Gehäuselüfter gehen nicht von alleine an

hamu

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
22
Hi,
ich habe einen neuen PC mit dem Gehäuse Thermaltake Soprano und Gehäuslüftern die im Lieferumfang dabei waren (2x 12cm und 1x 9cm), der 9cm Lüfter läuft ohne Probleme, nur die 2 12cm Lüfter gehen auch nach längerem Zocken nicht von alleine an. Ich muss sie erst anstumpem und dann laufen sie, das ist auf längere Zeit ziemlich nervig. Beide Lüfter sind an das Mainboard angeschlossen. Was kann man dagegen machen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, schonmal danke im vorraus.:D
 
wahrscheinlich ist die lüftersteuerung des MoBos an und betreibt die lüfter nur mit 5 volt oder weniger.
das reicht zwar zum laufen, aber nicht zum anlaufen, daher musst du sie anschupsen.
also mal im BIOS nachsehen.

cYa
 
hi, habe das gleiche problem mit der 450W version. habe be wuiet die tage eine e-mail geschrieben. einmal habe ich das problem geschildert und in der gestrigen mail wollte ich wissen ob dieses problem auch bei der dark power serie auftritt. naja, habe zweimal die identische e-mail bekommen. also auch keine wirkliche antwort auf meine zweite mail. regt mich auch total auf. beschwere mich gleich erstmal für dieses super support.

das problem liegt angeblich an der anlaufspannung. mit zunehemnder gehäusetemp. nimmt auch diese spannung zu (ca. 42°C)-> laut BQT. leider hatte ich mit prime95 meine cpu schon auf 52°C gejagt und nichts tat sich.
 
Beide Lüfter sind an das Mainboard angeschlossen.

nicht am NT ...

wobeis wohl aufs gleiche rauskommt.
zudem ist nicht die temp der CPU gemeint sondern die, die das NT misst.
also muss es in der nähe des NT warm werden, dann geht die spannung hoch.

cYa
 
Zurück
Oben