Vista Produktaktivierung und System Builder Version...

Bender86

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
707
Hallo, ich habe mal eine Frage zur Produktaktivierung von Vista. Ich spiele mit dem Gedanken mir so in 2-3 Monaten (wenn die ersten Bugs beseitigt sind und es mehr Treiber, etc gibt) evt. Vista zuzulegen. Und zwar denke ich da an die System Builder Version von Home Premium.

Wie läuft das da mit der Produktaktivierung? Benutze ich immer denselben Key der (hoffentlich) auf der CD-Hülle oder was auch immer steht, auch wenn ich mal die Festplatte formatiere und alles neu draufhaue? Oder muss ich beim erneuten installieren irgendwas machen?

Irgendein Bekannter meinte mal man müsste wenn man Vista neuinstalliert seinen erworbenen Key wieder freischalten lassen oder irgendwas in der Art. Stimmt das, oder kann man neuinstallieren wie man lustig ist? Und wo ist der genaue Unterschied zwischen einer normalen und einer System Builder Version? Jemand meinte da gibts keinen support für. Heißt das, da krieg ich dann keine automatischen Updates oder was?

Vielen Dank im vorraus für Antworten! :)
 
also ich habe mir die SB version gekauft und bisher aber nur einmal installiert. Der Key wird auf der cd hülle mitgeliefert und man muss ihn auch eingeben, danach ganz normal übers i-net aktivieren.
 
ich glaube man kann es so oft genung neu installieren, sonst wäre ja blödsinn :freak:
 
Bei der Installation verwendet man den Key, der auf der Hülle abgedruckt ist. Aktiviert man Windows, so wird ein Schlüssel übertragen, der aus verschiedenen Informationen über das System (Key, Hardware etc.) generiert wird. Aktiviert man Windows mit dem selben Key mehr als fünf mal, dann muss man bei Microsoft anrufen und die Aktivierung manuell vornehmen.
 
Tankred schrieb:

Warum ist das eigentlich so?? Also worin liegt der Unterschied zwischen einer manuellen Aktivierung per Telefon und einer Aktivierung per Internet?
Danke!
mfg

Jojo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt - §3 - danke für dein Verständnis)
Bei der telefonischen Aktivierung wird man einiges gefragt, z.B. ob man das Betriebssystem auch wirklich nur auf einem PC installiert hat usw. Das hält natürlich böse Buben nicht ab, aber vielleicht erhofft sich Microsoft, Personen aufzuklären, die unwissentliche eine für einen PC gedachte Lizenz auf zweien verwenden.
 
Achso... Ich dachte immer, es wäre nicht möglich eine Einzellizenz auf mehreren PCs zu installieren. War da nicht mal was mit Hardware-IDs die erzeugt werden oder irre ich mich da!?
mfg

Jojo
 
Mal eine ganz blöde Frage, wie habt ihr Windows Aktiviert? Also habe mir die SB Vista Ultimate geholt und dort nix gefunden zum Aktivieren. Muß man das bei dieser Version nicht oder ahbe ich es übersehn?
 
Wenn ich mich recht erinnere, dann hat Vista einen Schalter bei der Installations-Routine. Lässt man diesen aktiviert, so aktiviert sich Vista automatisch innerhalb von drei Tagen.
 
ich hab gerade diesbezüglich an Microsoft ne email geschickt. Es wäre echt blöd jedes mal anrufen und verzählen warum ich formatiert habe. Ich teste und probiere gern immer was neues. Teilweise fomratiere ich 3 mal im Monat :D

Ich hab leider vergessen zu schreiben dass ich SB meine und keine vollversion :stacheln: :mussweg:
 
Taj, dann lohnt es sich bei dir, erst gar nicht das system zu aktivieren, da du es ja sowieso 30 tage ohne aktivierung nutzen kannst!!!:freaky:
 
Jojojoxx schrieb:
War da nicht mal was mit Hardware-IDs die erzeugt werden oder irre ich mich da!?

Hardware IDs???

Mal angenommen ich kaufe mir jetzt die SB Home Premium für meinen aktuellen PC und kaufe mir dann ein neues Mainboard, Festplatte oder wasauchimmer. Muss ich mir dann auch Vista neu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Was ist macht eine Frage zur Frage? Ein ? oder ???????)
Nein, Du musst dann aber wahrscheinlich die telefonische Aktivierung durchführen.
 
So viel ich weiß, kann man Vista so oft online aktivieren wie man will. Vorraussetzung ist nur, dass keine Hardwarekomponenten getauscht wurden. Also die System ID muss gleich bleiben.Wenn man jetzt was tauscht kann man es auch wieder online registieren allerdings nur 10 mal das ganze. wenn sich also mehr als 10 mal die ID geändert hat, dann muss man bei denen anrufen. So stand es mal auf Winfuture.
 
Zehn mal? Das ist aber großzügig und nach meinen Erfahrungen sogar großzügiger als bei XP. Ich selbst hatte bezüglich der Aktivierungsgrenze "5" im Kopf. Allerdings weiß ich nicht mehr, woher ich das hatte...
 
ja ich meine, dass MS damals sogar gesagt hätte, das es somit großzüger als bei XP sei. Weil immer alle meinten, dass es mit Vista so viel sticktere regeln gäbe.

Edit:

hier mal der Link http://www.winfuture.de/news,28188.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Solala

Hab endlich die antwort von MS bekommen :)

Guten Tag Herr xxxxxx

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 22.01.2007 zum Thema: Windows Vista

Bei Windows Vista hat sich bei dir Produktaktivierung nichts geändert.
Sie können das Produkt beliebig oft aktivieren.

Wenn Sie Fragen oder Wünsche haben, sind wir gern für Sie da.
Sie erreichen uns telefonisch von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr unter der unten angegebenen Rufnummer.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxx
Privatkundenbetreuung

Also entwarnung und ab zum basteln :D
 
Das kling ja gut. Ich hab da mal ne andere Frage: Ich wollte mein Windows Vista komplett einrichten mit allen Programmen, die ich immer so brauche.
Danach wollte ich davon ein Image machen. Falls jetzt mal nen Virus etc. kommt kann ich das ja sehr schnell zurückspielen (Dieses Neuinstallieren dauert bei mir min. 3 Stunden --> Zeitverschwendung).

So, nun meine eigentliche Frage: Wenn ich Windows aktiviere, danach ein Image davon mache.. Nun spiel ich das Image neu auf, dann müsste ich es ja eigentlich nicht mehr aktivieren oder irre ich mich da?

Quasi einmal installieren & aktivieren... danach belibige male mein Image zurückspielen ohne Aktivierung von Windows??
 
Zurück
Oben