Meine Vista-DVD will nicht booten

Registriert
Sep. 2002
Beiträge
222
Hallo zusammen!

Ich habe diese Woche Windows Vista Ultimate 64 in der SBE-Version bekommen. Nun hab ich schon direkt mein erstets Problem mit dem Betriebssystem. Wenn ich den Datentrager in mein DVD-Rom-Laufwerk einlege um von DVD zu starten, bekomme ich eine Fehlermeldung.
Erst kommt noch die Frage, ob von der DVD gestartet werden soll, dies beantworte ich mit meiner Leertaste und dann kommt die Meldung, daß der NTLDR nicht gefunden wird und der Rechner bleibt einfach stehen. Was kann ich nun tun damit ich Vista booten kann.

Mit freundlichen Grüßen

Three of Twelve
 
AW: Meine Vista-DVD will nicht booten !!!

Das klingt als hättest du kein 64Bit System.
Kannt du mal Näheres zu deinem System sagen ?

Jepe
 
AW: Meine Vista-DVD will nicht booten !!!

Es handelt sich um ein neuen Computer mit einem Intel Core2Duo QX6700 Prozessor. Alos müßte doch das System die DVD verstehen. Hab mal versucht die DVD auf meinem alten PIII booten zu lassen. Komischerweise hat sie dort gebootet und ist zumindes weitergekommen, bis dann die Meldung kam, daß der Computer nicht 64bit ist. Klar PIII. Aber ein Core2Duo ist doch 64bit fähig hat doch EMT64?
Weiß einfach nicht weiter.
 
AW: Meine Vista-DVD will nicht booten !!!

Hast du noch eine externe Festplatte angeklemmt? Ich hatte das kurioserweise auch mal, nach dem Ausschalten der Platte lief die Installation dann aber problemlos durch. Ansonsten stelle im BIOS doch ausschließlich nur das DVD-Laufwerk als Bootmedium ein - müsste zum selben Erfolg führen.
 
hab ich gerade mal ausprobiert also Externe Festplatte vom PC abgezogen und im Bios bei der Bootreihenfolge nur noch das CD-ROM gelassen alle anderen abgeschaltet. Hatte leider auch keinen Erfolg. Es kommt immernoch die selbe Meldung. Kann es sich vielleicht um einen Bios-Fehler handeln?
 
Hast Du mehrere CD Laufwerke dran, dann klemme sie mal ab bei der Installation. Ist es eine Original-CD, wenn nein ist sie bootfähig?
 
bootet denn irgend ne andere bootfähige CD/DVDs auf deinem Rechner?
 
Ja ist die original-DVD
Ich habe momentan nur ein DVD-ROM-Laufwerk eingebaut (Toshiba)
Windows XP-CD und Recovery-CD von Norton Ghost booten.
Ich hab auf meiner SATA-Platte zur Zeit nur eine kleine Partition mit Windows XP installiert den restlichen Platz (120 GB) hab ich für Vista vorgesehen. Liegt es vielleicht an der XP-Installation? Ich hab auch mal die SATA-Platte im Bios abgeschaltet aber auch dann kam immer die selbe Fehlermeldung. Ich verstehe nur nicht, warum der Datenträger auf einem alten rechner korrekt starten will und auf einem ganz neuen so ein Theater macht?
 
Dann nimm doch mal die Platte raus auf der sich XP befindet und schliesse die Platte aus dem PIII an. Du brauchst die Installation ja nicht auszuführen, nur testen was passiert.
 
Und wenn gar keine Platte drin ist? Schon mal ein anderes DVD Laufwerk getestet, das aus dem PIII?
 
Das aus dem PIII passt leider nicht in den neuen, da es ein SCSI-Laufewrk ist.
Ich hab mir mal die DVD genauer angesehen und festgestellt, das auf der Vista-DVD gar keine Datei mit dem Namen NTLDR vorhanden ist. Bei meiner XP-Installations-CD hab ich die Datei gefunden. Daraufhin hab ich mal ein wenig gegoogelt und siehe da. Vista benötigt für die Installation den NTLDR nicht. Aber warum verlangt er diesen NTLDR auf dem einen System und auf dem anderen nicht. steht sowas nicht im Bootsektor der DVD oder steht das im BIOS?
 
Irgendeinen Partitionsmanager besorgen, a la Powerquest Partition Magic. Reicht eine alte Version die mit XP zurechtkommt. INstallieren und DOS Disketten erstellen lassen. Dann damit booten und die XP Partition verstecken. "Hidden" auswählen.

Dann von der Vista CD booten.
 
Solange ich nicht weiss wie dein System aussieht kann ich nichts dazu sagen.
Welches MB, ist das DVD ATA oder S-ATA ?
An welchem Controller hängt es.
Was hast du im BIOS eingstellt ?
etc.

NTLDR ist der Bootloader von Vista.

Jepe
 
Ich habe den Fehler gefunden.
Es lag an meiner USB-Tastatur. Beim verstecken der Partition ist mir aufgefallen, daß meine Tastatur nicht funktionierte. Habe also dann versucht die Installation mit hilfe iner alten PS/2-Tastatur durchzuführen und sihe da es funktioniert. Im Bios hab ich dann für den Legecy-Mode der USB-Tastaur auf Bios-controled gestellt und dann klappts auch mit dieser.
Alos nochmals vielen vilen Dank für eure Hilfe. und die schnlle Reaktion

Gruß

Three of Twelve
 
Dein BIOS ist vollkommen in Ordnung, ansonsten würde es auch den Bootsektor auf deiner DVD nicht finden und die Aufforderung zum Drücken einer Taste auf deinen Bildschirm zaubern können.

Ich vermute auch, dass der NTLoader (NTLDR) aufgrund deiner XP-Partition ins Schleudern kommt. Vielleicht, weil du die Partition verkleinert und verschoben hast und nun der Bootloader auf deiner Platte seine Partitionen nicht mehr wiederfindet? Ist denn die XP-Partition noch die aktive?

Insofern könnte es eine Maßnahme sein, einfach mal alle Platten abzuklemmen und nur von der DVD zu starten. Zwar wird die Installationsroutine dann meckern, dass es keine Laufwerke zum Installieren findet, aber der Bootvorgang an sich auf der DVD sollte zumindest voranschreiten und nicht mehr mit der besagten Fehlermeldung hängenbleiben.

Edit: Zu spät und Glückwunsch! :-)
 
Zurück
Oben