News 65 nm von AMD im Einzelhandel

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Bereits seit Anfang Dezember sind erste 65-nm-Prozessoren von AMD für OEMs und System Integratoren zu bekommen. Ab der dritten Woche dieses Jahres wird nun allem Anschein nach auch der Einzelhandel mit 65-nm-Prozessoren vom Typ Athlon 64 X2 4000+, 4400+ und 4800+ bedacht.

Zur News: 65 nm von AMD im Einzelhandel
 
Jan schrieb:
Bereits seit Anfang Dezember sind erste 65-nm-Prozessoren von AMD für OEMs und System Integratoren zu bekommen. Ab der dritten Woche dieses Jahres wird nun allem Anschein nach auch der Einzelhandel mit 65-nm-Prozessoren vom Typ Athlon 64 X2 4000+, 4400+ und 4800+ bedacht. mehr...


Ich denke ihr habt euch verschrieben & es soll 65 nm anstatt 45 nm heißen.
 
Viel zu teuer! Auch wenn ich noch einen 4600er für 939 bekommen habe - das geht wirklich zu weit. AMD ist tot, wenn man einen neuen PC braucht bzw. das Board wechseln möchte.
 
warum ist denn der 4000+ in 65nm teurer als der 4400+ ?
 
Ich denke, beim Preis des Athlon 64 X2 4000+ muss euch ein Fehler unterlaufen sein.

Und nur weil auf Geizhals noch ein paar Karteileichen mit 1 MB L2-Cache und seit Monaten unveränderten Preisen existieren, bedeutet das nicht dass es noch welche auf dem Markt gibt. Mit solchen Zahlen auch noch Vergleiche anzustellen spricht nicht unbedingt für CB...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte auch gerade, was die sind schon bei 45nm? :freak:
Wäre schön, aber es kommt ja erstmal die 65nm Techologie zum Einsatz.

Allerdings frag ich mich, wer denn noch solch lahme Prozessoren will (mal abgesehen von dem X2 3800+ EE, der sich ja für Officerechner hervorragend eignet) ?
Schließlich warte ich jetzt schon seit über 3 Jahren, meinem Rechner mal wieder ne schnellere CPU zu spendieren, aber wenn man schon ein neues Board, neuen Speicher und neue Graka braucht, dann sollte es schon ein richtig schneller Prozessor sein. Sprich ein Quadcore mit 3GHz sollte es dann schon sein. ;)

Aber nö, erst die alten lahmen Prozzies in 90nm herstellen, dann fürn Sockel AM2 und jetzt in 65nm. Irgendwie tritt AMD schon ne ganze Weile nur auf der Stelle. Wird wirklich Zeit, dass der K8L rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind im Moment doch nur so relativ hoch, da die Prozessoren noch nicht wirklich lieferbar sind ...
 
Zur Zeit hat Intel mit dem Conroe einfach die Nase vorne. Habe noch einen Amd 3700+ San Diego, aber der wird im Sommer auch durch einen Core2Duo oder Core2Quad ersetzt.
 
@11, LostDJ

Im Sommer legst du dir ein neues System zu? Dann würde ich mich noch nicht zu stark auf das Core2Duo/Quad System fixieren.
AMD lässt im 2Q2007 wohl die Katze (K8L) aus dem Sack ;-)

mfg
 
Oh ja, kann man nur hoffen das der K8L wieder reichlich frischen Wind bringt.
Denn wie wir alle wissen, belebt Konkurenz das Geschäft :D
Die Preise der neuen 65er CPUs finde ich jedoch auch relativ hoch gegriffen...
Warten wir mal ab bis die ersten auch wirklich lieferbar sind :)
 
Es klingt hier meistens so, als ob AMD nur die letzten Krücken-CPUs herstellen würde. Man bekommt beim C2D zur Zeit zwar mehr Leistung für weniger Geld, aber trotzdem bieten die AMD Prozessoren noch immer eine sehr sehr gute Leistung.
Und bei den kleinen Modellen (3800+ EE z.B.) ist AMD immer noch erste Wahl, genauso wie für einen stromsparenden Rechner, wo auch der gute C2D immer noch schlechter ist.
 
Ich muss AlphaXi schon zustimmen, vor einem Jahr waren die AMDs in der 4000+ - 4800+ Geschwindigkeit das Highend und heute sollen sie langsam sein ? Wenn man das mit dem der Konkurenten vergleicht dann OK aber langsam sind sie noch lange nicht ;)
 
In sachen stromsparsamkeit muss ich dir leider wiedersprechen.

Obwohl C2D 65W TDP angiebt stimmt das noch lange nicht. Der brauch bei normalem V-Core nichteinmal 60 W und bei reduziertem V-Core auf 1,06 V welchen ich selbst zu Hause betreibe kann man den E6300 noch locker auf 2,2Ghz übertakten. Das ergibt dann eine Verlustleistung unter 30W und bei dieser Leistung kommt AMD bei weitem nicht mit.
 
Wie AlphaXi schon schreibt.

Außerdem ist doch sowieso bei den allermeißten die hier nach einer schnelleren CPU schreien die Grafikkarte der Flaschenhals. Also erstmal die aufrüsten und an das Limit eines 4200+ X2 kommen. Den Prozessor aufrüsten bringt doch eh nix.

@ dickbaua

Und das geht beim X2 nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@17)
So? Ich hab nen 3500+ NewCastle (afaik 2. Generation der A64, also steinalt). Der läuft normal mit 1,5 Volt, undervolten kann ich ihn auf 1,35 Volt und dabei immernoch locker von 2,2 GHz auf 2,35 GHz übertakten.
Die TDP wird mit 89 Watt angegeben, maximal 75 Watt braucht das Teil. Bei undervolten + Übertakten liege ich dann auch <60 Watt.

Mit nem Venice oder Winchester sieht das ganze noch zwei Ecken besser aus.
Für eine so 'alte' Architektur ist das sehr, sehr beachtlich!


Ich werfe kein Geld für Zeugs raus, das man noch nicht braucht. Einzig der X2 3800+ EE SFF interessiert mich. Dualcore kann ich häufig gebrauchen und Pacifica will ich unbedingt mal ausprobieren. 35 Watt max TDP ohne extra undervolten und so'n Schnickschnack.
 
Ned Flanders schrieb:
Wie AlphaXi schon schreibt.

Außerdem ist doch sowieso bei den allermeißten die hier nach einer schnelleren CPU schreien die Grafikkarte der Flaschenhals. Also erstmal die aufrüsten und an das Limit eines 4200+ X2 kommen. Den Prozessor aufrüsten bringt doch eh nix.
Es soll Menschen geben, die Ihre Rechenpower für Rendering, Konvertieren etc. bei gleichzeitigem Betrachten von Full HD Movies brauchen. ;)

Außerdem bremst selbst ein X2 6000+ ne 8800GTS/GTX aus, von SLI wollen wir da erst garnicht anfangen zu reden.
 
Zurück
Oben