Service Pack 1 für Windows Vista kommt noch 2007

agree

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
372
Microsofts neues Betriebssystem Windows Vista ist eigentlich noch gar nicht in den Läden - von den System Builder Versionen mal abgesehen - doch in Redmond bleibt man nicht tatenlos. Die Entwickler haben offenbar bereits damit begonnen, sich auf die Veröffentlichung des Service Pack 1 für Vista vorzubereiten.

Teil dieser Planungen ist auch die Kontaktaufnahme mit Unternehmen, die am so genannten Technology Adoption Programm (TAP) teilnehmen, und vor allen anderen Kunden neue Technologien testen sollen. In einer E-Mail an seine TAP-Partner kündigte Microsoft nun das Service Pack 1 und bittet die Firmen um Rückmeldungen.

Nach Angaben des Unternehmens handelt es sich beim Service Pack 1 für Windows Vista um ein Update-Paket, wie es bereits bei Windows XP erschienen ist. Es soll Sicherheits-Updates, Fehlerbehebungen und auch Qualitätsverbesserungen enthalten. Die TAP-Tester sollen nun an der Entwicklung beteiligt werden, um eine möglichst hohe Qualität des SP1 für Vista sicherzustellen.

Microsoft will das Service Pack 1 nach den in der E-Mail an die TAP-Partner enthaltenen Informationen bereits in der zweiten Hälfte dieses Jahres veröffentlichen. Somit könnte das Paket bereits vor dem Service Pack 3 für Windows XP erhältlich sein. Unternehmen, die am TAP-Programm für Vista SP1 teilnehmen wollen, sollen Kontakt zu den Redmondern aufnehmen.

Quelle: winfuture.de

Das jetzt so früh ein Servicepack kommt sehe ich nicht umbedingt negativ, zeigt eher das MS etwas dazu gelernt hat.

mfg
 
hört sich gut an. Da kann man nur hoffen das bis dahin ausreichend Feedbacks geflossen sind.
 
Nunja, wenn es denn wirklich so kommen sollte, dann ich sehe ich das eher als Beweis dafür, dass man Vista verfrüht auf den Markt geworfen hat. Das Teil ist eigentlich noch nicht einmal offiziell auf dem Markt und schon steht der Termin für das erste Service Pack, na sauber!

Und der "dumme" XP Benutzer wartet weiterhin auf ein definitiv fälliges, drittes Service Pack! Versteh einer MS! Da wird einem diese Marktdominanz von Mal zu Mal unbegreiflicher! :rolleyes:
 
Klar kann man aus allem was MS tut nur negative Schlüsse ziehen. Betrachtet man es allerdings mal objektiv ist die Aktion verständlich. Vista ist das neue Baby und wird deswegen natürlich bevorzugt behandelt. Bekommt eine Mutter ihr zweites Kind wird sich um dieses doch auch anfangs mehr gekümmert.

Und wie gesagt, ich sehe so ein frühes SP nicht negativ. Aber es ist eh immer das gleiche: Kommt es zu früh dann meckern die Leute und kommt es später meckern sie auch - ich sage mir allerdings "Lieber zu früh als zu spät" ;)
 
Naja, in diesem Fall ist es eher weniger die Frage, ob zu früh oder zu spät. Vielmehr fragt sich man sich doch, warum man seitens MS ein SP scheinbar schon fest eingeplant hat. Ist man sich der unzähligen Fehler im neuesten Spross etwa bewusst? Aber war da nicht sogar ne News zu...wieviele bekannte Fehler finden sich zur Zeit noch in Kaufversion von Vista? ;)

News zu Sicherheitslücken in Vista sind die nächsten Wochen so sicher wie das Amen in der Kirche, leider!
 
Ich denke mit dem SP kommen die letzten Änderungen die es eben nicht mehr in die Verkaufsversion geschafft haben.

Ich glaube aber nicht das es sich dabei um schwerwiegende Fehler und Probleme handelt und als negativ sehe ich das auch nicht an. Hätte MS Vista nochmal verschoben um die Änderungen die mit dem SP1 kommen einzubauen, dann hätten wieder alle gemeckert. Egal was MS macht, die Leute meckern immer rum ;)

Vista läuft stabil und wie gesagt das SP1 wird sicherlich keine gravierenden Änderungen mitbringen weil in der Verkaufsversion noch schwerwiegende Probleme bestehen. Sicher könnte man dies annehmen, in Anbetracht das das SP1 sofort/so früh kommt, ist IMHO aber nicht der Fall. MS wollte Vista einfach nicht (nochmal) verschieben, ich denke das ist der Grund.

mfg
 
man sollte doch erstmal abwarten was die Zeit für Erfahrungswerte mit sich bringt und was das SP1 alles beinhaltet Wissen wir ja noch gar nicht.
 
wo stand denn die news das ungefähr noch 2000 fehler in der final drin sind - naja bei 50.000.000 Zeilen Code wohl auch irgendwie verständlich - Das sind mit Sicherheit nicht nur allgemeine Fehler sondern auch Logikfehler. Ich finds aber anständig von MS sich von Anfang an auf ein SP einzustellen.
 
Also wenn sie jetzt schon an einem Service Pack arbeiten, dann scheint Vista ja nicht wirklich ausgefreit zu sein :rolleyes:

sollen wir bezahlende Beta Tester werden oder was? :rolleyes:


Na ja warten wir es ab ;)
 
Leider ist ja das Projekt WINFS gänzlich gestorben, habe lange gehofft das sie es mit einem Service Pack nachliefern. Wie naiv von mir :D


Mfg
ssj3rd
 
Zurück
Oben