News 65 nm von AMD im Einzelhandel

Geile Sache! Vor allem die Preisgestaltung gefällt mir. :)
 
Von wann sind denn die Preise für die Windsor-Kerne? Kommt mir nicht sonderlich aktuell vor oder habe ich irgendwas verpasst???
 
Ned Flanders schrieb:
@ cR@zY.EnGi.GeR

Zeig mir doch mal eben bitte einen Benchmark (nicht synthetischer Natur) bei dem ein 4200+ X2 eine 8800GTX in einer Auflösung und Qualitätseinstellung ausbremst die nicht völlig albern ist.

Wer bitte kauft sich eine 8800GTX um dann bei 1280x1024 ohne AA und AF zu spielen?

Nur da unterhalb dieser Quali Einstellung limitiert der Prozessor. So kann man sagen das die Kombi 8800GTX und 4200+ eigentlich ideal aufeinander abgestimmt ist.

Das es Leute gibt die ständig Rendern und encoden oder compilieren will ich gar nicht abstreiten. Nur wieviel % betrifft das denn?

Ned
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=487&seite=9
"Je höher die Auflösung, je besser kommt die GeForce 8800 GTX in Fahrt - bei 2.048 x 1.536, 4x AA, 16x AF schlägt sie schlussendlich fast als Single-Karte das X1950XTX-CrossFire-Gespann von ATI. Die SLI-Werte bleiben praktisch an der CPU-Limitierung bis zu derselben Auflösung."
 
@ cR@zY.EnGi.GeR

Danke fürs bestätigen, aber auf den von dir verlinkten Benches ist sauber zu sehen das auf 1280x1024 die CPU limitiert und bei 1280x1024 + 4xAA (noch nicht mal 8xAA) und 16x AF die Grafikkarte limitiert.

Das sich die 8800GTX gegenüber der X1900XTX immer weiter absetzt je höher die Auflösung und Qualieinstellung geht ist ja logisch weil dort immer mehr die Speicherbandbreite limitiert. Bei der 8800GTX ist der Speicher über 384bit angebunden bei der X1950XTX über 256bit.

Wer eine 8800er hat und einen 4200+ oder 6300 C2D kann ja mal die CPU übertakten und mit Fraps die FPS nachmessen. Da ändert sich nichts über 5% bei Auflösungen von >=1280x1024 + 4xAA + 16x AF
 
ich glaube es nicht aber gibte es jetztendlich die 65nm technologie von AMD die konzentrieren sich jetzt auf die grafikkarten und nicht auf die cpus
 
@mosquito87

Zum Thema "man muss nicht immer das beste haben":
Warum sollte ich 165 € für einen AMD CPU ausgeben, wenn ich für 165 € einen Intel CPU (Core2Duo E6300) bekomme, der x-mal so schnell ist?

Für 165€ gibts bei AMD nen 4600+ und der liegt mit dem E6300 auf einer Höhe... ;-)

gruß

cumec
 
atb2006 schrieb:
ich glaube es nicht aber gibte es jetztendlich die 65nm technologie von AMD die konzentrieren sich jetzt auf die grafikkarten und nicht auf die cpus
Sag mal, hast du die News gelesen? Grafikkarten entwickelt immer noch die ATI-Abteilung, das hat nichts mit den Prozessoren zu tun. :rolleyes:
 
was mich verwundert ist jetzt das P-Rating - früher waren doch 1024Kb Cache 200P-Rating Punkte wert bei gleichem Takt. (X2 als Beispiel)
2 Ghz bei 512 KB Cache =3800+
2 Ghz bei 1024KB Cache =4000+
2,2 Ghz bei 512 KB Cache =4200+
2,2 Ghz bei 1024 KB Cache =4400+
Jetzt soll der neue 65 nm Chip bei 512 Kb mit nur 100 Mhz mehr den "Alten mit 1024 KB" ersetzen - hat aber dabei ja jetzt sogar eine schlechtere Latenz im L2 Cache als der alte.
Irgendwie betrügen sie sich jetzt selber^^

Außerdem bin ich teils enttäuscht das die Spannung@default immer noch so hoch ist - der 90 nm Kern als EE-Version war ja fast effektiver^^
 
Die 100 MHz bringen in vielen Fällen mehr als der L2-Cache.

1MB L2-Cache brachten zwar +200 PR-Rating Punkte, preislich allerdings waren diese Modelle immer deutlich näher am gleichgetakteten Kollegen dran als am nächsthöheren Prozessor. Das PR-Rating besteht jetzt seit längerem nur noch aus Phantasiewerten und dient lediglich zur Abgrenzung innerhalb der Produktlinie.
 
ich bin schon gespannt, wie niedrig man mit der spannung gehen kann. :)
mein jeztiger 90nm winchester (1,8ghz - 3000+) läuft noch bei 1,2V stabil und bleibt sehr kühl dabei.
vllt schaffen es ja schon einige, den prozessor unter 1V zu betreiben.
 
Zwei Freunde von mir haben einen 3000+ Athlon64 Clawhammer (0,13µm) im Laptop. Der eine läuft mit 0,85V bei 800MHz im idle, der andere immerhin noch mit 0,9V.

Das hat scheinbar nicht viel mit der Strukturgröße zu tun.
 
@mepmaschine
Das schaffen fast alle...
Besser Leise liefert einen PC mit Opteren, 1.8ghz, 1.0V aus.
 
Nedasch schrieb:
Zu deinem letzten Satz:
Der 6300 ist sicher nicht "x-mal" so schnell wie ein gleich teurer AMD Prozessor, sondern nur um einen gewissen Prozentbereich, den du im normalen Windows Betrieb wohl kaum spüren wirst, sondern höchstens bei den vorhin genannten CPU lastigen Anwendungen, wovon die meisten User keinen Gebrauch machen.
Wenn du aber Intel trotz deren derber Flaute in den letzten jahren trotzdem noch in den Himmel loben willst, nur zu :rolleyes:

Auch wenn ein E6300 nur 0,00001% schneller wäre, könnte man sagen, dass er x-mal so schnell ist, weil x (als Varible) jeden beliebigen Wert annehmen könnte. (z.B.:1,0000001 oder so)
 
Zuletzt bearbeitet:
und bei einer CPU ist die Geschwindigkeit nunmal entscheidend

Heutzutage spielt der Stromverbauch bei mind 50% der Nutzer eine mind. genauso große rolle....
 
Die Preise sind einfach nur dreißt!!.....sicher nur für AMD-Fanboys in Ordnung;)Es kauft ja auch keiner nen Polo zum Porschepreis..gg

Es geht hier um Preis Leistung,und die ist bei AMD sche..sse

Intel würde ihre CPU's momentan auch für das doppelte los werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann den der eine 4400+ mehr als doppelt so teuer sein wie der andere 4400+ und welcher Verbraucher soll denn da noch den Durchblick haben? Wie andere schon schreiben, die Preise sind wohl etwas überzogen.

@Stromverbrauch
Die meisten unbedarften schauen wohl immernoch auf die Geschwindigkeit. Erst wenn man den Verbrauch in die Bezeichnung schreibt (nicht nur EE) werden es die meisten sehen.
 
Boaa wie scheinheilig ihr seit.

Erst Jahrelang auf Intel schimpfen und nun ein Core 2 Duo Sytem kaufen und über AMD herziehen.
 
soviel schwachsinn ..... warum müssen menschen in allen dingen 2 Fronten aufbauen und krieg gegenaneinder führen?

bleibt doch objektiv.........

d.h.
Die Prozessorleistung der heutigen Generation reicht für 80-90% der Anwender aus.

Für Spiele in guter Qualität/Auflösung ist primär die Grafikkarte entscheident.
Einzig in rein CPU Leistungsintensiven ist der Intel momentan konkurrenzlos.

in anderen Bereichen ist AMD fast immer genauso gut.

und der X2 3800 ist Preisleistungstechnisch besser als jeder C2D,gilt für höhere modelle natürlich nicht mehr dort ist dann der C2D besser.

und trotzdem würden 90% der Anwendungen auf einem X2 3800+ genauso zufriedenstellend laufen wie auf einem C2D.


Die Preise der 65nm Prozessoren ist noch etwas erhöht aber bis die Verfügbar sind ändert sich das sicher noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben