News AMD: Radeon X1950 GT kommt

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Während man bei ATi in diesen Tagen wohl größtenteils daran arbeitet mit dem „R600“ einen neuen Grafikchip für den absoluten High-End-Bereich fertigzustellen, arbeitet eine andere Abteilung derzeit offenbar noch daran, eine weitere Grafikkarte der altbekannten Radeon-1950-Serie auf den Markt zu bringen.

Zur News: AMD: Radeon X1950 GT kommt
 
hmm....ob das jetzt noch sinn hat?
 
eher nicht
bei 165€ für ne pro ist kaum noch platz nach unten

naja wird wohl fast das gleiche kosten dafür auch nur wenig niedriger getaktet sein
 
Und dann gibt es etwas später noch die X1950 GT OC...
Aber für 120€ würd ich sie vielleicht nehmen.
 
Äh... also die erwecken irgendwie echt den Eindruck, dass es bis zum R600 noch ordentlich dauern kann, finde ich. Warum bringen die jetzt wieder so ein nichts halbes/nichts ganzes Teil auf den Markt.
 
Man will halt noch ein paar Chips los werden!
Ist doch immer so, wenn eine neue Generation auf den Markt kommt, versucht man die Lager so leer wie möglich zu bekommen!
 
Och ne. Noch mehr Karten...

X165XT, X1900GT, X1950Pro, X1950XT. Muss man da unbedingt noch eine Karte reindrücken?

Wollen aber wohl die nicht so guten Chips auch noch verhökern und bestimmt über die OEM-Hersteller.
 
Da stimme ich Seppuku mal einfach zu. Die werden eine nicht ganz so hohe Ausbeute haben und zu oft hinter ihren Erwartungen zurück liegen. DAs wundert mich nicht, kann man die X1950pro kaum übertakten. Das zeigt mir dann doch das sie nahe am Limit laufen. Und denke schon das es da eine kleine Spanne zwischen der X1650XT und der X1950pro gibt..... so 140-170€ wären fair für diese Karte. Wäre sie doch ähnlich schnell wie eine X1900GT der Rev.2!
Denke auch nicht das sie ausschließlich für OEM Markt kommt. Das ist eine gute Konkurrenzkarte zur 7900GS!
 
LOL
Was erhoffen die sich ?
Naja sie wollen einfach ihre Chips loswerden.
Wo bleibt den der R600?
Wenn die Geforce 8600 und 8300 etc. rauskommen oder wie ?
 
ich will ne mainstream ge-furze acht haben - die passt wohl gut zu meinem opteron. von ATI hab ich die Schnüss voll.

An sich .. ja eine weitere von vielen
 
Das ist doch wirklich lustig. Alte Chips zu hohen Preisen. Nein Danke ATI.

Ich mag euch ja, aber so könnt ihr mich nicht als erneuten Käufer gewinnen.
 
Die wollen natürlich ihre alten Chips loswerden diese vll nich mehr so gut gebrauchen können oder weil sich andere Grafikkarten nicht so gut verkaufen lassen ...
Ich denke das eine schwache Karte reicht ... für Leute die Minispiele spielen oder sonst welche nicht Hardwarefressende Dinger...
Mittelstarke Karten für den Durchschnittspieler...
Und High End für der Powergamer... aber es kommen noch viele andere Arten von Chips raus um die Lücken zu füllen ... für den einen oder anderen vll das passende ... Weil er nicht so viel geld hat und ihm die Leistung ausreicht ...
Aber dahinter versteckt sich natürlich Chips die nicht wirklich mit voller Power laufen und die sie dann lieber runtertakten und so verkaufen ...

Das denn die einen oder anderen 1000 Karten defekt sind .... ist dann wohl kein Wunder mehr !

Ich denke uns wird einfach nur noch schrott verkauft... ich hab die schnauze voll davon aber man kann nichts machen ... außer man baut seine eigenen Grafikkarten ... aber das ist eher undwahrscheinlich...
 
Das wät doch mal was: Grafikkarten-Selbstbau-Löt-Set...nur für 599€...

Ob es billiger wäre, wenn die Graka in Eimnzelrteilen kommen würde und man lötet sich die selbst zusammen?
 
Mit diesem Modell werden die bestimmt viele weniger informierte (wohl die Mehrweit) noch abgreifen können, bevro nVidia seine kleineren Karten bringt. Fehlt eigentlich noch ein ordentlicher Preis dafür.
 
@15: die gpu und dann der speicher machen den löwen anteil des preises aus, der rest was auf dem pcb (und das pcb natürlich selber) verlötet ist, sind meistens cent beträge
 
ICh weiß nicht warum ihr euch alle so aufregt. Viele wird es freuen denen eine X1950pro noch zu teuer ist und eine 7600GT/X1650XT noch zu langsam. Denke das man diese KArte für ca. 150€ bekommen wird und damit die X1800GTO/LX ersetzen möchte. Das passt doch ganz gut. Viele wird es freuen.
Für meine Freundin wäre solch eine Karte Perfekt, mehr bräuchte sie nicht. Wäre damit etwas flotter als mit einer 7600GT. Ist doch schön! Werde die Taktraten mal mit meiner Karte Austesten..... *g*!
 
So.. hab mal gebencht mit 3DMurks06..... zwar nciht Aussagekräftig, aber man kann zumindest Prozentual zur X1950pro vergleichen.

500Mhz Chip/1200Mhz Speichertakt
Ergebniss: 4160 SM2.0=1583 HDR/SM3.0=1692 CPU: 1830

575Mhz Chip/1500Mhz Speichertakt (was ein wenig über einer X1950Pro mit 575/1400 liegt)
Ergebniss: 4747 SM2.0 = 1848 HDR/SM3.0=1964 CPU: 1857

Wen ich mich recht entsinne hatte ich mit einem Takt von 575/1400 ein 3DMark06 Erbgebniss von ca. 4650 oder so ähnlich. Waren knapp 100Punkte weniger als jetzt!

Denke ads ist doch ein ganz ordentlicher Wert Für eine Einsteiger Karte. Damit wäre sie ca. 12% langsamer als eine X1950pro und damit immer noch ziemlich flott!
Von daher finde ich die KArte nicht schlecht, wen der Preis den wirklich stimmen sollte!

Edit: Treiber war der 6.10 und das Taktungstool das ATI Tray Tool! System siehe Sig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 1,5 Jahren hab ich überlegt, ob ich ein A8N-SLI Deluxe und dazu einen A64 3500+ oder doch liebern A7N8X und einen AXP 3200+ kaufen soll. Ich hab mir für die modernere Variante entschieden, aber so im Nachhinein... - die AGP-Karten geben anscheinend doch noch ordentlich Feuer.
Trotzdem, das Preis/Leistungverhältnis ist bei PCIE doch besser. Also war die Entscheidung doch richtig.

Irgendwie gut, dass die Grakas doch noch nicht grün geworden sind, rot sehen sie einfach "bissiger" aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben