• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welches Spiel mit mehr Aufbaupart?

P

pcpanik

Gast
hallo,

ich suche ein Strategiespiel, das mehr Bedeutung auf den Aufbaupart legt.
Ich spiele gerne "Einigeln", sprich erst mal in Ruhe Basis bauen, Forschen, Streitkräfte ausbauen und dann mal gemütlich loslegen. ;)

Als Genre stehe ich auf ScFi. WW-II und Co sprechen mich dagegen garnicht an.
Earth 2160 habe ich, und es ist ein klasse Spiel.
Aber hier ist mir der Aufbaupart zu gering geraten.

Welche Alternativen gibt es, die ich noch nicht kenne?
Und was glaubt ihr erwartet einen in Supreme Commander?
 
Von Gemütlichkeit kann erfahrungsgemäß in Bezug auf Total Annihilation und damit den inoffiziellen Nachfolger Supreme Commander keine Rede sein. Da gehts von Anfang an los und bleibt bis zum Ende fetzig.
Einigelanten und Mauerblümchen haben da weniger oft gute Chancen ;)
 
Gut dass ich da schon mal gewarnt bin :) Thanks.
Irgendwelche Ideen, was so in eine Richtung gehen könnte?
Darf auch ruhig schon 2-3 Jahre alt sein.
 
sicher.
Age of Empires und Command & Conquer sind klassische Titel, in denen man auch mit Einigeln weit kommen kann. Starcraft, Emperor & Dune 2000 ebenso, nur sind die halt schon "ein wenig" älter ;)

Vielleicht ist auch Heroes of Might and Magic IV/V was für Dich? Dort wird auch (grösstenteils in aller Ruhe) die Stadt ausgebaut, während man mit seiner Armee durch die Lande zieht und Kämpfer rekrutiert/kleinere feindliche Armeen aufmischt. Meist kommt es erst zum Ende einer Mission zu den größeren Scharmützeln.

Und wenn es noch rein wirtschaftlich sein darf: Transport Tycoon. Das Original oder die aktuellere, windowsfähige Version OpenTransport Tycoon Deluxe.

Mal sehen, mir fällt bestimmt noch mehr ein.
 
Danke für Deine Ausführung. Also Heroes, allgemein diese Richtung (Mittelalter, Heldentum und Fantasy) kann ich nichts mit anfangen.
Hier verstaubt noch ein Stronghold 2 Karton ... Ausnahme: Ballerburg :)

Vor C&C stehe ich immer wieder vor und "weiß einfach nicht"
Generäle und Stunde 0 habe ich seit erscheinen mindesten einmal alle 3 Wochen in Händen und wieder ins Regal gestellt ... ;)

Vielleicht sollt ichs einfach doch mal versuchen. Bekommt man ja schon für zusammen 22 Euro ... hmmm

Eines meiner "schätze" ist Startopia, leider ein wenig unübersichtlicht mit seinen 3 Ebenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Generals und den letzten "wirklichen" C&C-Titeln konnte ich auch nicht viel anfangen. Ich war dafür ein Fan von "Tiberium conflict" und "Red alert".

Wenn es wirklich altbacken sein darf, dafür aber auch sehr ausgefuchst und sicher zu Deinen Anforderungen passend, versuch mal Ascendancy und Alpha Centauri (ist von Sid Meier, sollte schon fast für sich sprechen ;)).

Die finde ich beide super. Gibts bestimmt Infos in der Wikipedia zu. Ascendancy ist auch schon Abandonware, ist also problemlos saugbar, z.B. bei abandonia.com. Läuft wunderbar mit DOSBox.
 
Hui, 1995 ist schon recht harte Kost ;) Etwas moderner darfs dann schon sein.
Meinte ja, so 2-3 Jahre sind okay.

Wenn auch Rundenbasiert, Shattered Union hat mir auch gut gefallen.

Aber das mit Abandonia ist eine gute Sache.
Ob es da auch das Ur-Amiga "Utopia" gibt ?! *mal suchengeht...*

Danke für Deine Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch ein Fan vom Aufbaupart und tue mich in letzter Zeit sehr schwer, Spiele zu finden, die die Balance zwischen Aufbau (Wirtschaft) und Schlacht ähnlich wie bei Age of Empires halten.

Testen würde ich an deiner Stelle mal die Civilisation-Reihe. Ist allerdings rundenbasiert. Kenner der Serie bevorzugen AFAIK Civ2, aber ich denke auch das aktuelle Civ4 ist gut gelungen.

Wenn's ganz viel Aufbau sein soll und weniger Gewicht auf den Kämpfen liegen darf, versuch mal Siedler. Da gibt es aktuell ein nettes Remake des zweiten Version (IMO die beste der Serie).

Beide Spiele haben aber nichts mit SciFi zu tun.

j o e
 
Hm... schau dir doch mal Galactic Civilisation 2 an, hier kann man auch oft ganz ohne Kampf gewinnen. Aufbau und Forschung sind hier sehr weitläufig. MAn verliert nur auf den riesen KArten schnell den Überblick über seine ganzen Planeten. Schön finde ich hier, wie bei Earth, das man seine Raumschiffe komplett selbst bauen kann. Alleine damit habe ich schon Stunden verbracht. Die Politik spielt auch eine große Rolle und amcht ziemlich spaß. Einziges Manko ist, alles ist etwas unübersichtlich gestaltet. Grundsätzlich ein Spiel in dem man möglichst schnell Expandiert, dann seine Grenzen festig, forscht und dann schaut ob man per Politik mehr Land bekommt oder doch Krieg führt. Zu dem kann man sogar, wen man extrem geduldig ist, Feindliches Gebiet ganz ohne Kampf anektieren. Also ich finde es total klasse.
Ähnliches und sehr altes Spiel, Star Trek, Birth of Federation. Dürfte es für unter 10€geben. MIt dem einen oder anderen Mod ist das sogar ziemlich anspruchsvoll.
 
öööhm....Die Siedler 3+4 !?!? :D Ich mach das auch sehr gern, erst mal so bauen das der Feind sich an mir die Zähne ausbeißt und ich dann in aller Ruhe bauen und machen kann.

Das klappt bei der Siedler reihe 1A, hab ma für die 2. Römer Map beim 3er 10 std. gespielt :D Und beim 4er hab ich das auch immer gemacht, schön gebaut und gemacht und am Ende mit ner 400 Mann Armee angegriffen :king:

Die Siedler legt ja auch viel wert da drauf das der Wirtschaftskreislauf funktioniert, die Warenwege sollten nicht lang sein und das sieht ja alles noch so knuddelig aus :D

Also das ist mein persönlicher alltime favorit den ich sehr gern spiel. Habs vor paar Tagen wieder draufgekloppt und hab angefangen.

Edit: ups gerade gesehen das du mehr auf Sci-Fi stehst, sry. Aber vll gefällt es dir ja trotzdem, wenn du von dem Sci-Fi absiehst ist die Siedler Reihe gut geeignet für deine Spielart. ;) Meines Erachtens nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke für die Tipps, mit C&C bin ich jedenfalls nicht warm geworden ... Wer will kann es im Shopping bereich bekommen ;)
 
Zurück
Oben