funktionieren. Also alle integrierten XP-Styles wieder laufen und du kannst ebenso das klassische oder xp Style Design benutzen. Falls Su zufällig auch die alte 2006er hast, da funktioniert der Trick auch.
Desweiteren gibt es auch noch die Möglichkeit mit Stardocks Windowsblinds zu arbeiten.
Letzten Endes wird es bei dir nur eine Frage der Registryeinstellung sein, die wahrscheinlich verstellt wurden. Die Programme sollten die Registry wieder umschreiben.
3tens. Uxtheme.dll Probleme könnten mit Programmen wie Multipatcher 5.0 (browsersuche) geändert werden, ist aber nicht 100% zu empfehlen, weil XP eine originale Microsoft Dll vermißt und sie zu ersetzen versucht z.B. in Backupordner ala i386. Wie man sowas umgeht, führt hier zu weit und ich denke nicht das ein Virus respektive Hacker gerade diese Datei bei dir mißbrauchen sollte bzw. geändert hat, nur um dich um deine Designs zu bringen.
Wo ich gerade so darüber nachdenke, könnte es sein, daß etwa eine gewiße 1-Klick-Wartung eines gewißen Tuneup Programms gerade diesen Registryeintrag verfälscht.
Korreliert das Datum des "Designdesasters" mit dem möglichen Autostart von Tuneup 1-Klick. Ich kann es nicht ausschließen.
Hoffe nun geholfen zu haben.
Scheib bitte, ob es geholfen hat. Wenns nicht geklappt hat, müssen wir manuell an die Registry. Wäre eine gute Sache, wen du dir Systemwiederherstellungspunkte schon mal in voraus setzt.