kann ein file nicht löschen

G

Gast

Gast
hey,

ich habe hier ein file auf der festplatte, das ich nicht mehr löschen kann. beim versuch kommt die meldung, dass dieses file bereits von einem anderen prozess verwendet wird. was unmöglich ist, weil die anwendungen, die in frage kommen könnten bereits geschlossen sind. ein neustart bringt da auch nichts. wie kann ich das umgehen? über eingabeaufforderung kan ncih es ebenfalls nicht löschen. wie komme ich dahinter, von welchem prozess es verwendet wird?
 
Hi!

Ich hatte das selbe Problem auch einmal. Kann es sein das das File mit einem Leerzeichen aufhört?
Wenn ja, dann geh in die Eingabeaufforderung, wechsle zum Ordner wo das File ist, und tippe:

REN "FILENAME" "NEWFILENAME"

Damit solltest du es umbenennen können. Und nachdem du es umbenannt hast, kannst du es dann auch löschen.

C YA
 
Hi!

Das gleiche Problem hatte ich auch.
Hab dann die DOS-Eingabeaufforderung aufgemacht und ein "del filename" gemacht und schon war die Datei weg... :)

Ciao

Undertaker
 
Papierkorb

Könnte es sein das Dein File recht gross ist und Du nicht mehr genug Platz auf der Platte hast. Beim Normalen Loeschen und aktiviertem Papierkorb, wird die Datei nur in den Papierkorb Verschoben (allerdings erst kopiert und dann die Quelle geloescht, dass ist auch das Problem.) Einfach die Shift-Taste halten und Löschen bestätigen, dann wird die Datei sofort geloescht und nicht in den Papierkorb verschoben.
Tipp ! mann sollte bei den Heute ueblichen Festplatten Kapazitäten, die Papierkorbgroesse nicht ueber 3% einstellen.
 
Hi!

Zumindest bei mir war der Papierkorb nicht das Problem. Meine "Problem"-Datei war 700MB gross, ich hab aber schon Dateien > 1GB gelöscht. Auch ein leeren des Papierkorbs brachte nichts.
Normalerweise kommt ja auch die Meldung "Datei zu gross für Papierkorb, soll sie entgültig gelöscht werden?" und nicht, dass die Datei von einem anderen Benutzer benutzt wird.

Ciao

Undertaker
 
wenn zuwenig Platz für den Papierkorb ist, wird die Datei sofort gelöscht.
 
wenn so eine meldung kommt ist es meist so das diese datei im hintergrund läuft. Mit dem takmanager(strg+alt+entf) kann man sich die prozesse anzeigen lassen die laufen. Soch die datei und beende den prozess. dann sollte es zu löschen gehen.
 
das problem tritt vorrangig bei windowsXP und video-dateien auf.

denn bei solchen media-dateien wird eine vorschau erstellt - egal, ob die vorschau-ansicht aktiviert ist oder nicht.
in dem moment, wo die vorschau erstellt wird, ist die datei geöffnet - und bleibt es ungeschickter weise auch.

das heisst im klartext, wenn man eine videodatei anklickt, kann es kurzerhand passierne, dass sich die datei nicht umbenennen, löschen und damit auch nicht verschieben lässt.

darum folgender trick:
im gleichen ordner eine datei anklicken, von der keine vorschau erstellt wird.
das trifft auf fast alles andere zu - ausführbare dateien, textdokumente, tabellen usw. - notfalls eben eine textdatei erstellen.

diese anklicken.
dann mit gedrückt gehaltener strg-taste die gewünschte video-datei anklicken.

jetzt kann man beide dateien gleichzeitig löschen, da so keine vorschau der videodatei erstellt wird.
das funktioniert natürlich auch mit mehreren videodateien - windows versucht (glücklicherweise!) immer nur von der ersten markierten datei eine vorschau zu erstellen...

hope that helps
 
das gleiche problem hatte ich auch schon etliche male, meist gings über die eingabeaufforderung,
aber habe gerade jetzt auch wieder einen kandidaten der gar nicht weg will.

dow
 
also hatte es nochmal mit der eingabeaufforderung probiert, aber kann das file weder umbenennen noch löschen.

Dafür ist mir aber wieder eingefallen was ich das letzte mal gemacht habe,
hatte eine batch-datei geschrieben mit del C:\[Ordner]\[Filename] drin
und die datei in die registry unter run once mit eingeschrieben,
da hat es das file ohne meckern gelöscht, da der prozess ders blockiert hat wahrscheinlich noch nicht geladen war.

Gibts eigentlich ein Prog mit dem man sich anzeigen lassen kann von welchem Prozess eine bestimmte datei gerade benutzt wird?
Kenne nur filemon aber der schreibt ja alle festplattenzugriffe auf und da zu warten bis kurz die datei dabei ist, ist auch nicht so optimal.

dow
 
@dow Ich glaub nicht das das sogut ist einfach ne Datei zu löschen die von nem Prozess verwendet wird am Ende haste ne Fehlermeldung dastehen das Datei so und so nicht gefunden wurde. Finde mittels Taskmanager heraus welcher Prozess auf die Datei zugreift dann gehste in die Systemsteuerung unter Verwaltung Dienste deaktivierst den Dienst (Starttyp deaktiviert) kannsten danach gleich stoppen dann müssteste die Datei löschen können und es dürfte keinerlei Fehlermeldung kommen weil halt der Dienst dem die Datei fehlen könnte halt garnicht erst gestartet wird.Übrigens mit Dr. Hardware kannste dir anzeigen lassen welche Dateien die einzelnen Prozesse verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xxxx das file ist in dem falle ein movie, denke nicht, dass das irgendwo schaden anrichtet,
Problem ist ausserdem rauszufinden welcher prozess es nutzt, ich habe bereits alle überflüssigen prozesse gekillt, so dass nur noch die wichtigsten windows-services laufen, geht aber trotzdem nicht zu löschen, und was soll irgendein windows-dienst wie z.B.
Plug&Play-Dienst etc. (halt die wichtigen grunddienste) mit einem runtergeladenen video in irgendeinem Unterverzeichnis meiner 3. partition wollen?

danke übrigens für den tip, ich werd das dr. hardware mal probieren und schauen wer sich an meinem movie vergreift.

dow
 
Eigentlich ist es ganz einfach ein Filmchen zu löschen, dass bereits verwendet wird (nämlich von der Vorschau im Explorer :) )
Mache eine neue Datei (Textdatei oä.) und markiere die beiden gleichzeitig zum Löschen. Die Vorschau ist nicht mehr aktiv .. und schwupps.
Tipps: http://www.kresstech.de/
 
das hab ich oben schon gelesen, funktioniert aber leider überhaupt nicht, kann da zig dateinen vorher oder nachher mit markieren, ändert nichts am problem.

dow
 
Bei Kaza oder ähnlichen Programmen kann es sein, dass dort in der Vorschau was eingeladen ist, lade einen anderen Film in die Vorschau, dann wird das File freigegeben und kann gelöscht werden.
 
Zurück
Oben