4600+ X2 Sock 939

ceo2005

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
78
Servus!
Hab nen neuen Prozessor (siehe Titel).

Hab den auf mein Board gesteckt (ASUS A8N32 - DELUXE mit X2 unterstützung usw usw.)
und den Rechner inbetrieb genommen. Der Prozessor läuft auch wunderbar aaaaber:
Die Taktfrequenz liegt bei 2,2 GHZ pro Kern. Normal beim 4600+ sind aber 2,4 GHZ pro Kern.

Wie kommt denn sowas zu stande? Habe XP neu installiert und immernoch das selbe. Im BIOS wird der mir auch nur mit 2200 MHZ angezeigt. Aber als Modell steht da 100% das das der 4600+ X2 Dualcore ist und so weiter.

Bitte um rat.

Danke
 
wirklich seltsam, versuch mal ein bios-update, ich denke dann sollte es laufen!
 
Cool n Quiet ist alles drauf...
Von CPUZ wird der auch erkannt... ich kann sogar mit EVEREST die Temperaturen jedes Kerns einsehen.....

Vll. Netzteil zu schwach mit 350 WATT? aber eigentlich kanns daran nicht liegen oder?
 
Wenn das NT zu schwach wäre würde das System abstürzen o.ä.
Was sagt den EVEREST genau zum CPU Typ, Multiplikator & Referenztakt? Der 4600er hat ja eigentlich 12x200=2400MHz.
 
Hab nen Screen gemacht wies aussieht!
Irgendwie total scheisse ;(

4200+ ??????

200x11 ???????

Das kann do ch nicht sein...
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    197,6 KB · Aufrufe: 217
Ist im BIOS vielleicht der Multiplikator auf 11x gestellt?
btw. die Vcore ist zu hoch. Normal sind 1.35V.
 
Sag' mal, kann das sein, dass Du vorher einen Athlon 64 3500+ hattest und diesen manuell auf den Multi 11x eingestellt hast, zusammen mit der VCore von 1,45V? Entweder machst Du das, was Worst Phobia Dir vorgeschlagen hat, oder Du stellst im Bios Multi und VCore auf "auto" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
GENAU RICHTIG!!!
Wie kann ich das beheben?
Bios is up to date wo kann ich das da einstellen??
diese AI Boost ding versteh ich net wirklich da hab ich eh keinen Einfluss auf den multiplikator
 
A.I. stellst Du entweder aus oder auf "manual". Dann sollten alle Einstellungen verfügbar sein ...
 
hmm wo stell ichn das auf manual?
 
Advanced -> Jumperfree Configuration -> A.I. auf manual -> Processor Frequency Multiplier auf 12x oder auto, dann Processor Voltage auf auto oder 1,35V ...

Das steht aber auch alles in Deinem deutschen Handbuch ...
 
ok hab das jez auf AUTO gestellt und jez scheints zu funzen!!!
Nur jez hat der angeblich 1,4 V Spannung eingestellt?
Ist da auch OK??
DANKEEEE
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ok ... Wenn beide Optionen auf Auto stehen, dann wäre alles in Butter. Wenn Du willst, kannst Du die Werte auch manuell einstellen, aber bei Standardbetrieb sind die Auto-Werte nicht verkehrt, im Gegenteil!
 
Zurück
Oben