CB 5.0 Informationsgehalt - Übersichtlichkeit

Wie soll die CB 5.0 Startseite aussehen?

  • Informationsgehalt und Design der CB 5.0 Startseite so wie die alten 4.0 (3 Spalten dynamisch).

    Stimmen: 98 91,6%
  • CB 5.0 ist gut so wie es jetzt ist.

    Stimmen: 8 7,5%
  • Ist mir egal.

    Stimmen: 1 0,9%

  • Umfrageteilnehmer
    107
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

engine

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.933
3 Punkte sind es, die mir am Herzen liegen:

1. bitte viel weniger Downloads, und nicht so fett gedrängt
2. dafür mehr Forumthemen in der Übersicht
3. der Doppelpfeil oben rechts sollte auch eine 3te Spalte einblenden für Artikel. Es sind einfach zu wenige Informationen auf einen Blick

Aber vielleicht wären wir dann beim alten Design. Das muss natürlich nicht dein, aber der Informationsgehalt aus 4.0 muss in die Version 5.0 wieder Einzug halten! Das heißt 3 Spalten, News, Artikel, Downloads und der Rest darunter wie in 4.0.

Was wünscht ihr euch:
 

Anhänge

  • cb-neu.png
    cb-neu.png
    251,1 KB · Aufrufe: 1.849
  • cb-alt.png
    cb-alt.png
    185,6 KB · Aufrufe: 1.956
Zuletzt bearbeitet:
Die drei Spalten waren echt toll. Da hatte man alles auf einen Blick...
 
Mein Vorschlag bezüglich der rechten Spalte wäre, dass jeder sie nach seinen eigenen Vorlieben konfigurieren kann.

Es ist ja inzwischen kein Problem mehr so etwas dynamisch zu machen.

Man könnte zum Beispiel die Möglichkeit schaffen, bestimmte Kategorien zu minimieren, oder auch in ihrer Position zu verschieben.
 
Ich persönlich halte die optisch deutliche Abtrennung von News und Artikeln/Tests sehr wichtig. Am einfachsten lässt sich das natürlich über getrennte Spalten wie bei 4.0 realisieren, aber vielleicht gibt's ja auch interessante Alternativen?!
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Ich will das alte Design wieder. Die Seite ist viel zu schmal und hinterlässt einen eingeengtes Gefühl.

Monitore gibt es im 16:9 und 16:10 Format. Warum müssen so viele Seiten so schmal sein und lassen einen immer so viel scrollen? Ich finde das grauenhaft, ganz ehrlich! Design 5.0 ist ein klarer Rückschritt und in Sachen Usability ein klarer Fehlschlag. Ich hoffe da werden Korrekturen kommen.
 
ich habe sogar nur nen 5:4 Monitor, trotzdem wird dieser nicht voll ausgeschöpft und ist die Übersichtlichkeit beim Zusammenfassen der Artikel und News zu einer Spalte verloren gegangen. Von daher will ich mir lieber nicht vorstellen, wie das erst auf nem Widescreen aussehen muss...
 
Also das Durchmischen von News und Artikeln ist der Übersicht wirklich alles andere als zuträglich...
 
Ich wünsch mir ganz klar das linke Bild, denn v4.0 hat der TE dank NoScript richtig verhäßlicht. BRR

Klar ist es gewöhnungsbedürftig mit den Artikeln, aber sie werden halt chronologisch nach Zeit eingereiht und wer alle sehen will, muß wie auch unter v4 auf den "Hot-Button" oben in der NavBar klicken.
 
Hmm wollte grad die selbe Umfrage starten.
Die Startseite ist viel zu breit. JA ich weiß. Es ist aus designtechnischen Gründen DEUTLICH einfacher mit fixierten Breiten zu arbeiten, aber es gab eine wunderbare dynamische Version(!). Und das nur wegem dieser JavaScript-Spielerei auf der Startseite die ich eh net sehe...
30 Seiten runterscrollen finde ich überhaupt nicht übersichtlicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
So 'ne Umfrage müsste man nach 1-2 Wochen machen.

Das jetzt jeder dagegen ist, sollte klar sein. Allein schon weil es was Neues/Ungewohntes ist, fühlt man sich nicht wohl. Das war bisher bei jedem Designwechsel so, und das wird wohl auch so bleiben (verständlicherweise; was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht).

Ich denke zwar, dass die Mehrzahl sich auch nach einer Eingewöhnungsphase eine dynamische Seite zurückwünscht, da es schon extrem schmal ist (scheinbar für Netbooks u.ä. angepasst), aber nicht 80 oder 90 %.
 
Nahja, ich habe genug Redesigns gesehen und genug welche gemacht. Für mich hat das nichts mit Eingewöhnung zu tun. Die Umfrage zeigt doch deutlich die Meinung einiger!
Wie war's gleich nochmal? 1 Stimme repräsentiert 1000 User weil die meisten nie abstimmen :p xD

Nichtmal das Forum nutzt die ganze Breite aus :( Die ist bei mir auch Links-orientiert, nicht zentriert.

Schade das wir nicht die die Design-Entwicklung mit involviert waren. Das hätte man doch im Forum davor abstimmen können?
Jetzt wird sich zeigen wie sehr CB/FB an seiner Community hängt. Immerhin sind die Meinungen eigentlich in allen Umfragen ziehmlich eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Snoots Beitrag trifft es.

Eine Umfrage zu dem jetzigen Zeitpunkt kann nur zu dem einseitigen Egebnis führen:
Zurück zum gewohnten.

Gebt dem neuen Design eine gewisse Zeit.
Zu jetzigen Zeitpunkt macht die Umfrage nicht den geringsten Sinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben