News Palit/XpertVision X1950 GT auch für AGP

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.339
Freut mich speziell für Leute die ne gute und günstige AGP-Karte haben wollen.
 
Wieso hat dieses Unternehmen eigentlich zwei verschiedene Namen? Können die sich einfach nicht für Palit oder XpertVision entscheiden oder steckt da was anderes dahinter?
 
Der Kühler ist mal schick
ansonsten interessant die Karte vieleicht für meine Freundin was
 
wie stark ist der unterschied zu einer 6800Ultra?
 
Wo ist diese Karte in etwa einzuordnen?
 
Die Karte liegt etwa 10% hinter der 1950Pro.

Der Kühler sieht krass aus!
 
Ich hab mal mit meiner Karte und 3DMark06 verglichen. Takte ich meine Karte in meinem System wie eine X1950pro, komme ich auf 4568 Punkte, übertaktet wie ich sie habe auf 4876, und wen ich sie auf eine X1950GT runter Takte, erreiche ich immerhin 4151 Punkte, was sie immer noch relativ Flott macht.
Ist natürlich keine Perfekte Aussage, ich weiss, aber auf die schnelle hatte ich nicht zu mehr Lust. Und ich denke das man hier den Abstand zwischen X1950Pro und X1950GT ungefähr sehen kann.
 
df7nw01 schrieb:
Wieso hat dieses Unternehmen eigentlich zwei verschiedene Namen? Können die sich einfach nicht für Palit oder XpertVision entscheiden oder steckt da was anderes dahinter?

Das ist ne Chinesische Mache , die nehmen das nicht so ganau mit den Firmennamen , sowie beim Urheberrecht , siehe 1€ Windows Vista :D . Dafür ist aber Palit/Xpertvision oft der preiswerteste GPU Vertrieber.
 
Der Kühler sieht komisch aus. 2-Slot-Design aber in die Breite nichts ausgenutzt, nur in die höhe. Wobei großer Lüfterradius ja gegeben ist. könnte Leise sein. Was ist unter dem Lüfter? Ist da noch so ein Metallblock wie sie bei Boxed CPU-Kühlern immer zu finden sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ein P4 mit 3,2Ghz oder ein Athlon 3200 oder 3400 reizen diese Karten noch aus, keine Angst. So schlimm ist das auch wieder nicht. Es ist ja auch keine X1900XT welche am besten mit einem guten Dualcore wie einem E6400 oder X2 4800 harmoniert.
 
Bla bla bla....
Das ist doch bitte schön keine News wert.
News: Hersteller X bringt AGP-Grafikkarte mit Zubehör XY raus!
Neu News: Hersteller X bringt AGP-Grafikkarte mit Zubehör XYZ raus!
Schon wieder neue News: Hersteller Y bringt AGP-Grafikkarte mit Zubehör XY raus!
Hallo CB-Redakteure!!! Habt ihr nix interessanteres mehr zu berichten?
 
@danko71
Das sehe ich aber ganz anders. Ich meine die Karte ist für alle eben interessant die ein AGP Mainboard haben, aber nicht mehr zu viel für eine Grafikkarte ausgeben wollen. Was mich interessieren würde ob noch andere Hersteller auf den Zug springen werden und wie gut die Karte im Verhältnis zur 7600 GT stehen würde. Die Preisklasse ist ziemlich die gleiche wie bei der 7600gt.
 
@danko71:
Dann lies es einfach nicht!

Also ich finde die GT sehr interessant.. wenn sie in 10 Tagen bei Mindfactory verfügbar ist, kommt sie vielleicht in den Einkaufskorb - dann mit dem Zalman vf700 und man liegt preislich gleichauf mit der günstigsten Pro - zwar wäre das etwas langsamer, dafür aber wesentlich leiser.
 
DIe X1900 GT ist deutlich schneller als eine 7600GT, diese wird ja schon von einer X1650 XT geschlagen. Die X1950 Gt sollte etwa auf 7900GT-Nivau sein.
 
Falsch , die X1950GT ist auf 7900GS Niveau . Intressant wäre noch die Übertaktbarkeit , dann würde sie zimmlich nahe der X1950PRO komen , der (soweit ichs gelesen hab ) 1,2 ns Speicher hat ordentlich Potenzial .
 
Mir würde schon ne günstige X1650 XT für AGP reichen, wobei ein Upgrade von einer X1600 Pro garnicht lohnt.
 
w0mbat macht mal wieder falschinfos. Seit AMD ATI gekauft hat, tritt er nicht nur für AMD ein, sondern auch für ATI. nur weiter so... Deine Glaubwürdigkeit ist schon lange nicht mehr gegeben.

Die 7600GT liegt auf dem Niveau der X1650XT und wird von ihr nicht "geschlagen". Wenn du dir die Verbrauchswerte und die produzierte Abwärme anschaust, kannst du die 7600GT sogar Sieger nennen.
https://www.computerbase.de/2007-01/test-ati-radeon-x1650-xt/23/#abschnitt_performancerating

Die X1650XT hat zwar stärkere Qualitätsperformance. Kann diese aber meist nicht ausspielen, da die Gesamtleistung dann doch zu niedrig ist um mit hohen Qualiätseinstellungen ein Spiel zu spielen.
Hier wird sie zwar noch über 7600GT platziert, aber auch nur, weil zwei Karten nicht auf dem selben Platz stehen können:
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die 7600 GT rettet sich durch die ganzen Domm3-basierenden Spielen. In Shader-Bereichen ist die X1650 XT wirklich stärker, das hat nichts mit w0mbat zu tun. ;-)
 
Zurück
Oben