Kann ich Vista installieren?

Ibanez507

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich besitze einen P4 2,6 ghz, 768 ram, eine Geforce 6600 (mit 256 Ram) und insgesamt 400 GB speicher.

Ich überlege ernsthaft Windows Vista Business zu installieren - ist das bei meinem System ohne große Leistungseinbußen möglich? (Aero möchte ich nicht nutzen)


Viele Grüße,
Ibanez
 
Hallo,

da Vista ein echter Ramfresser ist, würde ich es unter 1GB-Ram nicht installieren.

768MB sind imho eindeutig zu wenig. Vista + einige Programme brauchen da allein schon schnell ma über 600MB.

Gruß
Trai
 
Traitor falsch. RAM-Verbrauch ist deshalb so hoch, wegen SuperFetch. Erst informieren ... blabla
Setze testweise Vista Ultimate auf einem P4 2.8 mit 512MB RAM produktiv ein und Anwendungen werden gefühlt schneller geladen (mit SuperFetch), als unter XP und da brech ich mir auch keinen aus der Krone, wenn von den 512 MB nur im Schnitt 10-30 frei sind. Wenn die gebraucht werden, wird auch schon RAM dafür freigeschaufelt; wenn der RAM nicht genutzt wird, wieso sollte der nicht für SuperFetch genutzt werden, damit ich nutzen draus ziehen kann. (hach so viel nutzen ... :D)

-> 768MB reichen aus für Vista, 6600 reicht bombe für Aero (auch wenn es nicht genutzt werden soll)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf meinem System läuft Vista ausgezeichnet. P4 mit 3,06 Ghz, 768 MB DDR-RAM und eine ATI Radeon X800 GT.

Alles läuft bestens, selbst mit Aero und SuperFetch. Meine Games laufen genau so schnell wie unter XP.

Du kannst es also ruhig installieren.
 
Danke für die Antworten.
Da scheinen die offiziellen Hardwareangaben doch darauf abzuzielen, den Hardwaremarkt anzukurbeln.
 
Die offiziellen Hardwareangaben sagen doch, dass es mit 512 MB Ram gut läuft und nur optimalerweise 1 GB haben sollte. (Gilt nur für 32 bit Version)

Das entspricht auch ziemlich der Realität, würde ich sagen. Ich wüsste nicht, was MS davon haben sollte den Hardwaremarkt anzukurbeln. Stattdessen vergraulen sie sich ein paar Kunden damit, wenn die Anforderungen zu hoch sind.


Aber wie dem auch sei. Dein System sollte wunderbar mit der 32 Bit Version zurecht kommen.
 
wahrscheinlich hast du recht, was die hardwareverkäufe angeht. war ein denkfehler von mir ;)
 
Ich geh wieder ins Bett :stock:

Ne, sorry für die Falschinfo, hab auch wieder was gelernt...
 
Business ist für den Geschäftsbreich - wie der Name schon sagt :)

Welche Version eignet sich fürs gamen am besten?

Home Premium?
 
Ibanez507 schrieb:
Welche Version eignet sich fürs gamen am besten?

Home Premium?
Eigentlich alle. MS legt der Ultimate Edition zwar ein paar Zusatztools für Gamer dabei, aber leistungstechnisch sollten sich die Versionen alle nicht unterscheiden.

Mal abgesehen von dieser Sonderversion, die nur 3 Anwendungen parallel laufen lassen kann und die Auflösung fest 1024x768 einstellt. :)
 
Es gibt noch eine Sonder version von Vista die Enterprise Edition ist aber nur für großkonzerne gedacht, was die kann weis ich auch nicht. ich würde dir zur Home Premium raten habe die auch drauf und merke keine einschränkung beim zocken.
 
Ibanez507 schrieb:
war das ein scherz, oder gibt eine solche version wirklich? ;)
Das war kein Scherz.

Es gibt tatsächlich noch eine sehr abgespeckte Version, die fast gar nichts kann. Die nennt sich Starter Edition und soll zum Beispiel für Dritte-Welt Länder sehr günstig zu erstehen sein, damit man dort in den Schulen auch Computerunterricht erteilen kann.

Für mehr kann man die Version aber auch nicht verwenden.

Die ist wie gesagt auf 1024x768 fest eingestellt.
Erlaubt es maximal 3 Programme parallel zu öffnen.
Unterstützt maximal 256 MB Ram. (Wer hätte gedacht, dass Vista damit läuft. ;))
Es gibt sie nur als 32 Bit Version.
Sie bietet nur sehr begrenzte Netzwerkfägigkeiten. (Internetzugang ist aber möglich)
Hat keine Benutzerverwaltung und natürlich hat es auch die ganzen anderen neuen schönen Features nicht, die Vista so bietet.


Leider weiß ich im Moment nicht wie hoch der Preis für so eine Version sein soll. Ich denke mal, dass das immer individuell ausgehandelt wird und dort kein fester Preis besteht.
 
Zurück
Oben