Asus A8N-SLI Southbridge kühlen. Wie ?

M. Aurich

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
25
Guten Morgen liebe CB-User,

ich habe folgendes Problem. Hier erstmal die Infos zu meinem System

Cpu: Amd64 3500+ (2200MhZ) S. 939@Arctic Cooling Pro
Mainboard: Asus A8N-SLI (normale Version, kein Premium)
Grafik: Pny 7800GT@Zalman CNPS VF700 CU
Netzteil: BeQuiet Blackline 420 Watt

der Rest ist hierbei unbedeutend ... im Gehäuse gibt es keine weiteren Lüfter ...

Was mich an meinem System stört, ist die Lautstärke. CPU-Kühler und Grafikkühler sind hierbei nicht das Problem, weil sie durch das Mainboard ordentlich runtergeregelt werden.
Allerdings wird die Southbridge (also unten bei der Grafikkarte, wenn ich mich nicht irre) durch einen aktiven Kühler von Asus gekühlt und der lässt sich weder ausschalten noch runterregeln und ist extrem laut !!!

Meine Frage, habt ihr vielleicht eine Lösung für das Problem ? Ich habe mich schon nach passiven Kühlern umgesehen, aber die sind meist viel zu groß, weil sie den Zalman Grafikkartenkühler behindern würden.
Also entweder bräuchte ich Tips, wie man den Lüfter doch ausschalten kann (ein Kabel ist nicht zu erkennen ..) oder ich bräuchte einen extrem flachen Chipsatzkühler ...

Vielen Dank im Voraus ! mfg
 
da gibt es schon massig threads zu
unter anderem einen 10seitigen sammelthread
wenn du die suche nach a8n sli chipsatz oder ähnlich durchsucht hättest, hättest du zB den gefunden
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-asus-a8n-sli-chipsatz-luefter.114227/

die optimalste lösung wäre wohl ein thermalright hr-05 sli
kühlt gut, ist passiv und macht keine probleme mit der graka

die billigste lösung wäre http://rma.asus.de/support/contact/forms/a8_nb_fan_form.asp
kostet nichts, ist einiges leiser, aber immer noch nicht wirklich silent
(evtl. hast du den schon drauf, je nach revision)
 
Zurück
Oben