An alle AMD-Overclocker

JDC

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
136
Durch Postings hier im Forum und Nachforschungen bin ich auf ein Phänomen gestossen.

Es gibt AMD-Prozessoren die trotz gleichen Steppings eine unterschiedliche VCore haben. Deshalb, liebe OCler: bevor ihr eure VCore wahllos hochdreht, in der Hoffnung, ein paar MHz mehr rauszuholen, guckt euch erst mal auf
http://www.amdcompare.com/de-de/desktop/default.aspx?sid=prdathlon64
die Specs eurer CPU an, da einige BIOSse es mit der korrekten VCore-Anzeige nicht so genau nehmen. Konsequenz: machmal ist vermeintliches "undervolting" der Schlüssel zum Erfolg!


So! jetzt funzt auch der Link!


Sorry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" entfernt.)
hm, meiner meinung nach geht das eh über probieren anstatt einfach werte von anderen zu übernehmen. Von daher zwar nen netter hinweis, jedoch etwas deplaziert.
 
@Tyr43l

Sag mir mal: wieviele Leute wissen, welche Specs ihre CPU wirklich hat und wieviele kommen unter umständen auf die Idee die VCore-Spannung zu senken?

Und wo steht was von Werten übernehmen? Information hat noch nie geschadet.

Irgendwie zeugt dein Beitrag von fast unheimlicher jovialität...
 
Ist ganz interessant, aber kannst du das mal bitte etwas genauer erläutern !?
 
Offensichtlich velassen ich ausgetretene Pfade...

Ich werde das ganze mal anhand meiners eigenen Sytems erläutern.

1.) Warum sollte man in der Spezifikationstabelle nachsehen welche AMD-CPU man wirklich hat?

Beispiel: Ein Athlon64 +3200 ist nicht gleich Athlon64 +3200, selbst beim gleichen Sockel!

( Siehe scs1 )

Ähnlich verhält es sich auch bei anderen CPUs, wie auch im Thread von Gollan https://www.computerbase.de/forum/threads/max-vcore-beim-m2n-e-sli-nur-1-22-volt.255211/ ergründet wurde.


2.) Was hat das mit der AMD CPU-Tabelle auf sich?

Im Laufe einer Produktreihe erfahren Prozessoren verschiedene Überarbeitungen am Kern im Allgemeinen, es werden Designfehler ausgemerzt und unter Umständen sogar das TPD (Thremal Power Design - gibt an für welche Verlustleistung, sprich wieviel Energie in Abwärme gewandelt wird, weniger Watt = kühlere CPU bei gleicher Leistung, die CPU ausgelegt ist, hilft bei der Planung der Kühlung und der Umgebung,z.B.: HTPC ) verändert. Daraus resulierend können sich wichtige Parameter wie die VCore auch ändern.

( Siehe scs1 - scs3 )


3.) CPU identifiziert - was bringt mir das?

Jetzt kennen wir die Eckdaten unserer CPU und können ggf. unsere Settings im BIOS anpassen bevor wir uns an overclocken machen oder gar den Verdacht hegen etwas sei kaputt. ( Systematik der Fehleranalyse - Wilkommen in der Welt der Laboranten )

In meinem Fall musste ich, zu meiner Überraschung feststellen, einen A64 +3200 zu besitzten der, ungewöhnlicherweise mit einer Standart VCore von 1,35V betrieben wird ( die meisten A64 +3200 werden mit 1,4V betrieben).
Es lag also weder am Mobo noch an der CPU, daß alle Anzeigen nicht die vermuteten 1,4Volt VCore-Spannung anzeigten.

4.) Alles passt! Wie weiter?

Jetzt kann man sich ans overclocken machen und mit Taktraten und Spannungen experimentieren.

5.) Ausgetretene Pfade verlassen!

Hat man die OC Grenzen seines Systems erreicht kann man versuchen neue Wege zu beschreiten. Das senken der VCore! Warum? Mit einer geringeren Kernspannung verringere ich die thermische und elektrische Belastung der CPU, benötige eine weniger aufwendige Kühlung und/oder verlängere die Lebensdauer ohne Leistungseinbußen hinnehmen zu müssen.

( Siehe scs4 - scs5 )

Fazit: Obwohl in meinem Falle die CPU mit 330MHz über Standarttakt läuft ( mehr gibt mein Speicher nicht her ) konnte ich die Kernspannung um 0,05V gegenüber der Standart VCore senken, was die CPU ca. 3 Grad küler werden lässt. ( Ich verwende einen 14 Euro-Billigkühler - nix Zalmann o.ä.)

Aber auch hier gilt: trail and error!!!

Eine zynische Bemerkung kann ich mir aber nicht verkneifen: Es scheint doch einige zu geben, die selbst im PC-Bereich unglaublichen Wert auf "Schwanzvergleich" legen..wer hat den grössten, den schnellsten, den mit der höchsten anliegenden Spannung!!!

Ich steh da doch mehr auf Effizienz.... ;-)

Grüssle

JDC
 

Anhänge

  • scs1.bmp
    51,3 KB · Aufrufe: 137
  • scs2.bmp
    20,4 KB · Aufrufe: 114
  • scs3.bmp
    20,1 KB · Aufrufe: 163
  • scs4.bmp
    43,5 KB · Aufrufe: 165
  • scs5.bmp
    48,4 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Absolut lobenswertes Posting!! :daumen: Danke f. die Info!! Denn mein X2 4000+ wird vom ASUS Crosshair auch standardmäßig mit 1,4v betrieben. Ich werde am Wochenende mal ein paar Tests machen.

Laß Dich net beirren (Tyr43l) ;)

Greetz, G.
 
also was 939er betrifft, alles dasselbe ob nun e3 bzw. e4 oder e6-stepping;
der einzige unterschied bei allen Sockeln liegt im Herstellungsprozess bzw fertigungsgenauigkeit; die ersten athlon64 kamen mit 130nm daher, dann kamen die 90nm-Waver; seit kurzem hat AMD endlich auf 65nm umgestellt bzw. ist noch dabei; damit geht natürlich eine niedrigere Spannung einher; aber ein alter Hut für jeden OC'er der nicht völlig blind durch die Welt geht und ein bisschen Ahnung hat;
bei am2 gibt es dann natürlich noch die EE-Modelle; aber wer seine daten soweit kennt um sie in diese Suchmaske einzugeben sollte auch das wissen, oder nicht?
also der 3000er winchester mit 130nm braucht 1,5v, der neue e3 venice braucht hierfür 1,4 genau wie das neuere stepping e6, der 3700er 1,35v standard ob nun e4 oder e6....
also ich weiß wirklich nicht was du der gemeinde damit sagen wolltest..
und ein OC'er der was auf sich hält ermittelt die nötige Vcore sowieso selbst..
wieviel dann wirklich die einzelnen Mutterbretter liefern ist ja wieder was anderes, mein altes neo2 bestand bei der einstellung 1,4v im bios auf gemeßene 1,36v; aber das hat ja nix mit standard zu tun, liegt halt innerhalb irgendwelcher spezis, auch egal das er selbst bei 1,2v noch auf standardtakt lief..
hab ich was vergessen? zeigst du mir mal die prozessoren gleichen steppings unterschiedlicher vcore? steht da groß EE davor?
greetz,
TaktMeister
 
scs2 zeigt einen a64 +3200 ( E3 Stepping ) mit 1,35V o. 1,4V VCore...

Anderes Beispiel:

AMD A64 X2 +3800 EE (AM2) beide Stepping F2 - einer mit TPD 35W und 1,025V/1,075V VCore, der andere TPD 65W mit 1,20V/1,25V VCore

( Die Daten stammen aus der "überflüssigen" AMD-Suchmaske )

Ausserdem ist nicht jeder ein Profi und ein Profi der denkt alles zu wissen ist ein Amateur... :D

P.S.: Links und Screenshots hab ich nicht aus Langeweile eingefügt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja profis, so war das nicht gemeint, no offense, aber leute die sich damit beschäftigen; wir sind ja erwachsen, wollt dich keinesfalls beurteilen, nur das was du da schreibst;

scs2? naja die suchmaske verrät mir bei nem 300 oder auch 3200er 1,35v/1,4v;
in der tat interessant, trotzdem habe ich noch nie von einem 3000er oder 3200er gehört der 1,35v standardhat, und ich hab schon einige artikel zu dem thema gelesen, also wenn ich einen prozzi sehe der genau dieses oben drauf stehen hat:
http://www.ocinside.de/go_d.html?http://www.ocinside.de/html/workshop/amd_a64_product_id_d.html
das wär dann ADA 3200 DKA 4 BP;
und das würd mich dann echt aus allen Wolken fallen lassen, also weder gehört noch je gesehen so ein teil;
 
@hellm

Passt schon... :D

Aber nur weil man von etwas noch nie etwas gehört oder gesehen hat ist es noch kein Beweis für dessen Nichtexistenz ( Alte Laborweisheit ) :D

Die Kernpunkte meines Postings sind recht einfach:

- alle erhöhen VCore-, Chipsatz- und Speicherspannungen, Kühlen aufwändig um gute OC ergebnisse zu erreichen. Warum nicht auch mal Spannungen senken, trotzdem ein gutes oder gar gleiches Ergebniss einzufahren und die Komponenten schonen? Einen Versuch ist's doch wert?

- die Unterschiede bei ein und demselben CPU-Modell können, ich betone können, doch der Grund für so manches Problechmen beim OC oder der Stabilität sein?

Ich möchte, falls es misverstanden wurde, auch nicht behaupten, den einzig wahren Weg gefunden zu haben, aber man sollte jede Möglichkeit in betracht ziehen und auch anderen näherbringen können ohne gleich ein Sakrileg zu begehen.

JDC
 
Zuletzt bearbeitet:
hellm schrieb:
das wär dann ADA 3200 DKA 4 BP;
und das würd mich dann echt aus allen Wolken fallen lassen, also weder gehört noch je gesehen so ein teil;

Ich hab so einen. Bei Gelegenheit kann ich ja mal ein Foto einstellen. Mein Gigabyte Board K8NF-9 versorgt komischerweise den Prozzi standardmässig mit 1,4V... Ich habe gestern abend mal ein bisschen runtergeregelt (ohne OC) und er läuft mit 1,325V auch noch primestable 12h lang.

Der Chip ist dabei 4°C kühler als vorher.
 
das ist ja mal sehr interessant ... muss ich mir gleich mal abspeichern ... beim meinem Prozzi gibts unterschiedliche Varianten: Von 1,3V - 1,55V!!

gleich mal daheim testen
 
Also hat der Thread schon was gebracht, nicht wahr hellm ! :D

Auch ich bin etwas schlauer geworden, habe aber leider Pech mit meinem Board M2N-E Sli.
Der VCore lässt sich quasi nicht erhöhen!

Danke für die Ausführung, JDC.
 
:D na klar, ich glaub nur was ich sehe;
und da glaub ich eher das amd zu faul war, und so bei jedem 3xxx 1,35v/1,4v steht; ende;
sorry, ich hab zuviel gelesen als auf euch reinzufallen;
kann aber eure gedankengänge nachvollziehen, halte aber weiterhin nicht viel davon;
es freut mich natürlich für diejenigen denen dies hier irgendwie geholfen hat; ich halte diese Information weiterhin für nutzlos, schließlich wird einem Prozzessor der max. multi und die Spannung von amd wie auch zu aXP-zeiten "programmiert"; siehe pin-mod; und die werden einen scheiß tun und einen prozzi verkaufen der weniger braucht und dann nicht damit werben; glaubensfrage, leute; und ich hab hierfür nunmal zuviel horizont;
nix für ungut,
and happy volting,
hellm
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, es gibt wirklich wahre Meister, jedoch können die meistens ihr Spezialgebiet richtig buchstabieren. :D :D :D

Aber Spaß bei Seite, vielleicht ist dein Horizont so weit, dass du den Blick für das Wesentliche und die Realität verlierst. Es nun mal Fakt, dass es den X2 3800 in drei verschiedenen Ausführungen gibt.

Ich glaube ja, dass du viel gelesen hast, aber wahrscheinlich nicht das Richtige ....:p
 
@hellm

Um nicht auf jemanden reizufallen heisst, seine UNLAUTEREN Absichten durchschaut zu haben...

Du bewegst dich mit deinen Äusserungen hart an der Grenze zur Beleidigung!

Sei's drum...

Deiner Ausführung zufolge, du glaubst nur was du siehst, existiert in deiner Welt kein Licht und keine Elektrizität. Oder willst du behaupten jemals ein Photon oder Elektron gesehen zu haben...oder Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich glaub nicht das ich hier der beleidigte bin sondern eher beleidigt werde, wer meine äuserungen nicht verkraften kann solls lassen; dass ist halt wirklich nicht mein niveau;
den x2 3800 gibt es auf dem 939er in genau einer version und auf dem am2 in zwei versionen, der "normalen" und der "Energie Effizient" version, das sind in der tat drei;
vermutlich hat auch keiner von euch je einen anderen gesehen, das würde durch die presse gehen, und nicht nur amd würde damit werben; außerdem wäre es der szene seit längerem bekannt; das sind tatsachen; und wie gesagt über glaubensfragen unterhalt ich mich nicht; an meinen tippfehlern kann sich aufhängen wer will;
love peace and harmony,
hellm

p.s.: ich glaube eure kritik zu meinen äusserungen sind in der tat als dumm zu bezeichnen; hier sich an kleinigkeiten aufgehangen und mir selten dämliches unterstellt; das ist mehr als arm,
aber von mir aus: ihr habt sicher alle recht; von mir aus gerne; was soll man dazu schon sagen; weder bin ich persönlich geworden noch sonstwas; ihr hingegen...naja bleibt halt unter euch...
 
Zuletzt bearbeitet:
@hellm

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

AMD Athlon64 X2 +3800, Sockel AM2, 3 Versionen, eine "normale" UND zwei EE-Versionen ( TPD 35 u. TPD 65 Watt ) was alleine schon drei macht.... ohne die zwei für Sockel 939. ( Alle Angaben von AMD selber, hat also nichts mit "Glaubensfragen" zu tun!)

In letzter Konsequenz aber tust Du hier nichts anderes als AMD zu bezichtigen bei ihren eigenen Datasheets zu "schummeln" und den Verbraucher hinters Licht zu führen.

Schliesslich ist die Quelle meiner Angaben der Prozessorhersteller ( http://www.amdcompare.com/de-de/desktop/default.aspx?sid=prdathlon64 ) und keine Fachzeitschrift oder Hinterhofbastelstube.

Und an diesen Fakten führt nun mal kein Weg vorbei.

Wenigstens bei "Love, Peace and Harmony" stimme ich mit dir überein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben