• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Baldur's Gate Seit Patch 3 startet das Spiel nicht mehr über Steam und bei aktivem Steam

Fasko

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
458
Hallo zusammen,

seit Patch 3 möchte das Spiel bei mir nicht mehr via Steam starten.

Der Spielen Button ändert kurz seine Farben und suggeriert, dass das Spiel läuft um wenige Sekunden später wieder auf "Spielen" zu wechseln.

Wenn ich Steam beende und die bg3.exe starte startet das Spiel... der Launcher aber nicht.

  • Reparieren der Spieldateien und
  • Neuinstallation des Spiels (löschen via Steam und Reste via Explorer im Spieleverzeichnis) haben nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Fasko


PS: Windows 11
 
1. Wechsel zwischen DirectX und Vulkan probiert?
2. Öffne den Ordner wo die bg3.exe liegt im Explorer, rechtsklick auf einen Leerbereich und dann "Öffnen im Terminal"[1]. Im Terminal dann .\bg3.exe eingeben und mit Enter bestätigen. Mit etwas Glück erscheint im Terminal dann verwertbare Fehlermeldungen. Wenn etwas erscheint kannst du es bitte hier reinkopieren und in CodeBlöcke einfügen (Im Editor vom Forum, neben dem Tabellensymbol auf die drei Punkte und da dann "Code eingügen")
Wenn das viel Text wird, kannst du den Text auch direkt in eine Datei schreiben lassen.
Code:
 ./bg3.exe 2>&1 >~\Documents\bg3.txt
Die zu schreibende Datei wäre dann im Ordner "Documents" und heißt bg3.txt . "Documents" müsste als Ordner unter deinem Nutzeraccount schon bestehen. Einfach abändern in Dokumente, Hausaufgaben oder whatever. Hauptsache du findest die txt.


Funktioniert und Powershell 7. Keine Ahnung was cmd.exe oder PowerShell5 macht. Mögen die Windowsnutzer entsprechende Verbesserungen einbringen :)

[1]Oder öffnen Konsole.. keine Ahnung wie die deutsche Übersetzung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Deine Anweisung genommen (leicht korrigiert) und es wird auch eine Textdatei erstellt, aber ohne Inhalt.

Code:
.\bg3.exe 2>&1 >~\Documents\bg3.txt

Bei der Ausführung der Anweisung in der Powershell

Springt der Steam Button auch von Spielen -> Abbrechen -> Anhalten und wieder zurück auf -> Spielen.

Ein Wechsel zwischen der bg3.exe und der bg3_dx11.exe ändert nichts.
 
Hallo. Auch bei mir erscheint seit Patch 3 kein Launcher mehr, wenn man BG3 über Steam starten will. Nach hin und her tüfteln und Foren lesen hat es bei mir mit dieser Lösung geklappt:

1. Schließe Steam bzw. starte es nicht
2. Gehe ins Laufwerk unter ...\Steam\steamapps\common\Baldurs Gate 3\bin und starte entweder "bg3" für Vulcan oder "bg3_dx11" für DX11 mit rechter Maustaste -> "als Administrator ausführen"

Ergebnis: BG3 startet, aber ohne Steam

Das muss ein Fehlverhalten vom Patch her sein. Dadurch, dass man Steam nicht gestartet hat, kann es natürlich Probleme bei Multiplayer bzw. Steam-Errungenschaften geben. Ich hoffe auf einen baldigen Hotfix, aber erstmal kann ich damit leben.

Über eine Rückmeldung würden sich andere Betroffene bestimmt freuen.
 
https://larian.com/support/faqs/how-to-submit-a-bug-report_85

Empfiehlt das Löschen der Caches: C:\Users\<UserName>\AppData\Local\Larian Studios\Baldur's Gate 3\LevelCache
In dem Baldurs Gate Ordner sind auch die Grafikeinstellungen und im Profileordner (.lsx) auch noch mal Profilordner weitere Einstellungen (.lsf). Die Einstellungen zurück zusetzen wäre wahrscheinlich möglich, wenn du die Dateien umbenennst (.old anhängen zum Beispiel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fasko
Das hat leider nichts gebracht.

Ich habe jetzt sogar beide Caches Ordner (Baldurs gate 3 und Launcher) gelöscht.
 
Dann würde mir nur noch enfallen den Shadercache zu löschen, habe aber keine Ahnung, wo genau den Steam bzw. der Grafiktreiber die unter Windows speichern.

Das Nächste wäre mal nach neueren Treibern zu suchen, dass ist aber so "Ich habe keine Ahnung und versuche typische Windowsdinge".
 
Zurück
Oben