msi neo 4 cpu lüfter probleme

evithor

Newbie
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1
grüsse,
dank einem wow board habe ich zu euch gefunden und hoffe auf hilfe:)
seid ein paar tagen spinnt mein system, anscheinend wird meine zweite festplatte nicht erkannt und nun geht auch der cpu lüfter nicht mehr. in einem anderen system klappt der cpu lüfter aber (getestet).
die erste festplatte ist eine alte ide die zweite eine sata samsung spinpoint 150 gb, die ab und an mal erkannt wird und dann wieder nicht auftaucht.
kann sowas an der bios batterie liegen?
mein system:
amd 64 3500+ - msi kn8 neo 4 platinium - ati x 800 xl - 1024 gb ddr - 550 watt bequit netzt.- 40gb 7200 maxtor - 150gb samsung spinpoint sata

ich glaub ja das die festplatte ne macke hat allerdings wenn ich sie abnehme tauchen auch andere probleme auf wie der cpu lüfter.
windows xp ist neu installiert.

kann mirwer von euch helfen?
 
Obs an der Bios-Batterie liegt, kannst du rausfinden, wenn das Bios Deine dortigen Einstellungen vergisst. Welche Bios-Version haste denn? Die neueste ist bei MSI nicht immer die beste. ^^ Ich habe noch 1.9.

Bios auf default setzen bzw. CMOS-Reset. (siehe Handbuch) bzw. bei diesem Board Stromstecker ziehen und roten Knopf nähe Batterie drücken. Strom wieder ran.

Zudem ziehste am besten mal alles ab, bis auf das, was unbedingt zum reinen Booten benötigt wird, also CPU, -Kühler, 1 Ram, Graka, sonst nichts! Auch keine ext. Geräte.
Dann wieder schrittweise anschliessen, bis der Fehler wieder auftritt.

Evt. haste auch Probleme mit der Stromversorgung. sprich Netzteil. Ansonsten nochmal genau nachdenken, was Du kurz vor dem ersten Auftreten des Problems am System verändert hast oder irgendwas merkwürdiges aufgefallen ist.
Evt. ists auch ein MB-Schaden, zb. Mikrobruch durch groben Einbau etc. Oder Kabelprobleme oder oder. Naja schliesse wie gesagt erstmal alles andere aus.
 
Zur Festplatte:

vielleicht hilft dir das weiter: (weiss aber net, ob das auch für´s Platinum gilt..)

https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-k8n-neo4-oder-festplatte-spinnt.253077/

http://www.msi-computer.de/support/idx_fua_view.php?FUA_id=685

Zum Lüfter:

ich habe bei mir einen aerocool 120mm verbaut gehabt, der nur sporadisch anlief und auch nicht von Everest angezeigt wurde. ich habe ihn erstmal getauscht, da er evtl defekt ist und auch nur ab und an erkannt wurde. vielleicht lag es aber auch an der stromaufnahme von 0,6 Ampere des Aerocool Lüfters, da mein derzeitiger billig-lüfter nur 0,15A benötigt und einwandfrei läuft.. Allerdings läuft selbiger 120mm Lüfter als CPU Lüfter einwandfrei?!?! ich werde das spezifizieren könne, wenn der austauschlüfter da ist...

Vielleicht gilt ja folgendes auch für andere MSI Boards:

http://www.msi-computer.de/support/idx_fua_view.php?FUA_id=466

Die ampere zahl steht fast immer auf dem Rückseitigen aufkleber des Lüfters..
 
Zurück
Oben