Garantiefall AMD Prozessor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

the_hole

Gast
Ich wollte die WLP erneuern. Diese war jedoch so mit dem Boxed-Kühler verbunden das der Prozi mit dem Kühler aus dem Sockel gerissen wurde und nacher defekt war. Habe ich noch Garantie? Darf man die WLP überhaupt wechseln?
 
Nein, in dem Fall mechanische Beschädigung. Da kannst du nix machen.
 
Generell schon, da spricht glaube nichts gegen. Dafür spricht imho aber auch nicht gerade viel. :rolleyes:
 
Sieht man dem Prozi die Beschädigung an?! Bei meinem Sockel 939 (3700+) ist dasselbe passiert! Er lief aber noch! Tausche ihn einfach um und sage nicht, dass es so passiert ist!
 
Gut, das war der ehrliche Fall. Dann überlege ich mir halt was, um Garantie zu beanspruchen. Da ich leider noch zur Schule gehe habe ich kein Geld für einen neuen Prozessor. Der war erst ein halbes Jahr alt. Hat mir vieleicht jemand eine gute Idee um die Garantie in Anspruch zu nehmen? Ups, das sollte man ja lieber nicht machen...
Thread kann geclosed werden, fals nötig.
 
Da hast du keine Chance. Wie willst du den Erklären das die CPU Mechanisch Defekt ist? Das sie aus einem Sockel Herausgerissen wurde dürfte nicht zu übersehen sein. Verbogene Pins sind ebenfalls immer zu erkennen. Sorry, aber du hast Bockmist gebaut. Die sind da auch nicht blöde.
Auch ist das Wechseln der WLP nur durch Fachlich Ausgebildetes Personal erlaubt. Das bist du aber nicht. Auch kannst du nicht Nachweisen das es solch eine Person getan hat. Und selbst wen, dann muss diese Person den Schaden beheben.
Auch finde ich es eine Frechheit jetzt zwanghaft die Garantie beanspruchen zu wollen wen du Mist gebaut hast. Die CPU aus dem Sockel zu reißen ist schon ein kleinerer Gewaltakt.
 
Schau mal HIER rein!
Nun musst du noch die "PASSENDE" Fehlermeldung schreiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem ist kaum was hizuzufügen. Zudem hättest du ja auch hier mal nach Tipps fragen können. Aber einfach auf Teufel komm raus an so einem filigranen Bauteil zu ziehen!? Ist ja eigentlich logisch was dann passiert. Und was kann der Hersteller/Verkäufer dafür dass du kein Geld für einen neuen Prozessor hast? Ist doch kein Wohltätigkeitsverein. Trag es halt wie ein Mann.
Jede Wette, dass du auch noch Gebühren für das Überprüfen des Prozessors bezahlen musst, denn die kriegen das in jedem Fall raus.

AGB von Digitec schrieb:
...Bei Produkten, welche an digitec übergeben werden und keinen Defekt aufweisen, nicht unter die Garantie fallen weil die Garantiezeit abgelaufen ist oder eine unsachgemässe Handhabung vorliegt, behält sich digitec vor, die entstandenen Kosten für allfällige Tests und Postsendungen in Rechnung zu stellen.
Und selbst das kann empfindlich teuer werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silverbuster
Nicht die CPU, den Kühler. Die Pins habe ich geradegebogen, da ist nichts zu erkennen! Denke ich.

@stein.m
Hoffe es geht. Ich schreibe dann wieder rein wenn es geklapt hat, vieleicht.
 
Es waren ja nicht viele. Nur ein paar in einer Ecke. Glück kann man immer gebrauchen :)
 
Das mit dem Glück war ironisch gemeint. Ich verabscheue dieses Verhalten. Wenn man Bockmist gebaut hat, sollte man auch dafür gerade stehen. In deinem Fall bin ich mir aber sehr sicher, dass du dafür gerade stehen wirst. Mit einer guten Lupe kann man ohne weiteres erkennen dass diese Pins verbogen waren. Zum einen wird man an allen Pins schleifspuren durch das Gewaltsame herausziehen aus dem Sockel erkennen können, und die verdächtigen Pins in der Ecke, welche meist als erstes verbiegen, wirst du auch nicht 100% gerade bekommen. Das ist unmöglich. Und du kannst drauf wetten dass der Händler das genau überprüfen wird. ;)
Wenns nicht der Händler merkt, dann spätestens AMD bei der Rücksendung. Dann bekommst du eben im nachhinein noch eine Rechnung über eine neue CPU + Prüfkosten.
Ich hoffe jedenfalls ernsthaft, dass du auf dem kaputten Prozessor sowie den Prüfkosten sitzen bleibst. Immerhin werden solche Kosten die dem Hersteller/Händler durch diese linken Aktionen entstehen auf die Allgemeinheit umgewälzt. Also vergleichbar mit Versicherungsbetrug oder Steuerhinterziehung. ;)

Kannst ja auch mal hier lesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/computershop-macht-stress.254414/
 
HALLO ich bin 16. Was wollen die mir anhängen? Irgendwie kann ich dir nicht glauben das die mit der Lupe dahinter gehen *LOL*
 
Nun, wir werden sehen (oder eher nicht) , ob dein Proz getauscht wird

... wer sich eine Suppe einbrockt, soll sie auslöffeln
 
So, du glaubst ernsthaft die tauschen solch teures Zeug einach um, ohne jegliche Überprüfung? Naja, ich halte mich jetzt raus, bringt ja doch nix. Werde den Thread aber mal weiter verfolgen. ;)

PS: Was hat das mit deinem Alter zu tun? Mit 16 bist du soweit geschäftsfähig, und die AGB gilt auch für dich.
 
Green Mamba schrieb:
PS: Was hat das mit deinem Alter zu tun? Mit 16 bist du soweit geschäftsfähig, und die AGB gilt auch für dich.

richtiiiig!



und, klar sieht man ob pins verbogen waren oder nicht. selbst mit blossem auge!

glaub mir :stacheln:

die schauem sich deine cpu schon sorgfältig genug an... das wirst du schon noch sehn.

und was green mamba alles geschriben hat ist vollkommen richtig. so wirklich aufrichtig ist das nicht auch wenn du kaum geld hast, da musst du jez halt durch! so bitter das auch ist.



aber wie gesagt: probiers besser nicht! die merkens... und wenn du pech hast wirds auch noch teuer.
 
Solche "Kleinigkeiten" merken die in der Regel und erfahrungsgemäss sofort. Naiv sind die ja nun wirklich nicht, sonst wären sie längst bankrott. Du bist dort mit Sicherheit nicht der 1. der sowas versucht. ;)

Wenn die es merken gilt das als vorsätzlicher Betrug. Damit hast Du nicht nur jegliches Vertrauen für mögliche Kulanzregelungen verloren, sondern bist auch haftbar und trägst die entstanden Kosten. Und die holen sich ihre Geld (von wem und wann auch immer), nur keine falschen Hoffnungen. ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben