FSB @ DFI LAN Party nForce 4 SLI

Littleluk

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
89
Hallo Leute,
da mein Dual Core Opteron morgen eintrifft, wollte ich mein 939 System nochmal testen, ob es einen hoeheren FSB schafft, den der Opteron aufgrund seines recht niedrigen Multiplikators brauchen wird.

Nun, ich habe den Multiplikator auf 8 heruntergesetzt, LTD auf 3x, Memory Divider auf 2:3 und den FSB auf 300. Die RAM Timings sind Standardeinstellungen bzw auf automatisch.

Ich habe das DFI LAN Party nForce 4 UT SLI Expert DR. Laut vielen Reviews schafft das Board oftmals 425 - 450 er FSBs, jedoch wuesste ich nicht, wie ich auch nur einen ansatzweise so hohen FSB erreichen koennte. Die Chipsatzspannung habe ich testweise mal auf 1.6v gestellt, bringt auch nichts. Das System rebootet immer nach dem es eigentlich Windows laden sollte.

Ich waere sehr dankbar fuer ein paar Antworten.

mfg,
Luka
 
Nun ein paar weitere Infos zum jetzigen System wären wohl nicht schlecht.
Welche CPU hast du im Moment? Wirklich sicher dass die 2.40GHz packt? Vcore richtig gesetzt?
Setz doch die RAM Timings mal manuell auf die angegebenen Werte laut SPD für den Takt.

Ach ja, es gibt keinen FSB beim K8. Das heißt immernoch Referenztakt...
 
AMD 4000+ San Diego. 2400 ist der standard Takt, standard vCore. Das mit den Timings habe ich schon probiert, hilft leider nicht. Das System lief ein Jahr lang mit 244x11,5, daher habe ich nie hoehern Referenz Takt gebraucht.

Hier die Bios Einstellungen fuer einen 300er FSB.





 
Wieso 400er Referenztakt?

Die CPU hat min 10er Multi, und 300x10 ist schon sehr gut für einen DC-Opteron...

Hier meine Ultra-D-Einstellungen für 400 mit BH-5-Speicher...
 

Anhänge

  • 2007-01-17 030.jpg
    2007-01-17 030.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 130
  • 2007-01-17 031.jpg
    2007-01-17 031.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 129
  • 2007-01-17 032.jpg
    2007-01-17 032.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 154
  • DFI@400.jpg
    DFI@400.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 133
Hallo,
danke fuer deine Bios Settings. Ich probiere sie morgen mal. Warum gibst du deinem RAM soviel Spannung?

Der Opteron 165 hat einen 9er Multi, darum werde ich so hohen Takt benoetigen.

- Luka
 
Weil BH-5...

Darfst Du aber nur BH-5 und CH-5 geben, alle anderen rauchen ab...

Die machen mit 3,2 V auch 2-2-2-5@250 MHz...:evillol:
 
Hallo,
RAM ist 2x GEIL DDR 400 CL 3-4-4-8 und 2x Kingston Value RAM DDR 400 CL 3-3-3-8

Ich habe es geschafft, mit 280 zu booten, indem ich die Chipsatz Spannung auf 1.59 volt erhoeht habe, die Ltd spannung auf 1.3 und den RAM Teiler auf 1:2, das ist der einzige mit dem es geht.

Der Opteron hat ein Stepping von 0615 empw, das 3 ghz schaffen soll laut vielen Foren Postings, und ich glaube nicht, dass dieser bei 2500 schon schlapp macht.

Mit 290 haengt sich der Rechner auf, wenn das Windows Logo beim Bootvorgang einfaded... Habe es auch schon mit 1.5 vCore versucht.

Hier die aktuellen Einstellungen, bin ueber Hilfe immer sehr dankbar.





 
Die hast zwei untersachiedliche RAM-Kits drin?

Vergiss es, das geht nicht...

Bau mal ein Kit aus und versuch es noch mal...

Dein Tref dürfte auch nicht zu dem RAM passen, weil der eigentlich nur gut für BH-5 / CH-5-Chips ist...

Weist Du, was Du im BIOS eingestellt hast? Schau dir mal deinen und meinen Tras an und vergleich die mit zB CPU-Z...
 
Hallo,
TRC = 12, TRFC = 16, TRRD = 4, TRAS = 8

Mit diesen Settings konnte ich mit einem 512 er Kingston Modul und 1.45 vCore mit 334 FSB stabil booten und benchmarken mit 3 Ghz. RAM Teiler hatte ich auf 150 Mhz glaube ich.

Der GEIL RAM, den ich aber benoetige, weil ich nicht mit 1GB RAM arbeiten kann, schafft mit den Timings von dir angegeben leider nur einen 280 er FSB, 290 ist nicht mehr drin. Auch diesen hatte ich testweise alleine eingebaut. Ich habe schon probiert jede Zahl bei den Timings um eines herabzusetzen, das brauchte mich auch nicht weiter. Und zwar kommt nicht mal Backuping Cmos, er rebootet einfach nachdem er diese Tabelle da anzeigt.

Auf den GEIL Modulen steht CL 3-8-4-4. Ich hoffe, dass es irgendwie moeglich ist, mit den GEIL Modulen einen hoeheren CPU Takt als 2.5 Ghz zu erzielen, das kann doch nicht sein. Die Timings muss man doch so herabsetzen koennen, dass das kein Problem mehr darstellen sollte ...

Bios Einstellung:

 
Der Geil-Speicher ist für 200 MHz und 3-4-4-8 spezifiert, mehr nicht...

Mein Tip: beide Kits verkaufen und 2 x 1 GB Samsung UCCC zulegen...

Du mußt mit den Speichertimings aufpassen, die sind im DFI in einer anderen Reihenfolge wie zB CPU-Z anzeigt...;)
 
Hallo,
hm ... Ja, wenn ich aber den Memory Divider so weit runtersetze muesste er ja bei 200 laufen, das funktioniert aber nicht. Bei den uralten Kingstons aber schon!
 
Den kannst Du soweit runtersetzen wie Du willst, der Speichercontroller sitzt in der CPU und die ist übertaktet...

Der A64 mag keine 4 Speicherriegel, das sollte mittlerweile klar sein, oder?
 
Zurück
Oben