PC macht komische „Stromgeräuschd“, wenn der PC über 10 Stunden nicht im Betrieb war, und gehen nach 10 Minuten von alleine Weg

daca123

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
46
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i9 13900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast RGB 64GB DDR5
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX Z790
  • Netzteil: 1000 Watt be quiet! Straight Power 11
  • Gehäuse: Corsair iCue 5000X RGB
  • Grafikkarte: Palit GeForce RTX 4090
  • HDD / SSD: 4000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston FURY Renegade
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Corsair H150i RGB Elite Wasserkühlung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC macht Stromgeräusche am nächsten Tag. Die Steomgeräusche gehen irgendwie nach 10 Minuten von alleine weg und wenn ich PC neustarte kommt es auch gar nicht mehr. Das Problem ist bereits zum 2. Mal passiert und es fing gestern an.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Netzteil aus und eingesteckt, Stromzufuhr aus und eingesteckt, auf PC Gehäuse bisschen geklopft, gewartet, es ist immer nach 10 Minuten von alleine weggegangen


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_5265.mov
    4 MB
Kann die Pumpe sein, oder ein Lüfter. Anscheint passiert es wenn irgendwas warm gelaufen ist, dass das Geräausch verschwindet.
 
Woran könnte dies liegen und wie kann ich es fixen ?
 
zunächst mal rausfinden welches teil es genau ist. schnapp dir mal ne zewarolle und hör mal genau hin.
 
Also Strom ist es auf jeden Fall nicht.
Hört sich für mich nach Lüfter an.
Mal schauen ob irgendwo ein Lüfter gegen ein Kabel kommt.
 
Hört sich nach Käbelchen gegen Lüfterblätter an, versuch mal von Hand jeden einzelnen Lüfter anzuhalten, dann weißt du woher es kommen könnte.
 
mcbloch schrieb:
Also Strom ist es auf jeden Fall nicht.
Hört sich für mich nach Lüfter an.
Mal schauen ob irgendwo ein Lüfter gegen ein Kabel kommt.
Quackmoor schrieb:
Hört sich nach Käbelchen gegen Lüfterblätter an, versuch mal von Hand jeden einzelnen Lüfter anzuhalten, dann weißt du woher es kommen könnte.
Aber wieso geht es nach 10 Minuten von alleine weg, wenn da angeblich ein Kabel gegen den Lüfter kommt ?
 
Vielleicht wird das Kabel warm und bewegt sich einen halben mm weg oder der Lüfter bläst stärker gegen, weil sich die Drehzahl erhöht, weil die Temperatur steigt. Wir raten hier alle nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Dama und amorosa
Kiste einfach mal aufmachen und reingucken..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
daca123 schrieb:
Aber wieso geht es nach 10 Minuten von alleine weg
Deutet dann auf ein kaputtes lager hin, nach ein paar minuten hat es sich quasi "auf temperatur" gebacht, somit bessere schmierung und das geräusch verschwindet.

Ansonsten kann es auch sein, dass das kabel warm wird und "vom lüfter weg" gebogen ist und wenn es kalt ist es sich in seine ursprüngliche position zurück bewegt
 
Zurück
Oben