Boot-Time bei WIN XP verkürzen

Jackass

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
1.667
Hallo

ich hab jetzt mal meine Boot time mit dem Bootvistool getestet und dabei kamen 36 sek raus ! dann habe ich es mit diesem tool "optimized" und danach kam ich auf 29,5 sek !

ich bin damit aber immer noch nicht zufrieden da der Rechner nach dem einschalten mehr als 1 Minute braucht bis ich im richtigen Windows bin !

wie kann ich die boottime verkürzen ??? kann man da im bios auch noch was optimieren da er sich dort auch fast ein halbe minute aufhält !

mfg jackass !
 
Bei mir braucht der Rechner auch eeeeewwwwiiiiiiggggg bis Windows vollständig geladen ist. Am meisten Zeit wird dann verschwendet, nachdem der Desktop erschienen ist. Obwohl die CPU-Auslastung nur noch ca. 10% beträgt und nur 128 MB RAM genutzt werden, braucht der Rechner noch ca. 25 Sek. bis er dann bereit ist.
Was kann das sein?!
 
meinst du mit fester IP das ich mir en IP manuell gewählt habe ?

wenn ja dann hab ich das schon gemacht !

ich werd mich mal noch durch msconfig durchschlagen ! welche sachen von windows kann man den getrost löschen ???

mfg jackass !
 
Original erstellt von Jackass
...
ich bin damit aber immer noch nicht zufrieden da der Rechner nach dem einschalten mehr als 1 Minute braucht bis ich im richtigen Windows bin !

wie kann ich die boottime verkürzen ??? kann man da im bios auch noch was optimieren da er sich dort auch fast ein halbe minute aufhält !

mfg jackass !

meinst du die zeit im auswahlmenue der OS?
->steht in der boot.ini

ansonsten im bios die festplatten festlegen und nicht bentzte ide-kanäle auf "none" stellen.
das grafik-karten-bios zeigt auch eine gewisse zeit den status an.
wenn du eine nvidia graka hast kann man mit einem editor das bios modifizieren, unter anderem auch den angezeigten text, den core und speichertakt und die dauer der darstellung.

falls nicht aktiviert, noch "quick power on self test" aktivieren

mfg
karuso

ps: falls du keine ahnung vom bios etc hast, lass es lieber!
 
also ich habe schon ahnung vom bios und ich denke ds mit dem mainboard bios ist kein problem aber das mit den Grafik bios weis ich nicht wie das geht !

muss ich einen solchen editor im dos starten ??? welche funktion schaltet dieses nervige startbild ab ???

mfg jackass !
 
das bios zu editieren geht mit einem tool unter windows.
allerdings musst du das dann unter dos neu auf die graka aufspielen!

welchen startbildschirm? den von windows? hängt mit der ntoskrnl.exe zusammen.
da sind die ganzen startbilder drin gespeichert. gibt ein tool um sowas zu öffnen.
bei computerbase gab's auch mal nen artikel wie man die grafiken verändern kann.

mfg
karuso
 
mein 2.pc hat auch mal ewig gebraucht zum hochfahren.
schmeiss alle netzwerkprotokolle raus die du nicht mehr brauchst. ich hatte noch die ganzen isdn-sachen installiert und nachdem ich die rausgeschmissen hatte, ging es schon ein ordentliches stück schneller.
 
Zugunsten einer universalen Standardkonfiguration nimmt XP Performance-Einbußen in Kauf. Nicht benötigte Dienste werden beim Systemstart automatisch aktiviert, und bremsen das System aus.
Da wir auf den nächsten Seiten auch die von Windows XP aktivierten Dienste modifizieren, sollten Sie auch die entsprechenden Dienste-Einträge der Systemregistrierung sichern.
Starten Sie den Registrierungseditor regedt32.exe über Start > Ausführen > regedt32
Navigieren Sie nun zu dem Registry-Zweig
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services
und exportieren Sie mit dem Befehl über die rechte Maustaste den gesamten Zweig als REG-Datei. Sollten später Probleme auftreten, können Sie per Doppelklick auf diese Datei die ursprünglichen Einstellungen wieder importieren.
Um die Diensteverwaltung explizit aufzurufen, geben Sie unter Start > Ausführen den Befehl services.msc ein.
Die Diensteverwaltung services.msc offenbart eine Übersicht aller Dienste, komplett mit Beschreibung und Auskunft über Einstellungen und Status. Mit einem Doppelklick auf einen ausgewählten Dienst erscheint das Fenster "Eigenschaften", wo gewünschte Änderungen vorgenommen werden können.
Für unsere Zwecke sind die Starttyp-Optionen und Dienst-Abhängigkeiten von Interesse.
Es gibt drei Dienst-Starttypen: Automatisch, Manuell und Deaktiviert. Diese Einstellungen bewirken folgendes:
Automatisch: Dienst wird automatisch beim Systemstart gestartet.
Manuell: Dienst wird nicht beim Systemstart gestartet, kann aber vom Benutzer oder einem abhängigen Dienst gestartet werden.
Deaktiviert: Starten des Dienstes durch das System, Benutzer oder abhängige Dienste wird verhindert.
Der Reiter "Abhängigkeiten" gibt Auskunft darüber, welche Systemkomponenten der aktuelle Dienst benötigt, um einwandfrei zu funktionieren. Umgekehrt werden Systemkomponenten angezeigt, deren Funktion vom aktuellen Dienst abhängig sind.
Bei der Modifizierung von Dienste-Eigenschaften ist folgende Vorgehensweise zu beachten:
Modizieren Sie die Einstellungen jeweils immer nur von einem Dienst.
Überprüfen Sie zunächst die Abhängigkeiten anderer Systemkomponenten vom aktuellen Dienst.
Sollten keine offensichtlichen Abhängigkeitsprobleme vorliegen, stellen Sie den Starttyp auf "Manuell" (oder in wenigen Fällen auf "Deaktiviert").
Notieren Sie die Veränderung zum späteren Nachschlagen.
Arbeiten Sie danach mit Ihrem System wie gewohnt. Testen Sie Internet- und Netzwerkverbindungen, Applikationen und gegebenenfalls angeschlossene Hardware.
Wenn keine unerwünschten Nebeneffekte auftreten, können Sie sich den nächsten Dienst vornehmen. Andernfalls können Sie die Einstellung wieder zurücksetzen.
Nicht jedes XP-System weist die gleichen Dienste auf. Welche Dienste auf Ihrem System vorzufinden sind, ist abhängig von den installierten Netzwerk-Komponenten, Hardware, Treibern und Applikationen. Sollten Sie hier einen Dienst vorfinden, der nicht auf Ihrem System vorhanden ist, dann können Sie diesen ohne weiteres überspringen.

Generell gilt es, überflüssige oder unerwünschte Dienste auf Starttyp "Manuell" zu setzen - so kann dieser bei Bedarf vom System oder Benutzer nachträglich aktiviert werden. Einige wenige Dienste jedoch sollten vorwiegend aus Sicherheitsgründen komplett deaktiviert werden.

In der nachfolgenden Liste erhalten Sie Dienstnamen, die offizielle Microsoft-Beschreibung sowie die Starttyp-Empfehlung zum jeweiligen Dienst.
 
THX werkam !

ich hab da smal ausprobiert aber irgendwie hats nicht wirklich was gebracht ! sinnvoll is natürlich jetzt das diese scheiss automatischen updates deaktivert sind und noch ein paar sicherheitslücken geschlossen wurden aber von ner erhöhten bootgeschwindigt keit hab ich nix feststellen könne :(

mfg jackass !
 
Du kannst in den Hardwareprofilen noch einstellen, dass nicht 30 sekunden gewartet wird, bis Profil 1 gestartet wird.
Dann in der Arbeitspaltz-Verwaltung noch einstellen, das nicht nach Netzwerkdruckern gesucht wird, dies hält auch immer noch auf.
Klicken sie doppelt auf “Arbeitsplatz”. Gehen sie nun nacheinander auf “Extras” > “Ordneroptionen” > “Ansicht”. Entfernen sie hier den Haken vor “Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen” und bestätigen sie mit “OK”.
 
Bei mir bootet das System sehr schnell. Allerdings wenn ich nicht den 40.72er Deto drauf habe sondern einen anderen neueren nicht WHQL Treiber bootet es soooooowas von langsam.
 
Zurück
Oben