Windows Vista Business Version für Studenten/Schüler/Azubis

mr.coffee

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
714
Hallo,

da ich in der letzten Zeit mehrere Narchichten von CB-Usern bekommen habe bezüglich der Frage "Wo bekomme ich die Studentenversion von Windows Vista her" möchte ich es hier mal kurz erklären.

Um eine Lizenz zu bekommen müsst ihr folgende Vorraussetzungen erfüllen:

1. Student / Schüler oder Azubi sein!
2. Die Version ist nur gültig solange man Schüler /Student oder Azubi ist.
3. Zur Auswahl steht nur die Business Version und die Office Standart Version


Wo bekomme ich die Lizenz?

Die Lizenz und den Datenträger (keine original MS DvD sondern eine gebrannte) bekommt man in den Schulen.

Bei Schülern und Studenten in den normalen Schulen bzw. in der Uni und bei Azubis in der Berufsschule.


Gibt es die Version an jeder Schule?

Ich habe von einigen Leuten gehört das ihr Schulen keine Lizenzen für MS Produkte haben.
Die Schule muss einen Vertrag mit Microsoft abgeschlossen haben und auch Geld dafür zahlen.

Was kostet die Version?

Das ist je nach Schule unterschiedlich.
Ich habe 15€ pro Lizenz bezahlt. Man kann auch nur eine Lizenz von jedem Produkt erhalten (1 Office und 1 Vista)

Ist die Version eingeschränkt in ihrem Umfang?

Nein, man bekommen eine SB-Version. Also stehen einem Updates und der volle Produktumfang zur verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr.coffee, bist du dir das so sicher?

Um eine Lizenz zu bekommen müssen ebenfalls folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
Die Schule, Uni oder die Ausbildungsstätte muss Mitglied im MSDNAA Projekt sein. Ob diese eine Campuslizenz besitzt oder ein anderes Lizenssierungsmodell für sich gewählt hat, ist Sache der Schule und deren Geldbeutel. Die Version ist nach Erwerb für dich uneingeschränkt gültig! Lediglich ein eigener MSDNAA Zugang (bei Besitz der Campuslizenz) ist nur solang gültig, wie du in dieser Lehranstalt gemeldet bist. Studenten- und Schülerversionen sind NFR, das heißt sie dürfen von dir selbst nicht wiederverkauft werden (Not For Resale).

Um die Lizenz zu bekommen:
Bekommst du von der Lehranstalt entweder einen eigenen Zugang zur über MSDN angebotenen Software, oder sie wird für dich besorgt. Das kann in Form eines Downloads direkt von der MSDNAA Seite sein oder per Kreditkarte von MS angefordert werden (Bestellbar über den MSDNAA Zugang) und wird dann auf Originaldatenträgern zugesandt.

Die Version gibt es nicht an jeder Schule,
da nicht jede Schule an diesem Programm teilnimmt - eher die wenigsten, die im Bildungszweig die Informatik anbieten.

Die Version kostet:
Bei einem eigenen Zugang zum MSDNAA Portal nichts - selbst downloaden, brennen und freuen; bei einer Zusendung z.B. knapp 7.90€ für eine original XP Pro CD inkl. Porto & Verpackung. Oder den oben angesprochenen Betrag...
 
Also so wurde es mir halt erkläret.
Aber danke für die Ergänzung.

Info von Wikipedia.de:

Das MSDNAA ist ein Lizenzprogramm der Firma Microsoft, an dem Hochschulen, wie z.B. Universitäten und Fachhochschulen gegen eine jährliche Mitgliedsgebühr teilnehmen können. Als Gegenwert kann die Hochschule Produkte wie Windows XP, Windows Vista, Visual Studio, Visual Source Save, MS SQL Server 2000 etc. kostenlos erhalten und diese in ihren Laboratien einsetzen und benutzen. Desweiteren können Studenten der Hochschule mit der entsprechenden Fachrichtung ebenfalls kostenlos obige Produkte, für den privaten nicht kommerziellen Gebrauch und zur Weiterbildung erhalten und bei sich Zuhause benutzen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/MSDNAA
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur bestätigen was Dunkelangst sagt. Ihr müsst auf die MSDNAA Seite gehen, schauen ob eure Fakaultät oder Schule am MSDNAA Programm teilnimmt, euch dort anmelden und dann warten bis ihr manuell von eurem lokalen Administrator freigeschaltet werdet. Ich weiß nicht, ob das bei allen Schulen so ist, oder nur weil ich Informatik studiere, aber über meinen Zugang bekommen ich sämtliche Software von Windows kostenlos bis auf das Office Packet. Zusätzlich gibts es noch die Bedingungen, dass ich eine weitere Software, außer dem Betriebssystem kostenlos runterlade und nutze.
 
mr.coffee schrieb:
2. Die Version ist nur gültig solange man Schüler /Student oder Azubi ist.

Ist meiner Anischt nach auch falsch, die Version bleibt für immer gültig, solange du sie nicht für kommerzielle Zwecke benützt.
 
Flipstar schrieb:


meines Wissens sind alle bis zu dem Zeitpunkt des ausscheidens aus der Bildungseintichtung erworbenen Programme dein eigentum und können unbegrenzt von dir benutzt werde...
in meinem MSDN - FAQ steht nichts davon das die Weiterbenutzung nicht gestattet ist!

:evillol:
-->ich lad grad Vista
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt - §3 - danke für dein Verständnis)
In den Nutzungsbedingungen von MSDN steht drin, das die Lizenzen erhalten bleiben auch wenn man kein Student mehr ist.

Weiterhin sei gesagt, das jeder Softwaretitel nur einmal erworben werden kann, zumindest bekommst man nur einen Key. Na wie vor bleibt ist Office aber nicht bei MSDN, zumindest nicht bei uns an der FHTW Berlin oder BTU Cottbus.
 
*g*
das mit dem nur einmal erworben stimmt nicht ganz...
in meinem MSDN -Acc
kann man Windoof XP als normal
als SP1
und SP 2
erwerben! Mit office kann ich leider bestätigen... aber mal erhlich oppenoffice tut es auch!
 
Also an meiner Uni ist es wohl so, dass die Office-Produkte Word, Excel, Powerpoint und Outlook, also die Office 2007 Standard-Version NICHT angeboten wird, weil bisher auch nicht die die vier Programme in der 2003er-Version angeboten wurden.

Ist bei den anderen hier auch der Fall?
 
Also unser Admin schreibt dazu:

  • Andere Vista-Varianten als die Business Edition wird es vorerst nicht in der MSDN-AA geben
  • Office-Pakete sind grundsätzlich nicht in der MSDN-AA enthalten
 
Bei uns an der BS kosten sämtliche erhältliche Lizenzen 10€ plus 5€ für datenträger und Zeitaufwand. Was von diesen "Gebühren" nicht für die MSDN AA Mitgliedschaft draufgeht, wird für die IT-Ausstattung der Schule verwendet.
 
free2k schrieb:

Genau so ist das.
Wer dennoch günstig an Office kommen möchte, sollte sich mal bezüglich Landes- oder Campuslizenzen an seiner Lehranstalt umhöhren.
Wir an der RWTH bekommen Office 2007 Standart für ca. 90 €. Das macht doch einen enormen Unterschied zum Normalpreis von um die 500€ und ist sogar günstiger als die Home and Student Version.

So long
Slimer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt - §3 - danke für dein Verständnis)
free2k schrieb:

Und? Ist immer noch teurer, denn die Professional Version bekommt man an der Uni auch für 90€, die machen da keinen Unterschied, denn Access 2007 gibts kostenlos im MSDN AA. Und du hast dann 3 Lizenzen, wie es normal ist bei Office.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt - §3 - danke für dein Verständnis)
Zurück
Oben