2 Fragen zu Vista (GiMP & Farbdarstellung)

agree

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
372
Hi Leute, habe seit kurzem Windows Vista Home Premium (32 Bit) und zwei kleinere Probleme/Fragen. Vielleicht könnt ihr ja helfen :)


1 Problem:

Mein GiMP v2.2 will nicht mehr starten. Es kommt immer eine Fehlermeldung. Habe mir diese besagte libexpat.dll mal besorgt und sie in meinen Windows/System Ordner kopiert. Danach startet GiMP auch, jedenfalls ging die Erstregestrierung. Allerdings, wenn er dann das Programm an sich starten will und dieser Ladebildschirm kommt hängt sich jedes Mal der Prozess auf - ergo startet es also auch nicht.

Konnte bisher nicht in Erfahrung bringen ob GiMP offizell nicht Vista-Ready ist, auch finde ich über Google nicht wirklich jemanden mit dem Problem.


2 Problem:

Mir ist mal etwas bei der Farbdarstellung aufgefallen und mich würde interessieren ob man das ändern kann.

In folgendem Screenshot seht ihr ein Fenster im Fullscreen-Modus:




Wie ihr sehen könnt ist die Umrandung des Fensters und die Startleiste komplett schwarz.


Im folgendem Bild seht ihr das gleiche Fenster nur eben nicht mehr im Fullscreen-Modus:




Hier ist die Umrandung und die Startleiste schön durchsichtig usw. - Nun meine Frage: Kann man diesen "Effekt" auch im Fullscreen-Modus haben? D.h. kann ich es irgendwie einstellen das Fenster auch im Fullscreen durchsichtig sind (Umrandung und Startleiste)?


Das war es auch schon (bzw. erstmal^^). Vielen Dank schonmal.


mfg
 
Der Effekt mit dem Fenster ist beabsichtigt - das ist also so korrekt - ob und wie man das ändern kann weiß ich nicht aber bestimmt gibts da später irgendwelche Tools die da irgendwas zaubern werden ;) - Gimp - hassu schonmal mit XP Kompatibilität probiert? Sollte unter Rechtsklick - datei - eigenschaften sein.
 
Zum zweiten "Problem" noch kurz: Ich hab mit 2 Vista Programieren mal gequatscht, die hattens es so gesagt: Der Glaseffekt ist eigentlich deswegen da, damit man zum Beispiel einen aktuellen Download durch das Glasfenster noch sehen kann - da macht das am Rand natürlich keinen Sinn, wenn du nen Fenster im Fullscreen Mode hast.
Also das soll eigentlich eher sinnvoll als grafische Spielerei sein - obs das ist, darüber könnt ihr euch gerne streiten.
Zu Gimp kann ich leider nichts sagen...
 
Zurück
Oben