3 Programm-Ordner?

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.368
Hallo,

zu Beginn, als ich Vista 64 HP aufgesetzt habe, ist mir aufgefallen, dass ich einen "Programme" Ordner und einen "Programme (x86)" Ordner habe.
Das störte mich soweit nicht. Ich gehe halt davon aus, dass Vista die 64 Bit Programme und did 32 Bit Programme sauber voneinander trennen will, der Übersicht wegen. Richtig?

Nun - als ich dann ein Programm (32 Bit) installieren wollte, gabe ich als Ziel des Installationspfades die Adresse zum "Programme (x86)" Ordner an. Und dann passierte - wenn ich das alles richtig beobachtet habe - folgendes: Es wurde ein weiterer, namensgleicher "Programme (x86)" Ordner erstellt, im selben Verzeichnis (direkt auf der Partition eben), nebeneinander. Und dort wurde diese Software auch installiert!

Da das für mich überhaupt keinen Sinn macht und ich nicht verstehe, wie zwei namensgleiche Ordner in demselben Verzeichnis sein können, würde ich mich über eine Erklärung sehr freuen.

Hier noch ein Screenshot (siehe Markierungen):
 
So ein ähnliches Problem habe ich auch. Bei mir gibt es noch einen Program Files. Alle Programme, die ich installieren will, haben als Standart diesen Program Files Ordner eingestellt. Muss jedes mal auf Programme umstellen.. Ich weiß auch nicht was das auf sich hat?!?
 
geh mal auf cmd ebene und schau mal da nach wie die ordner heißen

angezeigt in vista wird /Programme und /Programme (x86)

sind aber /Program Files und /Program Files (x86)

wenn du jetzt manuell /Programme (x86) angibts wird dieser Ordner erstellt und angezeigt

denke mal das ist bei dir passiert
 
Ja genau so ist es auch bei mir, einfach den vorgeschlagenen Program Files Ordner benutzen und es sollte keine Probleme geben.
 
Ist trotzdem etwas seltsam. Ich habe zwei Ordner "Programme" . Der eine lässt sich ganz normal im Explorer betrachten beim anderen sagt mir Vista das ich keinen Zugriff habe.
 
Mit Vista hat Microsoft u.a. zwei Dinge eingeführt, die längst fällig waren: zum einen basieren alle Versionen auf der selben Code-Basis, Sprachversionen werden mittels Lokalisierung der einheitlich englischen Version realisiert. Aus diesem Grund findet man u.a. Verzeichnisse wie Users, Program Files etc. Zum anderen gibt es endlich symbolische Links, wie man sie von unixoiden Systemen kennt, Vista nutzt diese, um bspw. Programme als symbolische Links zu Program Files, Benutzer zu Users etc. anzulegen.

greetings, Keita
 
Exakt so isses. Wenn Du den Ordner Programme eingibst landest Du wieder auf Program Files. Ist gewöhnungsbedürftig aber einheitlich weltweit.
Richtig Verwirrung kommt rein wenn Du in den Ordneroptionen die Optionen für Systemdateien verstecken rausnimmst. Dann siehst Du auch die Links auf einmal, d.h. dann wird es erst einmal richtig unübersichtlich. Ich mach mal nen screenshot wenn ich daheim bin.
 
ich finds cool - kann man endlich bei den englischen installs weiter klicken ständig dieses berichtige ging einem manchmal aufm sack :)
 
Zurück
Oben