News Im Test vor 15 Jahren: Sockel-939-Mainboards mit nForce 4 SLI von Asus bis MSI

Hatte das a8n e, der Lüfter ist als erstes Kapputt gegangen, lagerschaden hat richtig krach gemacht. Dann Iwan ist es hops gegangen und hat meine 6600gt mitgenommen.. Cpu war ein 3700 San Diego.


Psy
 
Ach ja, ich erinnere mich auch noch gern zurück an die S939-Zeit. Ich weiß nur nicht mehr genau, auf was für einem MSI-Board der FX-60 damals lief. Könnte aber das MSI K8N SLI Platinum gewesen sein.
An einen super störenden Lüfter kann ich mich allerdings nicht erinnern, obwohl dieser da war.

Bemerkenswert finde ich, dass man damals wohl auch mal einen Chip von Creative als OnBorad-Sound gesehen hat. Da hat man sich (im Vergleich zu den damaligen ALC sowieso) tatsächlich die extra Soundkarte sparen können.
 
A8N-SLI Premium mit einem 3800+ und einer, ich glaube, GTX 7900GT.... Bin mir aber nicht mehr sicher ob ich nicht noch eine andere Karte hatte. War ein geiler Rechner. Hatte aber mit der CPU Probleme. Er ist damals zwischendurch immer aus gegangen.
 
Ich vermisse das EPoX EP-9NPA+ SLi, das war ein tolles Board mit guter P/L..
Das hatte CB doch auch mal getestet?
 
Das A8N-SLI Premium... :love:

liegt noch immer neben einem DFI Lanparty UT NF4 SLI-DR im Schrank. :daumen:
 
hatte das A8n32SLI Delüxe um mir die Option für eine zweite 7900GTX offen zu halten. NAch kurzem Test hab ichs wieder gelassen, danach 9800GTX+ bis das Ding kein neues Spiel mehr gepackt hat. War gepaar mit nem 4800+ @2,5GHZ. 2014 musste das ding dann gehen, keine Chance mehr mit neuen Titlen. Aach ja war OCZ Platinium drinnen 2GB später 3,5. WAr nen guter Sockel und PC...
 
Hatte auch das A8N-SLI Premium. Wer weiß noch um die Diskussion von damals, dass man das Board wegen der Heatpipe nicht invertiert und wenn es geht nicht liegend verbauen sollte?
Da müssten doch sämtliche Heatpipe-Kühler von heute ebenfalls nur halb funktionieren?
Denke mal, es war damals ein wenig Unwissenheit über die Funktion von Heatpipes mit dabei.
 
der_Schmutzige schrieb:
Wer weiß noch um die Diskussion von damals, dass man das Board wegen der Heatpipe nicht invertiert und wenn es geht nicht liegend verbauen sollte?
Ich jedenfalls nicht... :D habe auf dem Benchtable das A8N-SLI Premium immer liegend betrieben, passiert ist aber nie was, und gekühlt wurde der Chipsatz auch.
Läuft immer noch astrein, auch wenn es am Ende nur noch Liebhaberei ist und keinem wirklichen Zweck mehr dient...
 
konkretor schrieb:
15 Jahre später ist das auch wieder voll trendy :daumen::lol::D
Ich hatte damals das Asus A8N SLI Deluxe. Tolles Board, aber noob-Fehler: Der PC stand direkt neben mir, statt unter mir - und war mit diesem auf mehreren tausend Touren laufenden Chipsatzlüfter kaum auszuhalten. Dachte das ist halt bei Gaminghardware so...
 
Ich hab 939 und AM2 komplett übersprungen. Hatte Sockel A mit nem Barton 2500+ und von diesem gings auf 775 mit einem E6300.
 
Als Bürorechner ? Für Spiele wäre das eine ziemlich lange Durststrecke gewesen, schon Half-Life 2 lief auf dem 2500+ nicht wirklich flüssig. Und Gothic 3 wäre damit völlig unspielbar gewesen - fast 3 Jahre vor dem E6300.
 
ein wunderbarer Sockel; Radeon X800xt, Sockel 939 und FarCry + Doom :). war mein einziger AMD ... bis jetzt. :)

danke für den Test
 
@JMP $FCE2 Sozusagen, an Games hatte ich kein Interesse da kaum Zeit wg Fortbildung.
 
Selbst High-End-Boards wie das A8N-SLI Premium waren damals wirklich weit weniger auf Optik getrimmt als heute. Selbst horizontal ausgerichete SATA-Ports waren da noch kein Standard. Interessant, sich das mal so in Erinnerung zu rufen :D
 
Wenn ich dran denk, wie ich meinen Umstieg fabriziert hab... vom Sockel A hab ich quasi meinen DDR1-RAM und die AGP Radeon 9800 Pro mitgenommen und auf einem ASRock 775DUAL-VSTA betrieben. Nach und nach dann RAM und Grafikkarte ersetzt. Sowas ist heutzutage nicht mehr möglich 😅
 
Mein DFI LANParty nF4 Ultra-D war schon geil und musste einige OC-Sessions mitmachen. Schön war die Zeit. RIP.
 
Ach die guten alten 939 Mainboards...
 
Zurück
Oben