Möglichkeit sich gegen Phishing zu wehren?

Drachton

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
6.738
Guten Morgen Forum,
ich bekomem seit längerer Zeit nun E-Maíls von "meiner" Bank. Leider sind diese Phishing Mails sowas von schlecht getarnt, dass mans meilenweit erkennt bevor man überhaupt anfängt zu lesen O_O

[PS: Ich nutz gar kein Onlinebanking, daher hab ich keine Zugangsdaten :lol:]

Solangsam kotzt mich die scheiße wirklich an (entschuldigung für meine Wortwahl). Dazu meine Frage: Wie kann ich mich wehren? ... darf ich sowas der Polizei melden, vielleicht sogar meiner Bank?! damit die etwas in die Wege leiten kann? Ich denke, dass es nämlich nicht im Interesse meiner Bank ist, dass ihre Kunden über sowas abgezogen werden...

Wenn ich so einen Typen jemals zwischen die Finger bekomme *Kopf auf den Randstein und drauf getrete*

Hab hier mal nen Screeni gemacht ... lächerlich sowas
http://img204.imageshack.us/img204/7792/phishingvd2.jpg
(Link zur Eingabe unkenntlich gemacht)

Über Tipps würde ich mich freuen
Gruß Drachton
 
AW: Möglichkeit sich gegen Phishing zu wehren??

Yop, die hat' ich auch schon. Eine unter vielen.

Aber was willst du melden? Der Link is innerhalb 24h weg. URL is gefaked.
Sogar mein Freund konnt se nicht anzeigen lassen als ich ihm den Link geschickt hab.
(Warum auch immer...)

Tja, es hilft wohl nur ein guter Filter und Ignorierkunst.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Möglichkeit sich gegen Phishing zu wehren??

Bei erneuter Mail würde ich es schon der Polizei melden. Vielleicht können die doch was machen?
 
AW: Möglichkeit sich gegen Phishing zu wehren??

Du kannst z.B. einfach falsche Daten eingeben, allerdings hat man da immer die Gefahr, dass man sich über die Seite einen Trojaner holt. Also wenn man das machen will, am besten nicht mit dem IE und nicht unter Windows.

Ganz allgemein kann man hier ein wenig Bandbreite gegen Online-Kriminalität "spenden":
http://www.aa419.org
Kostet ja nichts, wenn man DSL + Flatrate hat.
 
AW: Möglichkeit sich gegen Phishing zu wehren??

Also, mal so n kleiner Rat zu diesen Phising Mails:

1. Die Bank deines vertrauens wird dir NIE eine Email schicken...
2. Sie fragt nie nach Tan Nr...
3. Sie fragt nie nach Kundendaten, da sie die alle hat...
4. eine Bank baut keine Schreibfehler in einen Brief der offiziel(Serienbrief) verschickt wird...

ok, das müssten so die Parameter sein an die man sich halten sollte...

Noch n tipp, wenn ihr lustig seid, schickt die Phishing Mail an euren Privatkundenberater weiter. Dieser wird die Mail dann an die EDV Abteilung weiterleiten. Und dort wird dann alles weitere geklärt oder in die Wege geleitet.

Greetz
 
ich bekomm auch laufend Mails dieser art!
aber seit ich thuderbird mit junk Filter nutze(der is lernfähig) kommt nur noch selten eins durch!
außerdem werden ja auch viele bei gmx geblockt!
hast du da vl. den junk filter deaktiviert?
mfg raffi
 
raphbaum schrieb:
hast du da vl. den junk filter deaktiviert?
mfg raffi

nene .. die Mails landen schon immer im Spamverdacht, allerdings nerven se mich auch da... denn es gibt mit Sicherheit Leute die bei sowas ihren PIN eingeben ... ich leit diese Mail mal eine meine Bank weiter... mal schauen was die meinen
 
Naja, meistens sind es ja dann die Leute, die von Tuten und Blasen überhaupt keine Ahnung haben und dann auch noch ihren gesunden Menschenverstand nicht gebrauchen...

Zu der Mail nochmal, meistens sind die Banken so schnell, das es die Domain nicht lange gibt.
 
Möglichkeit sich gegen Phishing zu wehren?

Hallo,

das Problem lässt sich einfach lösen, wobei es auch immer etwas schmerzt, wenn man sich von einer (lieb gewonnenen) E-Mail-Adresse trennen muss.

Grundsätzlich verhält es sich eben so, dass wenn eine E-Mail-Adresse, einmal in die Hände von Spammern gelangt ist, wirst Du diese Pest nicht wieder los.

Es mag dabei schon zu Ruhephasen kommen, während deren Du keine Phishing-Mails erhälst. Irgendwann kommen dann Viagra-, Poker-, Gewinnspiel-, Phishing-, Dateing-, Flirt und weißderteufelnochirgendwas Mails.

Ich denke, jeder kennt den Zirkus. Junk, Spam und Phishing kann man filtern, aussortieren ... aber man regt sich jedesmal auf und hofft, von Spam zu Spam, die Volldeppen würden aufhören. Is aber nicht.

Einigen Spammern kann man das Handwerk schon legen, dies beschränkt sich jedoch auf diese, die gezielt mit/für Produkten, Shops, ... oder gar mit 0900er Telefonnummern werben.

Deshalb bleibt nur, eine sorgsam verwendete Mailadresse und einige für die restlichen Bereiche wie Foren/Boards, Böse Mails, Nette Mails ....

mfg

Ria
 
Wenn ihr eine solche Mail bekommt und die nicht Namenlich an euch gerichtet sind, dann könnt ihr die getrost vergessen!

IE7 hat doch ein Pishing Filter!

Gruß Carlos
 
AW: Möglichkeit sich gegen Phishing zu wehren??

TomyLight schrieb:
Noch n tipp, wenn ihr lustig seid, schickt die Phishing Mail an euren Privatkundenberater weiter. Dieser wird die Mail dann an die EDV Abteilung weiterleiten. Und dort wird dann alles weitere geklärt oder in die Wege geleitet.

Greetz

Ganz bestimmt :freak:
 
Und was macht die EDV Abteilung gegen Phishing EMails? Wahrscheinlich nichts, da sie gar nichts machen kann.
 
Zurück
Oben