Asus A8n-sli

gerdle

Ensign
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
204
Hallo

Gibt es auf dem ASUS A8N-SLI Die Cool and Quiet funktion sodass ich vielleicht neue Treiber runterladen kann?
Ich hab letztens erst meinen Chipsatzlüfter austauschen lassen jedoch habe ich mir von ASUS sagen lassen das die Chipsatztemp. nicht über 48°C gehen sollte! Im 3D-Modus ist sie jedoch auf 50°C! Kann mir jemand von euch vielleicht sagen was ich machen soll ohne die Garantie zu verlieren?

Vielen Dank
 
mir wird nicht ganz klar was du uns sagen willst

1.cool&quiet kannst du natürlich einstellen, wofür ein treiber von amd nötig ist

allerdings versteh ich deinen ersten satz nicht, was willst du für neue treiber runterladen?
und was soll das mit c&q zu tun haben?

2. wie hast du die chiptemperatur ausgelesen?
der sensor auf dem a8nsli gibt zumindest nicht die temperatur der northbridge wieder
 
1.) ich hab auf der asus homepage mal auf der treiber seite rumgestöbert und da bin ich auch auf cool&quiet treiber gestoßen!! und da ich nicht wusste ob mein motherboard c&q unterstützt dachte ich das das vielleicht einer hier weis!
2.) also ich schau immer auf everest aber jetzt da wo du es sagst fällt mir auch auf das da motherboard steht und nicht northbridge oder so aber ist das nicht in dem fall dasselbe? oder was ließt der sonnst aus? weil das mainboard is ziemlich groß!
 
zu1: um cool&quiet zu nutzen musst du nur die option im bios aktivieren, den entspechenden treiber von amd installieren und ein anderes energieschema wählen(zB minim. energieverbrauch, tragbar/laptop,etc; nur nicht dauerbetrieb oder desktop)

zu2: ja der sensor wird irgendwo auf dem board sein, wo genau kann wohl keiner so genau sagen, nur auf jeden fall nicht auf der northbridge
hab mal spasseshalber kurz den lüfter gestoppt wobei die temperatur nicht anstieg...
 
ahahah den lüfter anzuhalten ist natürlich nicht sooo schlecht^^!!! ne ich hab mal ne email an asus geschrieben und hab gefragt wie heißt denn mein CHIPSATZ maximal werden darf! als antwort haben se dann geschrieben das die MAINBOARDTEMPERATUR von 48°C nicht überschritten werden sollte! nun ich hab halt über 48°C^^
 
und soweit ich weis is doch die northbridge der chipsatz oder?? und da sie meine frage über den chipsatz mit mainboard beantwortet hat denk das das alles jetzt zusammenhängt^^
 
ja erzählen können die viel
ich kann ja mal den ganzen kühler abbauen und die temperatur mitloggen
das geschrottete board incl. temperatur unter 45°C kann ich denen ja mal zukommen lassen

aber solange der kühler richtig drauf ist und der lüfter dreht wird die temp. auch in ordnung sein
 
^^tu das!!! ^^ ne also ich wechsel halt irgendwann mal den lüfter aus denn der nervt tierisch!! (wurde zwar schonmal ausgewechselt aber hat leider nicht arg viel gebracht)
 
kannst ja mal nach dem asus a8n sli sammelthread suchen
da wurden viele alternative kühlmöglichkeiten diskutiert
bist nicht der erste dem der laute lüfter auf die nerven geht ;)
 
ne das brauch ich net denn ich hab schon ein der aich auf das board passt, sogar mit sli und zwar der Thermalright HR-05 - SLI (http://www.pc-cooling.de/VGA-Chipset/Chipsatz-Kuehler/Thermalright+HR-05+-+SLI.html)
der is richtig gut!!! nur der kack ist das ich, wenn ich den lüfter austausche, die garantie verliere und ich wies nicht ob das board das ich habe qualitativ hochwertig ist und somit eine lange lebensdauer besitzt!! weist du da was?
 
wenn der nicht ausreicht und ich noch ein 80mm lüfter ranmache, kann ich den dann einfach an den chipsatzkühleranschluss anstecken?? oder stimmt da die voltzahl nicht oder so?
 
ich glaub der chipsatzlüfter ist auch temperaturgeregelt. oder?
evtl ist also a die spannung die am anfang (also bei niedriger temp) rauskommt zu niedrig.. aber sobald die temps steigen, und er hochregelt, sollte jeder lüfter anlaufen.. bin mir jetzt aber net 100% sicher ob wirklich temp geregelt.

Denke aber mal, dass der auch so aureicht.. wenn man bedenkt wie winzig der standartkühlkörper ist... da sollte der thermalright auch passiv deutlich besser kühlen.
 
wenn ich dich richtig verstehe reicht also der Thermalright völlig aus und ich brauche keinen zusätzlichen lüfter der der den kühler kühlt?!
 
mein a8n-sli wird bald 2 jahre, aber kaputt gehen kann bei hardware immer was;)

der thermalright reicht dicke, auch ohne lüfter
den anschlüss kannste aber ruhig getrost für den 80er lüfter nehmen
der läuft dann auf 12V, da wird nichts temperaturgeregelt, es sei denn mittlererweise hat sich da was geändert
 
was hast du denn für einen kühler bzw. lüfter auf deinem chipsatz??
 
ich hab den ersatzlüfter von asus drauf, den man umsonst ordern konnte
immer noch nicht der leiseste, aber extrem leiser als der originale
 
wie einen ersatzlüfter woher bekommt man den genau?

gruß i
 
der link, wo man bisher ein formular ausfüllen konnte, ist tot
kannst ja mal auf der asus seite suchen oder den support anschreiben
 
will nicht meckern, aber dieses thema is X mal aufgekommen. Einmal die SuFu bitte vorher nutzen. Ansonsten waren die Lösungen von der eigenen Kreativität abhängig. Gängiste Lösungen waren mit dem Zalman Passivkühler ( irgendwas mit NJ 45 glaub ich) mit nem kleinen Lüfter oder Asus Austauschlüfter bestellen, der auch noch umsonst ist.

mfg
 
Zurück
Oben