2 Fragen - Boxen bzw. Software betreffend

LDVSilas

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
42
Hi @ all

Ich habe nun nachd er Installation von Vista 2 Fragen;

1. Ich habe Onboardsound von Realtek (irgendwas mit AC97 oder so) und der funktioniert auch prima, außer dass die hinteren Boxen streiken.

Bei DVDs funktionieren die wunderbar (was ja beweist dass sie richtig angeschlossen sind), nur im normalen Windowsbetrieb oder beim Musikhören eben nicht, da hört man nur Rauschen.

Ich konnte den normalen Treiber für diesen Onboardsound, der bei meinem Mainboard dabei war, nicht installieren, weil die TreiberCD sich unter Vista nicht starten lässt (Meldung: Failed Reason: Not for this Windows OS).

Als Vista den erforderlichen Treiber schon von selbst installiert hat, war ich natürlich froh.
Allerdings ist die mitgelieferte Konfigurationssoftware total mau und man kann GAR NICHTS einstellen. Denke aber eine richtige Einstellung würde das Problem behebn.

Kennt also jemand ein kostenloses Sound-Konfigurationsprogramm, das man sich auch so runterladen kann?



Mein 2. Problem:
Immer, wenn ich irgendwelche Anwendungen installieren will, wird als Standardinstallationsverzeichnis Laufwerk C vorgeschlagen.
Dort befindet sich allerdings meine Windows-Installation und ich will dort keine Spiele, Anwendungen, etc. installieren, dafür habe ich ja extra die D-Partition eingerichtet.

Da ich aber den Installationspfad nicht immer manuell ändern möchte (und ja die Gefahr besteht, dass man das mal vergisst :D ), habe ich versucht, ind er Registry den Installationspfad zu ändern (diese Einstellung mit "ProgramFilesDir". Dort war standardmäßig eingetragen "C:\Program Files".

Als ich den Wert änderte, funktionierte in meinem Windows fast nichts mehr, bei jedem Klick meldete der PC, dass irgendeine Datei nicht gefunden werden kann, auf die Registry konnte ich natürlich auch nicht mehr zugreifen, geschweige denn auf die Sys-Wiederherstellung.

Also wieder neu installieren.

Das mit diesem "ProgramFilesDir"-Wert funktionierte unter WinXP noch tadellos, unter Vista ber scheinbar nicht mehr.

Sry dass es bisschen länger geworden ist, kann mir trotzdem jemand helfen? Würde mich sehr freuen!
 
ad1) hast du schon mal -> systemsteuerung -> sound -> (links unten) konfigurieren probiert? dort müsstest du die weiteren boxen aktiv setzen können!
warum das jedoch beim dvd gucken funktioniert... kann ich mir nicht erklären... :/

so long
 
Vielen Dank, habe diese Option einfach übersehen gehabt (sorry), jetzt geht es auf jeden Fall!

Wenn mir jetzt noch jemand die 2. Frage beantworten kann, bin ich wunschlos glücklich :D
 
no problem!

bezügl. punkt 2... poste bitte mal wo der schlüssel genau gespeichert ist? vielleicht werde ich dann schlauer daraus ;)
ich fürchte nur, dass der schlüssel eine andere bedeutung hat... nicht nur die vorgabe für die standardinstallation.

so long
 
ich muss leider passen... kann gar nicht glauben, dass der trick wirklich funktioniert... klingt doch eher nach einer systemweiten einstellung!
auf diesen pfad werden sämtliche anfragen aufbauen?

so long
 
Aber das muss man doch irgendwie ändern können :( oder nicht?? Weiß jemand anders vielleicht wie?
 
Nur so eine Frage nebenbei:

Was für einen Sinn macht es, Programme und Spiele nicht auf C:\ zu installieren? Bei der nächsten Windowsneuinstallation, die bestimmt kommen wird, müssen sowieso alle Spiele und Programme wieder neu installiert werden, da die Verzeichnisse und die Registryeinträge nicht übereinstimmen. Wenn man also alles auf C:\ installiert, erspart man sich nichts, verliert aber auch nichts. Oder seh ich da irgendetwas falsch? Mich würde das wirklich interessieren.

Also ich habe seit Jahren eine 40Gb Partition für C:\ und installierte Programme/Spiele.
 
Hab in der Gamestar gelesen, dass so Windows u.a. schneller startet und dass Programme eben NICHT neu installiet werden müssen.

Allerdings ist die Frage ja jetzt ohne Belang, da es eben, selbst wenn es unnötig sein sollte, schon passiert ist, kann ich ja frühestens bei der nächsten Neuinstallation bedenken.

Was ich nicht verstehe ist, dass das bei Win XP eben noch ging und bei Vista jetzt nicht mehr.
 
@Sherman123, nein du mußt nicht alle Spiele neuinstalieren, fast alle Spiele laufen noch.
hab schon seit ewigkeiten meinen Spiele auf ner anderen Partition, und manche haben schon 10 Windows Installationen überstanden.
 
Eben.

Es ist natürlich kein Weltuntergang wenn ich bei jeder Installation auf D:\Programme umstellen muss, aber es nervt eben und im Eifer des Gefechts vergisst man das dann auch schon mal.

Also, Lösungsvorschläge sind natürlich weiter willkommen!
 
Zurück
Oben